Dual Core oder Quad Core

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo!

habe mal eine entscheidene Frage

ich habe z.Z. deDualCore AMD Athlon 64 X2 6000+ 3gig

Dieser AMD Phenom X4 9750 soll nicht mal mit der leistung an den X2 ran kommen ? stimmt das

Würde es sich denn lohnen ein Quad Core zukaufennoch in diesen jahr oder abwarten bis ende oder nächstes ?

Das hängt von deinen Anforderungen ab. Aber ich würde pauschal sagen, dass dir ein DualCore reichen sollte!

Joa amd will ja anfang nexten jahres 8-core prozis pixeln. Was das für Normalverbraucher für ein Sinn haben soll weiß ich ehrlichgesagt nicht. Intel hat schon seit langem 8cores und sinnvollerweise werden diese zu Serverprozis gezählt, weil nix anderes außer eine Datenbank davon profitiert. Und ich bezweifle stark dass Games sich nach AMD richten, wo AMD nutzer nur max. 30% der breiten Masse, die Computer besitzen, bedient. Intel gibt da schon eher die Richtung an in der Gamebranche. Das war so und wird höchstwahrscheinlich immer so bleiben.

Worauf ich hinaus will. Die 4Cored Nehalem Prozis die Ende des Jahres kommen werden nach den Infos die bereits bekannt sind ziemlich abgehn und AMD beruht auf ihrer alten Technologie und baut auf mehr Kerne.

Und vorallem da es auch in Zukunf Nehalem Quads usw. geben wird, wird die Spielebranche wohl oder übel in nicht allzu Ferner Zukunft die Paralellisierung optimieren.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein Intel Quad auf längere Sicht, wenn auch noch nicht jetzt. Mit nem übertakteten Q9300 kommt man bis zur 2. Generation der Nehalems locker aus und spätestens im Herbst wird Quad lohnenswerter.

Ich würde das so sehen. Will man sich schon die 1. Gen. der Nehalems zulegen, lohnt es wohl kaum auf Quad umzusteigen. Will man auf die 2. Gen. warten ist es meiner Meinung nach sinnvoll investiertes Geld.
Muss jeder selbst wissen.

@Threassteller: beim Gamen isr der 6000er schneller, weil kaum mehr als 2 Cores gebraucht werden. Das wird sich sicherlich auch nicht bald ändern. Warte lieber noch, es sei denn du machst Videobearbeitung, da gibt´s schon viele Multicoreprogramme.

Generell nur dann eine neue CPU kaufen, wenn die alte es nicht mehr tun, an Grenzen stößt. Alles andere ist Geld zu UNICEF überwiesen (nein, ich halte die für eine gute Einrichtung, trotz allem, besser das Geld einem Ehrenamtlichen direkt in die Hand drücken).

"Leistung" Phenoms vs. X2 muss definiert werden, um das entscheiden zu können, ein Achtzylinder-PKW zieht in der Stadt gegenüber einem Vierzylinder auch den Kürzeren, obwohl er doch "besser" ist.

Würde Strom soviel kosten, wie er nach Umweltschutzkriterien wahrhaft kostet, würden wir so eine Diskussion nicht führen, oder ? ;)

lass dein Prozzi drin, der hat doch noch ned ausgedient. Immo sollte der doch eigentlich für alles ausreichen oder bist du da anderer Meinung???

mfg

also ich habe mir den 6000+ EE Neu gekauft und der reicht vollkommen aus.. Mein neues Mb ist für AM2+ ausgelegt das sind die Quadcors... wollte nur mal wissen ob sich das überhaupt lohnt ein zu kaufen.. falss mal die Preise rapide fallen sollten...

bis hierhin vielen dank und noch weiter ;)

1. AMD CPU´s würde ich nicht kaufen, da das Preis/Leistung Verhältnis echt nicht stimmt.

2. Ich empfehle Dir einen Quadcore, da immer mehr Spiele es unterstützen sowie Programme. Außerdem will Intel Ende des Jahres ihren ersten 8-Kerner rausbringen, was soll man dann noch mit einem Dualcore?! ...

Renovatio schrieb:
Außerdem will Intel Ende des Jahres ihren ersten 8-Kerner rausbringen, was soll man dann noch mit einem Dualcore?! ...

Baust du deine Kaufentscheidung auf Ankündigungen auf ? Und was willst du mit dem Skulltrail, angeben vor den Quad-Besitzern ? Ich kenne nur eine sinnvolle Anwendung für die Skulltrail-Plattform, und selbst da rechnet sich der Strombedarf nicht für normale Konsumenten. Die Software ist es doch, die den Unterschied in der Performance macht. Wieviele Spiele (nur mal dieser Aspekt) unterstützen denn heute vier Kerne ?

Das P/L-Verhältnis war und ist bei AMD besser, nur durch Übertakten kann man dieses Fakt zugunsten Intel ändern.

Glückwunsch zum 6000+ EE, sehr vernünftige Entscheidung.

Joa amd will ja anfang nexten jahres 8-core prozis pixeln. Was das für Normalverbraucher für ein Sinn haben soll weiß ich ehrlichgesagt nicht. Intel hat schon seit langem 8cores und sinnvollerweise werden diese zu Serverprozis gezählt, weil nix anderes außer eine Datenbank davon profitiert. Und ich bezweifle stark dass Games sich nach AMD richten, wo AMD nutzer nur max. 30% der breiten Masse, die Computer besitzen, bedient. Intel gibt da schon eher die Richtung an in der Gamebranche. Das war so und wird höchstwahrscheinlich immer so bleiben.

Worauf ich hinaus will. Die 4Cored Nehalem Prozis die Ende des Jahres kommen werden nach den Infos die bereits bekannt sind ziemlich abgehn und AMD beruht auf ihrer alten Technologie und baut auf mehr Kerne.
Hehe, wer weiß, wer weiß, aber dualcore sollte fürs erste reichen.:king:

X2 6000+ ist doch gut, eigentlich bräuchtest du nichts anderes, aber die Gier nach Neuem,
das kurbelt den Markt an.:D ..und für OC Fanatiker ist Prozzi wechseln sowieso eine der Hauptbeschäftigungen schätze ich mal..:evillol:

Zurück
Oben