Drucker in anderem physisch verbundenem Subnetzwerk

Mephist090

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
54
Moin moin zusammen.

immer wieder die leidige Drucker... man will doch einfach nur drucken.
folgende Fragestellung:
2 Subnetzwerke, hängen beide am selben server Rack.

Netzwerk a:
IP: 10.200.4.163
Subnezt: 255.255.255.0
Standard Gateway: 10.200.4.27
Drucker:
DHCP Ein
Auto-IP ein

Netzwerk b:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.200.3.59
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.200.3.27

Es müsste doch relativ unkompliziert möglich sein von Netzwerk B auf den Drucker in Netzwerk a zuzugreifen, oder?

Folgendes Thema habe ich dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/drucker-in-anderem-netzwerk.1687718/
Allerdings ist hier ein Router dazwischen, daher beschreibt es mein Problem nicht 100%ig

von der sonstigen Hardware-Infrastruktur kann ich nicht viel berichten, neuer Job und die sind erst frisch in die Räumlichkeiten gezogen.
Sollten weitere Hardware-Infos nötig sein, versuche ich diese in Erfahrung zu bringen.
 
Mephist090 schrieb:
2 Subnetzwerke, hängen beide am selben server Rack.
[..]
Folgendes Thema habe ich dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/drucker-in-anderem-netzwerk.1687718/
Allerdings ist hier ein Router dazwischen, daher beschreibt es mein Problem nicht 100%ig
Das kann alles bedeuten, von einem voll-gerouteten Netzwerk mit einem Hardware-Router dazwischen, einer VM für's Routing bis hin zu zwei komplett physisch isolierten Netzwerkverkabelungen. Du kannst dir auch mit 49 Beiträgen wohl vorstellen, dass man da nicht wirklich eine zielführende Antwort geben kann, oder?

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Subnetze an einem Router/Server zusammenkommen und dieser das Routing zwischen den beiden Subnetzen übernimmt (und IP-Forwarding aktiv hat), ist es nur eine Frage der (Standard-)Routen und der Firewall. Sofern beide Subnetze den Router/Server als Standardgateway haben, ist das Routing erstmal erledigt und nur die Firewall des Router/Server muss den Traffic durchlassen, zB nur auf TCP 9100 und/oder die Drucker-IP beschränkt, wenn man es ganz explizit freigeben und den Rest blocken will.

Anschließend ist eines ganz wichtig: Die automatische Druckersuche von Windows wird den Drucker in einem anderen Subnetz NICHT finden, er muss also zwingend manuell anhand der IP eingebunden werden.


Wenn es keinen Router zwischen den Subnetzen gibt bzw. es tatsächlich nur ein Server ist, der nicht routen kann/soll, wäre die Druckerfreigabe eine Möglichkeit. Der Server verbindet den Drucker auf dem herkömmlichen Weg in Netz A und gibt seinerseits den Drucker für Netz B frei. Die Clients in Netz B können den Drucker anschließend über den Server anbinden, sei es von Hand über die Server-IP oder aber auch über die automatische Suche, sofern der Server darauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090 und Yesman9277
Welches Gerät spannt denn die Netze auf?

Wenn der Drucker über TCP/IP eingebunden wird, kannst du eine Route zwischen den Netzen einrichten und dann auf den Drucker zugreifen.

Mephist090 schrieb:
von der sonstigen Hardware-Infrastruktur kann ich nicht viel berichten, neuer Job und die sind erst frisch in die Räumlichkeiten gezogen.
Dann kannst du auch erstmal nichts machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

@Gufur & @Raijin das hat dahingehend geholfen, dass ich das Thema jetzt einfach an den IT-Dienstleister weitergeben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn sowieso ein IT-Dienstleister vorhanden ist, sollte er dies auch übernehmen. Ich weiß nicht, als was du eingestellt wurdest, aber Spielereien am Netzwerk kommen selten gut an, auch wenn es gut gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben