DSL oder HSDPA+

J

jimi77

Gast
Hallo,

ich überlege mir in nächster Zeit einen neuen Internetzugang zuzulegen.
Bin mir aber noch nicht sicher welchen ...

In letzter Zeit gibt es immer mehr angebote für HSDPA+ Modems die eine Übertragungsrate von bis zu 27 Mbit haben. Meiner Meinung nach recht schnell :)
Ich weiß, dass es schon DSL Anschlüsse gibt mit denen man 100 Mbit und mehr zusammenkriegt .. aber die liegen eindeutig nicht in meiner Preisklasse.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung hat mit HSDPA+ und ob es mit einem normalen DSL in selber Preisklasse zu vergleichen ist? Ist es wirklich so schnell?
Ich denke, dass das Netz in meiner Region ziemlich gut ausgebaut ist .. da sollte es also keine Probleme geben.

Danke

ich sag mal so:
wenn du in einer großen stadt wohnst mit einem passendem masten auf deinem dach und Nachts surfst, kann umts genau so schnell sein - ist aber eher selten!
DSL istr da etwas zuverlässiger - und meist auch ohne Mengenbeschänkung (bzw ab 100gb oder so)

der große vorteil bei umts ist, dass du es immer dabei haben kannst(sofern du ein lappi hast)
ansonsten würde ich zu dsl tendieren.

und 27mb/s hab ich jetzt auch noch nicht gehört -12 hab ich mal aufgeschnappt!

lg eater

27 MBits ist ein theoretischer Wert und mit großer Sicherheit bei dir noch gar nicht verfügbar.
Selbst wenn bei dir normales HSDPA mit theoretischen 7.2MBits verfügbar ist, bleiben unterm Strich oft nur ca. 2-3MBits übrig.
DSL ist mMn sinnvoller.

Diese UMTS bzw. HSDPA-Geschichten sind ganz nett, aber es hat leider noch kein Anbieter geschaft da eine ECHTE Flat ohne Volumenbegrenzung, bzw. Drosselung das Speeds anzubieten.

Ebenso finde ich es sehr bescheiden, das der Speed ebenfalls gedrosselt wird, wenn sich viele Leute gleichzeitig in einer Zelle befinden.

Für Gelegenheitsurfer mag das ganz okay sein, aber wer viel Transfer hat, wird damit auf Dauer nicht glücklich werden.

Darum kommt für mich momentan nichts anderes als DSL aus der Dose in frage.

Kabeldeutschland oder unitymedia bieten zu fairen Konditionen schnelle allround Leitungen an (dsl, Internet, Fernsehen) . Die 32 000 er Leitungen haben die beste Preis Leistung.

Wenn bei ihm überhaupt Kabel verfügbar ist :)
Oder DSL ?
Wenn nicht musste zur not auf UMTS etz zurückgreifen ;)

naja also HSDPA+ Angaben sind leider theoretischer Natur ... in der Realität kommt da nur ein Bruchteil von an ... Flatrates gibts auch keine echten ... die Latenzen kannst fürs Spielen etc. vergessen ...

als Mobilversorgung ganz ok ... wenn es auf dem Land gar kein DSL als Alternative gibt auch eine Lösung ... aber ernsthaft zwischen DSL und HSDPA+ wählen ? na dann informier dich erstmal richtig ... darüber braucht man eigentlich gar nicht erst nachdenken ... :D

Und außerdem hat kein Anbieter HSPA+ (mit 28,8 Mbit/s) im Angebot. Es gibt nur einen kleinen Testcluster von O2 in München der so eine Geschwindigkeit ermöglicht. Das Höchste der Gefühle ist bei Vodafone HSDPA mit 14,4 Mbit/s. Real kommen da so um die 10 Mbit/s an. Aber meistens bekommt man wohl eher 3-6 Mbit/s (7,2 Mbit/s HSDPA, je nach Auslastung und Signalqualität). Und zu guter Letzt wird man sowie so ab 5 GB Transfervolumen (Up- und Downstream) auf ISDN-Geschwindigkeit (64 Kbit/s) für den Rest des Abrechnungsmonats gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und... wenn du online spielst, ist der Ping mehr als miserabel. Also eher nicht zum zocken geeignet. UMTS HSDPA ist zwar für die ganz gut, die sonst keinen DSL-Anschluss bekommen können oder die, die gerne überall ins Netz wollen, nicht aber für jemanden, der DSL bekommen könnte. Zumal du immer eine FairFlat bekommst die meist auf 5GB/Monat beschränkt ist. Und damit willst du Downloaden, Youtube schauen?

Nimm wieder nen guten und günsitgen DSL Anbieter. Entweder ADSL oder DSL via Kabelkanal.

Außerdem hast du bei HSDPA einen Proxy und somit keine richitge IP. Zudem wird durch den Proxy der ganze Quellcode eine Seite auseinander genommen und teilweise falsch zusammengesetzt - fazit du kannst die aufgerufene seite nicht benutzen.

Der Ping liegt auch jenseits von Gut und Böse ...

Nimm definitiv DSL

zu HSDPA würde ich abraten hatte ich auch mal .

Angeblich bis zu 7.2 Mbit aber meistens hatte ich am Tag immer zwischen 0,2 und 0,5 , in der Nacht vlt. 1Mbit obwohl ein Masten 200 meter entfernt steht .

hmm ... wenn alle der gleichen Meinung sind :)
wobei ich jetzt nicht die größten Ansprüche habe .. mir geht es hauptsächlich darum, dass es besser ist als mein jetziger (normaler UMTS-Stick ... mit dem auf sage und schreibe 100 Kbits im Normalfall komme! xD)

Wenn ich mir einen DSL-Anschluss zulegen würde? .. Welche Geschwindigkeit würdet ihr empfehlen? Mir geht es in erster Linie um Seiten schnell aufzurufen, YouTube (HQ-Videos musste ich bis jetzt immer meiden :/), Programme usw downzuloaden und evtl. mal nen film streamen ... Also nicht jetzt übermäßig viel. Und es sollte alles recht flott gehen, ohne nervtötende Wartezeiten.

Es stellt sich in erster Linie die Frage was bei dir technisch möglich ist und nicht was du haben willst;).

eigendlich sollte ne 6000er dicke ausreichen für deine bedürfnisse, aber wenn du dir mal die preise von den 16000er anschaust - würde ich nicht lange überlegen - wenn es verfügbar ist :D

also ich nutze HSDPA und bin zu frieden,kommt ja immer darauf an, wo du wohnst und was du damit vor hast?
In guten Zeiten habe ich auch schon mal mit 300KB und mehr gezogen, nur wenn die Datenrate verbraucht ist, dann wirst du gedrosselt wie es schon oben geschrieben wurde

fischi1305 schrieb:
also ich nutze HSDPA und bin zu frieden,kommt ja immer darauf an, wo du wohnst und was du damit vor hast?
In guten Zeiten habe ich auch schon mal mit 300KB und mehr gezogen, nur wenn die Datenrate verbraucht ist, dann wirst du gedrosselt wie es schon oben geschrieben wurde

Ich bekomme bis zu 450 KB - aber dennoch ist der Ping und der Proxy der größe Mist :D Ich konnte bis vor ein paar Monaten nichtmal die Winamp.com seite benutzen - weil der Quellcode so zuersückelt worden wurde :/

so sieht übrigens eine proxybildurl aus: htehtehp://1.2.3.9/bmi/image.blabla.de/images/icons/events/default_event_g.jpg

Ich komme sogar auf 10 Mbit/s bzw. ca. 1250 Kbyte/s, bei Vodafone (14,4 Mbit/s HSDPA-Zelle) mit einem ZTE K4505Z Stick:

923871003.png

Aber bald kommt sowie so LTE mit 60 Mbit/s.

Und die Ländler gehen wieder leer aus:D
Das LTE wird nie eine schöne Glasfaserleitung rankommen.

Die in der Stadt surfen auch zum großen Teil (99%) mit Kupferschrottleitungen rum. FTTB gibt es in Deutschland sowie so kaum. Außer in ein paar Großstädten(z.B. Köln,Leipzig...) in bestimmten Clustern, mehr aber auch nicht. Die meisten DSLer schlagen nicht mal meinen Speed, im Upload sowie so nicht:lol:.

hmm .. das sieht ja nicht so schlecht aus mit den 10,14 Mb/s. Und das is ein normales HSDPA/UMTS Modem?
ich komme lediglich auf 2 Mb/s :/

Ach ja und zu dem LTE ... was meinst du mit bald? .. lohnt es sich darauf zu warten oder dauert es noch eine weile bis es am Markt ist?

Zurück
Oben