News Dual-Core-Rechner von Aldi für 999 Euro

Nunja manche kaufen zwar PC's wie andere DVD-Player, aber gerade für diese Käuferschicht fehlt doch noch der Moni und Drucker zum Rundum-Sorglos-Packet. ;)

Für Büro-Anwender und Oma Ilse ist er allerdings überdimensioniert und für Gelegenheitsspieler und Halblaien schnell unterdimensioniert bzw. nicht ausgewogen.

Und gerade Laien kaufen nicht ständig neue PCs, dafür aber lange Zeit aktuelle Software und Spiele bei unveränderten PC. Man hat ja einen neuen PC. ;)
Ob die da lange ihre Freude dran haben werden sehe ich bisserl zwiegespalten.

Wie schon gesagt wurde, nichts halbes und nichts ganzes. Aber brauchbar.

Ceylon schrieb:
Leute, könnt ihr mir mal erklären wie man sich einen gescheiten Rechner für 999 € zusammenstellen können soll? Da bin ich mal gespannt! :)
Gehäuse: Coolermaster Centurion 530
Netzteil: 420 CE VDE ATX Super silent
Board: Asus So.939 A8N-E
Prozessor: AMD Athlon 64 So.939 3000+ Tray Venice
Lüfter: Cooler So. 754/939 Arctic Ultra 64TC
2x 512MB RAM: PC400 MDT CL2,5 DS
Grafik: XFX GeForce 6200TC 256MB
Multicard Reader/Writer: ICY Box 801-B

2 Festplatten: Samsung 160GB HD-160JJ S-ATA2 (RAID1)
DVD-Brenner: LG GSA-4163B-B DVD -+/R/RW&RAM&DL
DVD-Laufwerk: LG DVD GRD-8163 16x/52x
Betriebssystem: Windows XP Home
Maus: Logitech Pilot Wheel Optical B58B
Tastatur: Cherry G83-6105

Monitor: LG TFT 19" Flatron L1930SQ 12ms

Alles zusammen 1110,00 Euro
Abzüglich TFT-Monitor und mit 1 Festplatte weniger wären das etwa 700 Euro gewesen.

Hab ich mir letzten August im Computershop hier vor Ort zusammenstellen lassen.
Muss dazu erwähnen, dass ich ausdrücklich erwähnte, keinen Spielcomputer zu benötigen.
Aber ich denke die ''Spielleistung'' hätte man für die 300 Euro Differenz zum Medion-PC sicherlich auch noch bekommen!?
.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem System fehlt aber sowohl Dual Core fähigkeit, als auch, dass es viel teurer ist.

Zudem ist die Grafikkarte sehr mager, was sie beim Aldi-Rechner nicht ist. Da sollte man direkt noch 100 mindestens zurechnen.
Von TV-Tunern lese ich ebenfalls nix.

Das zeugt doch nur, dass das Angebot okay ist, weil es grad bei 1000 bleibt und nicht 1100, okay ohne Monitor etwas günstiger, aber es fehlt ja auch einiges.

@The_Jackal: Kann es sein, dass du nach den 1110 Euro nicht mehr weiter gelesen hast?

Wer keine außergewöhnlichen (oder gar keine, so wie ich) Ansprüche an die Spielfähigkeit stellt, dürfte mit ''meiner'' Konstellation wohl für die nächsten Jahre ausreichend bedient sein. Ich hielt es halt für wichtiger, die ''eingesparten'' 300 Euros in eine Plattenspiegelung (RAID1) und mittlerweile noch eine externe Sicherungsplatte zu investieren, (wobei sogar noch eine einfache TV-Karte dringesessen hätte, wenn ich sie denn benötigen würde).

Da ich keine Eier legende Wollmilchsau benötige, sondern einen PC für bestimmte Arbeiten, entspricht meine Zusammenstellung natürlich nicht dem Medion-Angebot. Sie zeigt aber, dass man bereits für deutlich weniger Geld einen ordentlichen PC bekommen kann.

Ich gehe zudem davon aus, dass ''mein'' Händler (und nicht nur der) durchaus in der Lage ist, für 1000 Euro ein Gerät zusammen zu stellen, das dem Medion-Gerät vergleichbar ist. Fraglich ist allerdings, ob das dann überhaupt Jemand exakt so bestellen würde. Beim Fachhändler kann man nicht benötigte Hardware weglassen und dafür andere wählen, was ein Discounter wohl kaum bieten kann. Vom Service nach dem Kauf mal ganz abgesehen!
.

Morsche,

wir haben uns etwas missverstanden.

Ich wollte damit sagen, dass ein PC für alle Einsatzzwecke, also ein PC für die ganze Familie, der Papa und die Mama mit der Arbeit, Internet und Office und vielleicht Urlaubsvideos encodieren, die Kinder beim Zocken, muss der PC halt nicht ein schnelles RAID 0 Array haben, sondern auch Spiele fähig sein und für die Geschichte mit den TV-Tunern hattest du halt nix gemacht.

Natürlich ist System dann deine Vorstellung, aber es ist halt nicht das Aldi-Angebot.

Einen Office Rechner, der trotzdem noch für kodieren ausreicht z.B. weil er 3 GHz P4 drin hat oder höher, kriegst du günstig, wenn du auf Grafik verzichten kannst ect.

Da hast du natürlich Recht.

Das Angebot soll halt einen möglichst breiten Kundenstamm befriedigen.

Wenn du spezialisierst ist es natürlich günstiger, weil du Zeugs weglassen kannst. :p

Hier ging es ja auch um ein RAID 1 und nicht um ein RAID 0. Das fände ich für die Familie schon sinnvoll, denn wer denkt schon an ein Backup (oder hat sogar Lust eines zu machen...). Dann könnte der Service von Aldi bei einem Defekt sogar den ursprünglichen Zustand vor dem Defekt einfach wiederherstellen. Aber egal, wer will soll ihn kaufen, ist mir so egal, ist ja nicht meine Entscheidung...

Weiss jemand welches Netzteil da drin ist?
Kann es auf 110V umgeschalten werden?
Ich gehe in's Ausland und da wäre das ein nettes Mitbringsel :-)

k. A. aber da würde ich mich auch nochmal wegen Garantie im Ausland erkundigen.... würde dir dann außerdem eher zu einem Notebook raten... da hast du auch meist mind. 1 Jahr Traveller-Garantie...

The_Jackal schrieb:
...ein PC für alle Einsatzzwecke, also ein PC für die ganze Familie, der Papa und die Mama mit der Arbeit, Internet und Office und vielleicht Urlaubsvideos encodieren, die Kinder beim Zocken...
Genau das ist der Punkt! Diese Aktions-PCs sind keineswegs mehr konkurrenzlos günstig, wie noch vor Jahren, sondern bestenfalls ihr Geld wert. Das aber auch nur dann, wenn Jemand exakt diese Kombination wirklich in annähernd vollem Umfang benötigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, steigt in der Tat mit der Anzahl der Benutzer, die sich das Gerät teilen. Allerdings wird man in der Regel schon bald feststellen, dass das Teilen eines PCs eben doch nur eingeschränkt möglich ist. Bei der folgenden Anschaffung eines weiteren PCs stellt sich dann aber doch wieder die Frage, ob wirklich jeder einzelne Benutzer eine genau solche Ausstattung benötigt.

BTW: Ich hatte vor Jahren (1998) auch mal einen Medion-PC gekauft, der für die damaligen Verhältnisse durchaus schon zur Oberklasse gehörte. Obwohl ich den seinerzeit noch im Preis enthaltenen 15"-Monitor gar nicht brauchte, weil ich bereits einen guten 17"er hatte, und auch die Grafikkarte gegen die bereits bessere meines Vorgänger-PCs austauschte, war es trotzdem noch ein lohnendes Geschäft. Die Zeiten, wo sich ein solches Komplettpaket auch dann noch lohnt, wenn man auf Teile daraus verzichten kann, sind aber längst vorbei.
.

Ceylon schrieb:
Leute, könnt ihr mir mal erklären wie man sich einen gescheiten Rechner für 999 € zusammenstellen können soll? Da bin ich mal gespannt! :)

ja, kann ich Dir genau erklären:

250GB SATA bei Ebay rd. 100,- €
1 GB RAM (leider NoName) bei Ebay rd. 70,- €
Radeon X800XT 256 MB bei Ebay rd. 180,- €
optisch und qualitativ ansprechendes Gehäuse mit 450 W Netzteil bei Ebay rd. 100,- €
DVD-Dual-Layer-Brenner überall um die 60,- €
A8N-SLI bei Guenstiger.de rd. 100,- €
AMD X2 3800+ bei Ebay rd. 321,- €

Natürlich alles neu und mit Garantie wie im Laden.

macht zusammen rund 931,- €. Und wer nicht das geilste Gehäuse braucht oder vielleicht sogar sein altes nimmt, und beim Brenner 'n bischen gucken und handeln geht, kann sich dann noch Marken-RAM kaufen und bleibt trotzdem deutlich unter 999,- €.

Das Teil in meiner Signatur hat rd. 1600,- € gekostet, und der Backplane für 4 HDD's ist noch gar nicht aufgeführt... Versuch das mal irgendwo als Komplettsystem im Laden zu kriegen. Und dann noch zu dem Preis. Die schmeissen Dich wieder raus.

@Tarkus

Da hast du selbstverständlich Recht. Die Zeiten sind lange vorbei, wo es ein Schnäppchen war. Jedoch kann man das System so glaube ich nicht so günstig kaufen.

Es gibt natürlich Athlon X2 Systeme, aber eben keine P-D für 1000 IMO. Hab ja selbst versucht das Ding im Onlineshop nachzubauen. Kommt viel teurer.

Hast du dir damals den Pentium II 266 MHz gekauft, wenn ich fragen darf?

madbros schrieb:
ja, kann ich Dir genau erklären:

250GB SATA bei Ebay rd. 100,- €
1 GB RAM (leider NoName) bei Ebay rd. 70,- €
Radeon X800XT 256 MB bei Ebay rd. 180,- €
optisch und qualitativ ansprechendes Gehäuse mit 450 W Netzteil bei Ebay rd. 100,- €
DVD-Dual-Layer-Brenner überall um die 60,- €
A8N-SLI bei Guenstiger.de rd. 100,- €
AMD X2 3800+ bei Ebay rd. 321,- €

931+WinXp+andere Software +Tastatur+Maus+Versandkosten+TV-Tuner+2. Laufwerk+ ...
und dann noch den ganzen Abwicklungsshit bei nem Garantiefall, ne mein lieber das ist keine Alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

ich bin auch einer der sich Gedanken macht ob kaufen oder nicht kaufen. Normalerweise baue ich meine Office-PC´s selber zusammen und habe auch keine Probleme damit. Alle Systeme laufen einwandfrei.

Doch als allgemeiner PC mit den Möglichkeiten die der 8800 bietet wird der wohl im Wohnzimmer landen und dann kann meine Familie endlich mal alle Bilder in Ruhe anschauen und ersetzt meinen DVD-Rekorder der 1. Generation.

Für mich heisst die Rechnung ganz einfach:

Neuer DVD-Recorder, ca. 600,00 EUR > nutzen Aufnehmen und Wiedergabe, evtl. noch ein paar Bilder CD´S

MD 8800 > 399 EUR mehr, aber durch WL im ganzen Haus braucht niemand mehr ins Büro oder CD brennen, um die Bilder anzuschauen.

Fazit: Ich werde den 880 kaufen, prüfen und wenn er nicht zu laut ist wahrscheinlich behalten.

Gruss

Michael

Als ob WL die Reichweite hätte, um durch alle Wände im Haus eine Leitung herzustellen.

The_Jackal schrieb:
Hast du dir damals den Pentium II 266 MHz gekauft, wenn ich fragen darf?
Ja, genau, der war's. :-)
Meine erste Aufrüst-Aktion war übrigens gleich am selben Tag die Verdoppelung des Speichers von 32 auf seinerzeit ''gigantische'' 64 MegaByte. ;-)

Hallo Takama,

bei mir hat WL auf jeden Fall die Reichweite, habe es mit dem Laptop schon häufiger genutzt

Gruss

Michael

Zurück
Oben