Dual oder Quad für mein AGP-Board

du hast einen Dual Core AMD Athlon X2 4000+ (@2x2,32 Ghz) standard 2x2Ghz

du solltest mal schauen warum der sich ncicht höher takten lässt ,mit guter Kühlung und richtigen einstellungen im bios ,könnte mehr drin sein !

kauf dir nicht denn AMD Athlon X2 7750 Black Edition, laut aktueller c´t meist langsammer als der 6400+ und verbraucht deutlich mehr strom !

entweder kauf dir einen günstigen X4
oder 6000+ bzw 5400BE

aber ich würde das System so belassen wie es ist , vieleicht neuen CPU kühler kaufen

denn ein AGP System ist sinnlos aufzurüsten!
aktuell tagt ja die Graka noch was aber bald nicht mehr und dann hast du eine TOP CPU mit schrott Graka !

warte und kauf dir gleich ein Board+CPU+PCIe Graka!
 
Das die SingleCore am ende sind sehe ich ja auch so aber nen Kollege von mir hat noch nen altes System mit nem Amd 64 4000 und 2 gig und ne 8800gtx (XP) kann Call of Duty 5, Crysis, C&C Alarmstufe Rot 3, Pure, Nfs Undercover und so ohne probleme zocken, System ist nicht getaktet... nur mal so neben bei ;-)
 
er hat aber ein Dual Core , denn der 4000+ single Core hatte 2,4Ghz takt!

mit CPU-Z könnte er raus finden welchen genau !

der windsor 4000+ hatte 2GHz mit 1024kb Cache ,Brisane 2,1GHz aber nur 512kb Cache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal:

Bei meiner alten CPU handelt es sich um einen Athlon X2 4000+ mit Original 2,1 Ghz (Brisbane). Diesen habe ich über den FSB auf 2,32 Ghz stabil zum laufen bekommen bei einer Spannung von 1,3 V. Ich hatte den Prozessor auch schon mit 2,6 Ghz laufen, jedoch taktet sich das Teil beim nächsten Start des Rechners wieder automatisch auf seine 2,1 Ghz...da kann ich machen was ich will..ganz zu schweigen das sich der rechner beim takten auf 2,6 Ghz öfters mal aufhängte..mit meiner Platine ist da wohl mit mehr als 220 Mhz möglich...

Brauche Entscheidungshilfe:

AMD Athlon X2 6000+ (2x 3,1 Ghz)

oder

AMD Athlon X2 7750 Black Edition (2x 2,7 Ghz mit Multi offen)?

Oder noch andere?
 
Tinpoint schrieb:
kauf dir nicht denn AMD Athlon X2 7750 Black Edition, laut aktueller c´t meist langsammer als der 6400+ und verbraucht deutlich mehr strom !

Sorry überlesen. Ich hab gerade gelesen, dass der AMD Athlon X2 7750 für Sockel AM2+ entwickelt wurde. Also müßte auch da ein BIOS-Update her was ich sehr gerne vermeiden würde, da ich davon keine Ahnung habe...

Bleibt nur noch die Frage ob AMD Ahlon x2 6000+ oder 5400+ BE.


Muss grad mal die Preise von den beiden Prozis vergleichen..
 
kosten fast gleich viel ~60€

der Be hat freien Multi der 6000+ hat schon 3,1GHz

da ist nur noch wenig OC potential drin, 3,2-3,5 Ghz und das muss schon gute LüKü sein!

falls dein Board OC Probleme hat nimm denn 6000+!

Edit : ein neues Bios könnte die OC fähigkeiten deines 4000+ verbessern !
neues Bios ist nicht schwer draufzuspielen , meist musst man beim starten eine f1-f12 taste drücken um das Bios flash tool zu starten und das bios muss schon entpackt auf USB stick,diskette vorliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find immer lustig wie alle auf agp rummhacken, hab bis letzter woche auch noch mit der hd3850 agp + x2 6000+ gezockt ....

ich find die 70€ auf jedenfall gut angelegt wenn dir die hd3850 noch ausreicht wirst du mit nem x2 6000+ nen deutlichen leistungsschub bemerken

würde aber nach einem EE mit Windsor Kern gucken (2x 1mb L2) ... aber keine ahnung in wie weit diese noch lieferbar sind.

MFG
 
keiner hackt hier auf AGP rum , der Port ist aber Tod und begraben da kann man nicht lange dran rum rütteln auch wenn du das komisch findest !

schön ist das bei euch die HD3850 AGP funzt, kenne einige leute wo es nur Probleme damit gab ,aber das gehört hier nicht her!

wenn er der Plattform noch einletztes update gönnen will dann ist der X2 für 60€ OK

PS habe selbst lange AGP benutzt also weiß ich wovon ich rede!

gruß
 
So ich hab mir eben den Athlon X2 6000+ bestellt.

Ich denke das ist die beste wahl die ich treffen konnte. Danke euch!

Falls einer nen Ahtlon X2 4000+ mit Kühler günstig haben möchte bitte melden (Ist noch komplett mit Verpackung).

Haut rein!
 
Zurück
Oben