News Dual-Core von Intel am Montag

@40
Ich setz auf AMD - die Kunst, mit niedrigeren Taktraten dasselbe Ergebnis wie mit hochgetakteten Heißluftspendern (=Intel) zu erreichen, hat mich schon vor vielen Jahren fasziniert - und diese Strategie wird AMD auch weiter verfolgen...

Besonders der Thunderbird 1400 gegen Tualatin 1200 waren dafür Beispielgebend.

Gruß Wolf
 
Genau das gleiche poste ich auch mal aber n bisschen verändert ^^


Ich setz auf Intel - die Kunst, mit niedrigeren Taktraten dasselbe Ergebnis wie mit hochgetakteten Heißluftspendern (=AMD) zu erreichen, hat mich schon fasziniert - und hoffentlich wird Intel diese Strategie auch weiter verfolgen...

Gruß conspectumortis
 
@42
wenn schon was sagen, dann sollte man auch etwas sinnvolles beitragen können :freak: zumal erweckst du bei mir den Eindruck nur mal ein wenig rumzuspammen. -.- Daher, wenn man keine Ahnung hat ...... halten

@41
Ja beim Tualatin hörte sich aber das "Wattsparen" auf Seiten Intels auf und AMD begann mit dem AXP in Richtung der sparsamen Region zu arbeiten. Intels kleinster P4 Willamette-Core begann auch schon bei rund 70W, also schon gut das doppelte wie der Tualatin. Jetzt mit den Cores aus der Mobile-Generation kommt Intel wieder in die richtige Richtung.

aktuell:

Pentium 4 "HT" 3400 E (Prescott) 200.0MHz (FSB800) 17.0 1.40V --- --- 103W 70°C 1MB Socket 4788

Athlon 64-3500+ (2.2GHz Winchester) 200.0MHz (FSB400) 11.0 1.4V 45.8A --- 67W 65°C 512KB Socket 939

Nachzulesen für Intel: http://www.meisterkuehler.com/181.html

Nachzulesen für AMD: http://www.meisterkuehler.com/78.html

Außerdem, ich wiederhole mich immer wieder, Intels DC non-HT wird vermutlich ein Rohrkrepierer. Selbst Intel hat bei der Präsentation von Hyper-Threading die Effizienz des normalen P4 Cores mit ca. 60% betitelt, erst mit genutztem HT bringt der dann ~95% der Leistung. Somit können wir z.B. den aktuellen 3,2GHz P4 HT nehmen und ein wenig plus rechnen und schon haben wir die ca. Leistung des P4 DC non-HT. Warum sonst bekamen die Leute nur die P4-DC-EE-Version zum testen? Nicht weil Intel so viel davon über hatte ^^

Fakt ist jedemfalls, das DC ein gutes Jahr brauchen wird damit sich ein solides Softwaregrundgerüst entwickeln kann. Und das ist total unabhängig ob Intel oder AMD
 
DiaPolo schrieb:
@42
wenn schon was sagen, dann sollte man auch etwas sinnvolles beitragen können :freak: zumal erweckst du bei mir den Eindruck nur mal ein wenig rumzuspammen. -.- Daher, wenn man keine Ahnung hat ...... halten


Ich übersetz dir mal was das heisst:

"Ich setz auf Intel - die Kunst, mit niedrigeren Taktraten dasselbe Ergebnis wie mit hochgetakteten Heißluftspendern (=AMD) zu erreichen, hat mich schon fasziniert - und hoffentlich wird Intel diese Strategie auch weiter verfolgen... "

Ich hoffe das Intel im Endeffekt verstärkt doch eher auf die Mobiles setzen wird ,weil sie damit niedrigere Leistungsaufnahmen bei gleich guten pro Takt Verhältnissen erreichen. Jetzt verstanden ? gut... oder auch nicht gut.

Spam ist das auf keinsten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin trotzdem schon gespannt wann die ersten 955er-Boards draußen sind. Bei der 600er-Serie sagten ja auch alle: "Papiertiger", "dauert bis mitte des Jahres, bis man die kaufen kann", ... und schon 2 Wochen später waren die Teile im ersten ALDI-Rechner :)
Da ich sowieso nen neuen PC brauche, setze ich gleich auf den 955er und steck dort erstmal nen 600er rein. Wenn DC dann erschwinglich ist und es dafür Anwendungen gibt, werde ich wohl auch umsteigen.
 
Zurück
Oben