DSL 120k kommen nur 40k an

• Ersteller Ersteller Scharkov
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scharkov

Gast
Hallo Ihr hilfsbereiten Menschen!

Habe seit heute eine 120k Leitung. Diese funktioniert auch ohne Probleme. Mein S3 kommt ins Wlan mit ca 50k, mehr ist bei dem alten Brett wohl nicht möglich. Mein Ultrabook kommt mit +90k ins Inet über das Wlan, mit Lankabel komme ich auf +130k. habe jetzt ein 30m Hama Lankabel für meinen Desk-Pc in mein Zimmer verlegt und beim Speedtest nur 40k erreicht. Bin zuerst davon ausgegangen das es wohl am Kabel liegt, deshalb habe ich mein Ultrabook mit dem Lankabel verbunden und gute 128k bekommen. Danach bin ich über den Gerätemanager zur Treiberaktualisierung für die Desk-Pc Lankarte gegangen, hier wurde mir angegeben das die Treiber auf dem neusten Stand sind.

Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter, die Netzwerkkarte trägt den Produktname "Realtek PCIe GBE Family Controller" und sollte laut Informationen aus dem Internet diese Leistung ohne Probleme wiedergeben können.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Scharkov

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach mal den netzwerk adapter löschen und neu instalieren lassen, dann nochmal testen.

Witzig, also irgendwie liegst du vollkommen richtig mit deiner Aussage. Habe eben mal den Dowloader in Steam angeschmissen, währenddessen ich den Thread eröffnet habe. In Steam downlaode ich mit 15Mb/s, also stimmt eigentlich alles, außer der Speedtest. Danke für die Antwort.

Thema erledigt

Scharkov

Beim Speedtest immer unterschiedliche testen und auch zu verschiedenen Tageszeiten usw.
Laut Steam passt es aber ja dann...
Als Test am besten z.B. eine Linux-ISO von einem Uni-Server laden...

Am einfachsten ist es (solltest du mal wieder so ein Problem haben), du gehst auf die Ubuntu Seite und lädst einfach das/ein Ubuntu Image runter und schaust dann, was du da durch kommt ;)

Gatos schrieb:
Sind die Linux-Server so schnell oder warum empfiehlt ihr diese?

Oft/idR sind das Server von irgendwelchen Universitäten und die sind eig immer sehr gut angebunden. Also da kannst du eig schon davon ausgehen, dass deine Leitung voll ausgeschöpft wird

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch immer darauf an ob der Server die Daten bei einem Speedtest so schnell bereitstellen kann

ich denke mal, das ist ein tv-kabel anschluss von upc oder anderen anbieter... und bei denen ist der speedtest, je nach auslastung des knotenpunktes immer stosszeiten-abhängig (viele user = wenig speed. wenige user = voll speed).

Scharkov schrieb:
Danach bin ich über den Gerätemanager zur Treiberaktualisierung für die Desk-Pc Lankarte gegangen, hier wurde mir angegeben das die Treiber auf dem neusten Stand sind.

Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter, die Netzwerkkarte trägt den Produktname "Realtek PCIe GBE Family Controller"

majusss schrieb:
Hier der Treiber-Download, einfach downloaden und installieren, sollte dein problem beheben! :)

http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Einfach bei dem entsprechenden Betriebssystem auf "Global" klicken.

Du solltest trotzdem die Treiber von Realtek selbst installieren. Die Über das Windows Update bereitgestellten Treiber machen in seltenen Fällen Probleme und die Fehlersuche ist echt hässlich. Lieber gleich im Vorfeld den Treiber des Herstellers installieren und Ruhe haben.

Funktioniert alles einwandfrei!

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe! :)

Scharkov

Magst du noch mitteilen, welche 'Sicherheitssoftware' du verwendest? Einige der 'Ich-nehme-den-Benutzer-an-die-Hand'-Software prüft erstmal alle Datenpakete und übergibt sie dann dem Windows, also dem Benutzer. Das versaut einem Geschwindigkeitstests.

lg
fire

Zurück
Oben