DT 1770 Pro + Fiio K5 Pro

Cokocool schrieb:
Vorher überhaupt erstmal an den neuen Kopfhörer gewöhnen bevor man mit einem EQ alles "verbessert" und vermutlich verschlimmbessert ...
"Verschlimmbessern" tut man da gar nichts. Ein so unebener Frequenzverlauf wie beim 1770 wird in Blindtests von niemandem präferiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Bei Audio klingt das am besten, was man für am besten hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
3125b schrieb:
Nicht wirklich. Aber da ist ja auch eigentlich nicht viel zu tun.


Nein, damit limitierst du den Rauschabstand des DACs. 32 bit, 48kHz und fertig.


Der wichtigste Faktor ist nach wie vor der Frequenzverlauf, wenn dir der Kopfhörer so nicht gefällt musst du ihn via EQ anpassen.
Hier: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Runterladen, installieren, in Windows (Sound-Systemsteuerung -> Doppelklick auf den K5 -> Reiter "Erweitert" -> Signalverbesserung aktivieren) einstellen. Ich nehme mal an, dass du die Polster nicht getauscht hast, also die Velours benutzt, richtig?
Wenn du es dann auch wirklich ausprobierst schreib ich dir eben die Konfiguration zusammen, sodass du sie nur noch kopieren musst.
Hab ich soweit gemacht, ja Velour. Finde ich angenehmer, die KHs sind sowieso nicht die ganze Zeit auf den Ohren :).

Ich wäre bereit für die EQ Einstellung. Ehrlich gesagt, dachte ich man stellt sowas immer nur über die Media Player ein :D und bei Streaming-Diensten hat man halt Pech außer man hat da so ein Extra EQ/Mischpult oder wie auch immer die Ausrüstung heißt angeschlossen
 
Ok, also wenn das Programm läuft dann kannst du (wenn du den Standardpfad genutzt hast) unter Programme -> EqualizerAPO -> config eine Datei namens config.txt finden. Wenn du nur ein Profil verwenden willst, dann öffnest du die, und kopierst das da rein:
Filter: ON PK Fc 29 Hz Gain -0.8 dB Q 1
Filter: ON PK Fc 63 Hz Gain 2.6 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 130 Hz Gain -5 dB Q 1.2
Filter: ON PK Fc 250 Hz Gain 4 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 500 Hz Gain -0.5 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 750 Hz Gain 1.4 dB Q 2.2
Filter: ON PK Fc 1100 Hz Gain -2 dB Q 1.5
Filter: ON PK Fc 2700 Hz Gain 8.3 dB Q 0.8
Filter: ON PK Fc 6000 Hz Gain -5.4 dB Q 3
Filter: ON PK Fc 10000 Hz Gain -5 dB Q 6
Preamp: -8 dB

Dann öffnest du den Configuration Editor, aktivierst die Filter falls nötig (sollte eigentlich automatisch passieren) und wenn das funktioniert hat, dann zeigt dir das Programm unten eine angepasste Kurve. Du wirst es ja hören, sehr, sehr deutlich. Der Durchschnittspegel wird dabei etwas reduziert, du musst also etwas mehr aufdrehen, aber der K5 hat reichlich Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
3125b schrieb:
Ok, also wenn das Programm läuft dann kannst du (wenn du den Standardpfad genutzt hast) unter Programme -> EqualizerAPO -> config eine Datei namens config.txt finden. Wenn du nur ein Profil verwenden willst, dann öffnest du die, und kopierst das da rein:
Filter: ON PK Fc 29 Hz Gain -0.8 dB Q 1
Filter: ON PK Fc 63 Hz Gain 2.6 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 130 Hz Gain -5 dB Q 1.2
Filter: ON PK Fc 250 Hz Gain 4 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 500 Hz Gain -0.5 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 750 Hz Gain 1.4 dB Q 2.2
Filter: ON PK Fc 1100 Hz Gain -2 dB Q 1.5
Filter: ON PK Fc 2700 Hz Gain 8.3 dB Q 0.8
Filter: ON PK Fc 6000 Hz Gain -5.4 dB Q 3
Filter: ON PK Fc 10000 Hz Gain -5 dB Q 6
Preamp: -8 dB

Dann öffnest du den Configuration Editor, aktivierst die Filter falls nötig (sollte eigentlich automatisch passieren) und wenn das funktioniert hat, dann zeigt dir das Programm unten eine angepasste Kurve. Du wirst es ja hören, sehr, sehr deutlich. Der Durchschnittspegel wird dabei etwas reduziert, du musst also etwas mehr aufdrehen, aber der K5 hat reichlich Reserven.
Sieht soweit gut aus oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    298,3 KB · Aufrufe: 156
Du hast zwei EQs aktiv. Du musst die ersten drei Beispieldinger löschen.

So muss das aussehen, die und nur die Filter:

1614786367975.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
3125b schrieb:
Der Preamp fehlt, die rot markierten Bereiche sind digitales Clipping. Der Pegel muss 8dB gesenkt werden.

Achso, du hast zwei EQs aktiv. Du musst die anderen Dinger löschen.
Ah, ja hab es gerade gesehen. Dachte es gäbe sowas wie ne Rückgängig oder speichern Funktion bevor es direkt übernommen wird. Kannst du mir da nen ganz kurzen Rundown geben was diese Einstellungen genau bewirken? Ich habe jetzt paar Minuten mit dem EQ Musik gehört und mir ist der Bass viel zu zahm
 
RyujinJakka schrieb:
Ich habe jetzt paar Minuten mit dem EQ Musik gehört und mir ist der Bass viel zu zahm
Na gut, wenn es mehr sein soll, dann für einen Low-Shelf hinzu (grünes Plus unter den anderen Filtern -> Parametric filters -> Low-Shelf) und dann stellst du da die Center Frequency wie es dir passt, versuch einfach mal die 100Hz und den Gain so wie du willst, je mehr, desto matschiger wird es halt.
Dann musst du noch den Preamp um den entsprechenden Pegel reduzieren, sodass unten links in der Ecke bei Peak Gain 0,0dB steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
3125b schrieb:
Na gut, wenn es mehr sein soll, dann für einen Low-Shelf hinzu (grünes Plus unter den anderen Filtern -> Parametric filters -> Low-Shelf) und dann stellst du da die Center Frequency wie es dir passt, versuch einfach mal die 100Hz und den Gain so wie du willst, je mehr, desto matschiger wird es halt.
Dann musst du noch den Preamp um den entsprechenden Pegel reduzieren, sodass unten links in der Ecke bei Peak Gain 0,0dB steht.
Danke dir vielmals.
Habe vorerst die Einstellungen wie folgt, hört sich soweit sehr gut an. Vielleicht wird das ja nach etwas Zeit immer weniger Bass für mich aber aktuell bevorzuge ich die Kopfmassage zu sehr :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 144
Kein Problem.
Aber ganz ehrlich, es ist kein Wunder dass dir die KH nicht gefallen wenn du 20dB Bass raufknallst, irgendwann sind die Treiber auch am Ende, das funktioniert so nicht. Und du bist schon wieder über 0dB.
Wenn du nur Bassgedröhne willst, wärst du vielleicht mit einem Meze 99 Neo gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
Du bist nicht zufällig Brillenträger oder hast einen eher schlanken Kopf? Beides kann nämlich zu einem Bassverlust führen, wenn die Pads rundum nicht richtig an den Kopf ankoppeln. Die Messungen von Oratory sind bei solchen praktischen Phänomenen oft zu optimistisch.

+20 dB auf einen sowieso schon sehr basslastigen KH sind aber schon 'ne Ansage. Selbst wenn man obiges mit einrechnet, da liegst du dann schon sehr auf der warmen Seite der Skala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
Nein, trage keine Brille oder habe einen schlanken Kopf :D
Ich bin wohl zu sehr die Logitech KHs gewoehnt, dort hat der ganze KH vibriert beim Musik hoeren.
 
Die Logitech Headsets haben einen gewaltig aufgeblasenen Oberbassbereich. Kann an natürlich auch mit dem 1770 machen, aber da könnte man auch gleich beim Headset bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
Das ist natürlich möglich. An viel Bass kann man sich aber genau so gut gewöhnen wie an wenig Bass. Alles eine Frage der Adaption.
Das von 3125b verlinkte Setting ist denke ich irgendwo dazwischen. Ich würde dem mal einen Versuch geben. Wenn man viel über KH hört, dann sollte man sich bereits nach zwei-drei Wochen an ein Sounding gewöhnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
Zurück
Oben