News Dual-Core-Rechner von Aldi für 999 Euro

Tarkus schrieb:
Ja, genau, der war's. :-)
Meine erste Aufrüst-Aktion war übrigens gleich am selben Tag die Verdoppelung des Speichers von 32 auf seinerzeit ''gigantische'' 64 MegaByte. ;-)

Bei mir war es die Voodoo 3 und danach 64 MB RAM. :D

Am Schluss war da mit dem Mainboard eine kranke Konstruktion mit Slot auf Sockel Adapter für den Celeron 433 MHz auf Sockel 370 mit Slotadapter Karte. :rolleyes:

ja und kurz bevor das Teil erschien habe ich mir mal ebend wieder einen Siemens-Nixdorf (damals High-End in Quali und Leistung) gegönnt. war zwar 50% teurer und hatte nur nen P2-233, aber dafür ne bessere Graka und einen freien AGP-Slot, den ich bis heute nicht einmal genutzt habe ;) Danach kam bei mir auch zum ersten mal ein Aldi-Rechner, P3-1000 mit dem ich 4 volle Jahre zufrieden war. Konnte in der Quali nicht ganz mit einem Siemens-Nixdorf mithalten, aber für den Preis schon eine sehr schöne Maschine.Habe halt nacheinander RAM, Graka, Laufwerke und Kühler aufgerüstet, naja den hat dieses Jahr meine Schwester bekommen :)

Fazit: Ich werde den 880 kaufen, prüfen und wenn er nicht zu laut ist wahrscheinlich behalten.

Ich möchte dich an dieser Stelle warnen.Wenn du dir den MD 8800 kaufst und er dir nicht gefällt hast du keine chance ihn zurück zu geben. Denn Aldi nimmt keine Rücknahmen an. So war es bei meinem MP3 Player, er war kaputt und ich wollte ihn zurück geben und nen neuen kaufen doch Aldi verweigerte die Annahme und schickte ihn ein. Ich bekam zwar einen neuen von Medion aber kein GELD. So ist es auch mit dem PC. Nun noch ein guter rat: Warte lieber 1-2Monate bis alle darüber erfahrungs Berichte geschrieben haben und wenn er deinen ansprüchen genügt, erst dann kaufen, denn da hat Aldi den schon längst auf 799€ Reduziert(war bis jetzt bei allen so). Und du sparst 200€.

@Kunden,

dann habt ihr aber dünne Wände, wo steht bei euch denn der Router/WL-Box?

also normal reicht wlan schon weit, allerdings je weiter man weg ist, desto öfter gibt es verbindungsabbrüche und die performance leidet auch stark, ist zumindest bei mir so (ein stockwerk zw. pc und router)

also nur mal um wieder auf des selbstbaubeispiel von madbros zurück zu kommen. ich habe eher des gefühl, dass es sich hier mehr oder weniger um einne gamer-pc handelt als um einen multimedia. viele die knappe 1000€ ausgeben wollen aber vermutlich auch eher hardwarehungrige games als diashows per pc durchführen etc ;)... wenn ich "nur" einen multimediapc will, werde ich wohl deutlich günstiger wegkommen (+software), da ich weder einen dualcore prozi brauche, noch eine mid-highend graka oder ein top mobo (finde ich zumindest ;) ). somit ist wieder alles beim alten: die die ahung und auch zeit haben sich selbst dass ineinander zu bauen und kaufen was sie persönlich brauchen werden dies wohl weiterhin machen und die (leider wohl 80-90% in deu -.-) werden weiterhin auf die slogans von aldi/lidl/plus etc hören und sich oftmals einen zu teuren pc für deren anwendungsbereich kaufen... ich kann nur sagen, dass ich halbwegs anhung hab :D

mfg
Nils

naja, fernsehen am PC mag ja noch ab und zu ganz nett sein, aber Videos aufnehmen und fernsehgucken
zur gleichen Zeit, anschließend aufgenommenen Video ansehen und vielleicht noch auf DVD brennen, dann
noch all die anderen Dinge die man damit machen kann, woher kriegt man denn soviel Zeit, gibts die auch
bei diesem Aldi PC dabei?

hier geht es meiner meinung nicht mehr hauptsächlcih um den nutzen, sonder um haben oder nicht haben. nen pc mit dieser riesigen ausstattung klingt schon "preiswerter" als ein pc mit standartbeilagen, wie z.b. tastatur usw. oder liege ich da falsch?^^

serkon142 schrieb:
Ich möchte dich an dieser Stelle warnen.Wenn du dir den MD 8800 kaufst und er dir nicht gefällt hast du keine chance ihn zurück zu geben. Denn Aldi nimmt keine Rücknahmen an. So war es bei meinem MP3 Player, er war kaputt und ich wollte ihn zurück geben und nen neuen kaufen doch Aldi verweigerte die Annahme und schickte ihn ein. Ich bekam zwar einen neuen von Medion aber kein GELD. So ist es auch mit dem PC. Nun noch ein guter rat: Warte lieber 1-2Monate bis alle darüber erfahrungs Berichte geschrieben haben und wenn er deinen ansprüchen genügt, erst dann kaufen, denn da hat Aldi den schon längst auf 799€ Reduziert(war bis jetzt bei allen so). Und du sparst 200€.

Also das ist völliger Unsinn. Aldi muss die Waren innerhalb von 4 Wochen zurücknehmen, es sei denn sie sind eindeutig durch dein Verschulden beschädigt worden ... aber selbst das ist schwer zu beweisen. Falls das die Verkäufer nicht machen, solltest du zum Filialleiter gehen, falls ders nicht macht auf ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten verweisen. Ich hatte bisher noch nie Probs mit der Rücknahme bei Aldi, selbst den TFT konnte ich wegen 2 Subpixelfehler zurückgeben und mir dafür das GEld zurückgeben lassen oder einen neuen mitnehmen.

@ Sebl

Leider stimmt deine Aussagen nicht, es kann sein, daß bei dir die Rücknahmen funktioniert haben, aber gesetzlich gesehen muß der Händler die Rücknahme nicht akzeptieren, es sei denn etwas ist kaputt. Wegen Nicht-Gefallen gibt es kein Rückgabe-Recht in Deutschland, habe mich vor kurzem informiert, die Rückgabe bei Nicht-Gefallen unterliegt der Kulanz des Händlers, diese 4 Wochen sind absoluter Quatsch.
Der Händler kann sogar 10% vom Warenwert berechnen, wenn Du etwas zurückgibst, weil es dir nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
a1c425e7-25ad-4db4-b34e-31c83932c314-jpgLarge.jpg

Interssant finde ich, dass die Festplatte ganz vorne ist. Ob die da noch gut gekühlt wird?

Auf jeden Fall sehr ungewohnt diese Anordnung für ein ATX-Auge, oder? :D

@ 111:

Zum Test:

"Die Bildqualität ist vom Bildschirm abhängig. Mit gutem Flachbildschirm gibts eigentlich nichts zu meckern. Klar: Wirklich gute Fernseher sind besser. Sogar solche lassen sich an den Aldi-PC anschließen. Eine Scartbuchse auf der Gehäuserückseite machts möglich."

Ich dachte immer, Stiftung Warentest hätte mehr Ahnung...
Scart besser als DVI... wer hat denen den das erzählt...
Und die Bildquali von nem Fernseher besser als ein PC-Bildschirm.......

Ja die Test's der Stiftung Warentest lesen sich oft etwas merkwürdig. Man sollte aber bedenken dass gerade dieser Test eiligst durchgeführt und in die Tasten gehämmert wurde.

Wenn Rechner und TFT DVI haben gibts eigentlich nie Probleme mit der Darstellungsqualität.
Die VGA-Qualität kann aber schlecht sein, und das wird wohl von St.-Warentest gemeint sein.

Der Aldi-Rechner ist leise, dass ist IMHO das Wichtigste.
Ich würde mir aber keinen Rechner von Aldi, Dell, usw. kaufen, wenn man da mal was aufrüsten will, oder nach Ablauf der Garantie Hardware erneuern muß, gibts öfter wg. Inkompatibilität Probleme.

@Takama

Router steht im Untergeschoss im Büro und ich kann ohne grosse Probleme bis in den 2 Stock gehen. Habe dann immer noch gut-sehr gute Verbindung, und stabil. Habe allerdings den optimalen Standort vom Router erst finden müssen.

@all

Erster Eindruck:

leise > fürs Wohnzimmer geeignet
Design> bei mir passt es
Wlan> gut - sehr gute Verbindung
Test von 3dmark05 in Standard-Einstellung > 3607 Das reicht mir für Multimedia im Wohnzimmer und für meine Spiele am Plasma

Jetzt muss ich erst mal ein paar Kabel besorgen um den PC mit der Heimkino-Anlage verbinden zu können. Dann gehen die Tests weiter

1. Fazit > So wie es aussieht habe ich die optimale Lösunmg fürs Wohnzimmer gefunden, und dass ohne einen Samstag im PC-Laden und Zusammenbau / Konfigeration zu verbringen.

Gruss

Michael

Takama schrieb:
@ Sebl

Leider stimmt deine Aussagen nicht, es kann sein, daß bei dir die Rücknahmen funktioniert haben, aber gesetzlich gesehen muß der Händler die Rücknahme nicht akzeptieren, es sei denn etwas ist kaputt. Wegen Nicht-Gefallen gibt es kein Rückgabe-Recht in Deutschland, habe mich vor kurzem informiert, die Rückgabe bei Nicht-Gefallen unterliegt der Kulanz des Händlers, diese 4 Wochen sind absoluter Quatsch.
Der Händler kann sogar 10% vom Warenwert berechnen, wenn Du etwas zurückgibst, weil es dir nicht gefällt.

Ja, das ist ja auch nur eine Selbstverpflichtung von Aldi her und deswegen sehr löblich. Wie gesagt, bei mir hats immer geklappt (gegen Kassenbon) und es wurden auch keine Fragen oder sonstwas gestellt. Die Geschäftsleitung gibt dort klare Anweisungen, dass sich jede Aldi-Filiale an diese Selbstverpflichtung halten muss.

Aldi-PC für Heimkino-Anlage?
Bei dem Stromverbrauch von bis 250 W/Std würden mir die Fußnägel rausfallen.
Zum Vergleich, mein Mac mini, mit dem ich fast nur noch arbeite, verbraucht 25 W/Std,
mein MSI-Pentium M ca. 60 W/Std.

Die schon 17 mal angekündigten Barebones für Pentium M von Shuttle und AOpen müßten nun auch bald verfügbar sein ...

Hehe, naja wenn man eh viel davorhängt ist der Stromverbrauch fürs Heimkino relativ.
Wären bei dem Rechner um die ca. 20 Eus im Monat, wenn er 24/ 7 laufen würde.

@wop

Das ist aber ein extrem schlechter Vergleich, den du da anführst, denn Notebook-Komponenten unterscheiden sich nunmal deutlich von einem Desktop-Rechner. Bei Intel ist das nochmal extremer, weil die kein CnQ wie AMD haben, aber die AMD-Rechner werden soooo sparsam wohl auch nicht sein, oder?

Hat da jemand vielleicht Zahlen?

Ich hatte nur mal bei Tomshardware was gesehen, dass normale Rechner mit Pentium M (CT 479 Adapter) etwa ein Drittel sparsamer werden und sich glaub bei 115 Watt vs. 130 (Norhtwood) und 150-160 Prescott und A64 Idle ansiedeln.
170 Load vs. über 250 Watt für die Desktop Rechner.

Die Shuttle SD11G5 sind verfügbar. Habe selbst schon geschaut aus Interesse. Aber 425 EUR!!!

Bist du sicher, dass der Mac-Mini so wenig verbraucht? Wäre ja weniger als ein Notebook!

EDIT: Wegen Mac Mini.

Ich hab da was für dich:
benq-fp93v.jpg

BenQ hat einen TFT rausgebraucht, der auf den Mac Mini angepasst wurde. Der Sockel ist genau in Mac Mini Maßen und so "verschmelzen sie zu einer Einheit" wie es von off. Seite heißt.

Sieht auch sehr schick aus. Daten sind normal. 8 ms ResponseTime, 550:1 Kontrast. Nur die Optik ist halt erwähnenswert und der Mac Mini Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Daten zum Mac-Mini
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_13611445.html?tid1=14932&tid2=0
Scheint tatsächlich zwischen 17 und 30 Watt zu verbrauchen

Hier die Antwort mit AMD
http://www.netzwelt.de/news/70183-cebit-amdblackbox-laesst-mac-mini.html
10 Watt

Und bspw. verbrauchen AMD-Dualcores unter Vollast soviel Strom wie ein Pentium D Dualcore im Leerlauf.
Und das ganze ohne C&Q. Da wirds dann nochmal etwas runtergehen.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/amd_x2_dualcore-21.html

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben