News Dual-Core von Intel am Montag

@tom77: Da bei dir anscheinend niemals zwei Programme gleichzeitig laufen, dürfte DualCore tatsächlich nicht besonders interessant sein. Es soll aber Leute geben, die die Multitaskingfähigkeit ihres Betriebssystems sehr wohl nutzen und für die wirds dann interessant.
 
XXXLBurger schrieb:
Mal sehn ab wann die CPUs in ausreichenden Mengen lieferbar sind.
Ich denke so gegen Ende des Jahres. Voher wird es nur die
kleine Dosen unterm Volk verteilt.
Da nehmt ihr untertanen :lol:

Wieso denn das?
Wir sind ja hier nicht im Graka Segment*gg*
Ich denke mal nächsten bis übernächsten Monat gibts genug davon das jeder einen bekommt, der einen will...
 
ElGrande-CG schrieb:
@tom77: Da bei dir anscheinend niemals zwei Programme gleichzeitig laufen, dürfte DualCore tatsächlich nicht besonders interessant sein. Es soll aber Leute geben, die die Multitaskingfähigkeit ihres Betriebssystems sehr wohl nutzen und für die wirds dann interessant.

Sobald genügen Programme am Markt sind die den DualCore zur genüge ausschöpfen
droht dem Dual Core das gleich Schicksal wie dem heutigen Singelcore.

Wenn beide Cors durch ein Programm genutzt werden muss ein zweites Programm
warten, bzw. Die CPU muss wieder wei bei singel Core die Therads hintereinander abarbeiten.

Von daher ist es immer noch sinvoller sein System auf ein Programm zu optimieren.
Anstat wahlos am besten drei Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen.
Denk mal darüber nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium D 820 2,8 GHz bzw 830 3,0 GHz dürfte für die meisten von Interesse sein,
Für Spiele haben die genug Leistung und für die Zukunft ist man auch bestens gerüstet.
Das Model mit 2,8 GHz kosstet etwa 240 bis 270 Euro und die 3 GHZ Variante so um die 300 Euro.

Aber dennoch würde ich sagen das man sich so ein system noch nicht anschaffen sollte, Die ersten Modelle
sind auch nicht zu 100 % Ausgereift besser man wartet bis 2006 den dan kommt auch die Software dafür.
Das gleich gilt für die TOTAL überflüssig vorgestellten 512 MB Grafikkarten besser bis 2006 warten.
 
Ich kann mich XXXLBurger nur anschließen.

Der Sinn von Dual-Core CPUs (verbessert mich wenn ich falsch liege) ist doch nicht der immer ein paar Programme gleichzeitig laufen zu lassen, denn dann bräuchte ich keinen Dual-Core, sondern HT würde auch reichen, ist es doch die Zwei CPUs voll auszulasten um eben im Optimalfall doppelt so schnell eine Anwendung laufen zu lassen.

So ist es zumindest von seiten INTELs immer dargestellt.

Daraus schließe ich, dass wie schon gesagt Dual-Core CPUs sicher mit meheren Programmen besser umgehen können, aber Ziel ist doch die beiden CPUs zur (Optimalfall) doppelten Bearbeitungsgeschwindigkeit zu nutzen.
 
Es ist ja nicht so das ein Programm nur aus einem Prozess besteht :rolleyes:
 
Ich wette das Intel es nicht schafft eine von diesen CPU´s innerhalb diesen Monats vieleicht sogar auch noch nächsten Monat auszuliefern.

Alles nur Papiertiger ich bin mal gespannnt wann Intel wirklich liefern kann.

Ein Witz mehr ist das nicht.
 
Darf ich das Gleiche für AMD wetten?

Denn die Wette gewinn ich auch. Ist ja auch nur eine offizielle Vorstellung und kein Versprechen das man ab Montag die Dinger kaufen kann.

Also lieber ... News richtig lesen .. denken .......................... posten.

Thx

Mfg
Damokles
 
ich denk das die multi-cpu-cores bald viel besser genutzt werden, auch von spielen...

im highend bereich ist es sowieso fast egal ob man zu intel oder amd greift, die nehmen sich beide nicht viel (abgesehen vom preis)...

momentan ist es sinnvoller sein geld in eine anständige grafikkarte zu investieren (oder leich ein SLI-Sys :o :o ) anstatt eine 1000€ cpu kaufen, die nicht viel mehr hergibt, als momentan eine für 250€...
 
also mal zusammengerechnet:
2* $350 für zwei Xeon DP 3,2 / 1M-L2 http://geizhals.net/eu/a109348.html
1* $275 für ein ASUS NCCH-DL, i875P http://geizhals.net/eu/a109238.html
=======
ca. $1000 incl. Board.

Der P 840 kostet $999 zzgl. $250-$400 für das Board - wenn überhaupt verfügbar.

Der Dual-Core P 840 ist identisch schnell, da technisch exakt gleich bzgl. Takt und Bus-Anbindung ausgelegt.
Nur die zwei DIEs wurden bei Intel nicht getrennt und alles eben unter einem Gehäuse.
Nur, OC dürfte bei den beiden Xeon DC dürfte als 84 Watt Seriengeräte bei guter Kühlung noch gut Taktpotential haben.

Also, es mus sogar nicht AMD sein, um den P 840 als Showkäse zu outen.
 
$999 oh man... nehmen die jetzt statt silizium, Gold?? 1000dollar bekommste schon n komplett pc...CPU's für Superreiche...is da wenigstens ein Gutschein fürn trip nach silicon valley dabei??
 
Die Extreme Edition ist ja auch nicht für den breiten Markt gedacht. Da stör ich mich nicht am Preis. Der war bis jetzt dafür immer hoch wie sau. Gibt ja auch noch die andern ohne "extreme". :-)
Naja kauf ich mir wenn sich die Sache etwas beruhigt hat und die Preise so sind wie ich sie mag ... in 2 Jahren oder so. :-) Bis dahin reicht mein 3@3,3Ghz Northwood locker noch.
Selbst schuld wer immer das neueste Zeug haben muß. Der wird auch zur Kasse gebeten. Das war schon immer so.
 
Seit doch froh Leute das die neue Prozis rausbringen. Was heisst das fuer uns? Die anderen CPU´s werden billiger!!! Ausserdem is ne vernuenftige Grafikkarte viel wichtiger.
 
Vielleicht sollte man erst einmal warten bis das der Prozzi im Regal physisch auch käuflich erwerbbar ist. Dann kann man mal über den Preismeckern. :rolleyes:
 
was für ein Wettlauf! Würde mich nich wundern, wenn AMD dann noch heute oder am Wochenende ihren DC "aus dem Sack lassen".
Kaufen kann man die Dinger dann in ein paar Monaten... lol
 
Benji schrieb:
mich würde mal interessieren, wieso AMD DC's genau soviel kosten wie SingelCore?
Und bei Intel um eineiges mehr?
Möp ;)
Die Intel CPU ist nicht teurer als sonst! Die anderen Extreme Edtion's sind auch
um die 999$ eingestiegen ;) So gesehen stimmt deine Aussage also nicht ;)
Ich werde mich mal überraschen lassen was so kommt... :)
Max
 
Die Rechnung mit dem XEON fand ich super :D
mal wieder ein beweis für nix wissen, aber posten!
das ist die EXTREM EDITION die 999$ kosten wird...
die hat 2 pysikalisch und 2 virtuale cpus, also 4!
der normale DC wird von 2,8 bis 3,2ghz angeboten und kostet zwischen 240€ ca. - 500€ca.. (von 2,8 - 3,2ghz versionen!)
also ist das finde ich gar nich so teuer....
 
Ich warte lieber auf den Pentium-M Nachfolger Yonah mit DC.

Da gibts massiv Leistung bei geringer Verlustleistung.

Bis dahin sollte meine Gurke noch reichen um alles halbwegs schnell abarbeiten zu können.

Mfg Schrotti
 
under.cover schrieb:
ich seh das net so... AMD hat einen guten Ruf, der eigentlich immer besser wird...

und meiner meinung nach sind die p4´s( 64bit eventuell ausgenommen) der Konkurenz von amd unterlegen - preis/leistungstechnisch.

Tja, weil es immer noch Vorurteile und ansichten gibt, die absolut behämmert sind! Viele EDV-Abteilungen sagen heute noch, dass ein AMD viel heißer wird als ein Pentium und zudem ein Pentium viel schneller ist. Zudem bietet Pentium bei verschiedenen Firmen sehr viel geld an, damit sie auch wirklich einen Pentium kaufen.


Zur Meldung kann ich nur sagen: Es ist mir vollkommen wurscht was vorgestellt wird, solange man es nicht kaufen kann, ist es absoluter Quark. Was bringt es denn Intel seinen DC-CPU früher vorzustellen, wenn am schluß trotzdem der AMD früher zu kaufen ist (genauso andersrum)?
 
Nunja, Hauptsache er ist einmal vorgestellt. Intel braucht sich nicht um Preise oder Nachlässe rumärgern, da gibt es mit vielen Firmen weltweit (!) Service-/Upgradeverträge, die dem Hersteller den geplanten Absatz beschaffen. Jeder Hersteller plant anders: Intel mehr auf Firmenkunden, AMD wird sich wiedereinmal das Gamer- und Kleinserver-Klientel sichern. Wenn Intel davon ausgehen kann, dass ein gewisser Absatz sowieso stattfindet (z.B. Unternehmen, Entwickler, Studios etc.), dann können sie den Massenmarkt auch mit anspruchsvollen Preisen bewerben.

Ich setz auf AMD - die Kunst, mit niedrigeren Taktraten dasselbe Ergebnis wie mit hochgetakteten Heißluftspendern (=Intel) zu erreichen, hat mich schon vor vielen Jahren fasziniert - und diese Strategie wird AMD auch weiter verfolgen...
 
Zurück
Oben