Dual oder Single Channel?

TheOxygene

Newbie
Hallo lieber Computerfreunde,

ich habe auf meinem Board momenten 2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport 1600 MHz CL9 im Dual Channel laufen, habe aber noch einen HyperX Fury 8 GB 1600 MHz CL9 ergattert.

Ist es sinnvoller, die zwei 4 GB Riegel im Dual Channel laufen zu lassen oder den 8er mit einem 4er zu kombinieren und den zweiten 4 GB Riegel im Single Channel einzusetzen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße,
clane

logischweise 2x 4GB im Dualchannel und den anderen einzeln.
im dualchannel laufen nur zwei völlig baugleiche ramriegel!!
bin mir aber auch nicht sicher ob solche ein mix funktioniert.
falls, ist es wie gesagt durch richtiges stecken der module erledigt. sind ja farbig markiert.

aber warum kauft man ein singelmodul?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modul hab ich sehr sehr günstig von nem Kollegen bekommen, da er es nicht mehr braucht.

Danke für eure Antworten, dann probiere ich mal durch richtiges stecken den Dual Channel aufrecht zu erhalten.

Überprüfen kannst du das dann, wenn z.b. bei CPU-Z: Dualchannel Symmetric steht
Bei Dualchannel Asymmetric (="Flex Mode") hast du was falsch gesteckt. (12+4) Sollte das dein PC überhaupt können, wenn ers nicht kann, dann ises eh Singlechannel

Mein Mainboard unterstützt Dual Channel auf jedenfall, sonst hätte ich mir das gar nicht zugelegt :D

Laut Handbuch sehen die Steckplätze wie folgt aus (von links nach Rechts, wenn man von oben aufs Motherboard schaut):

DDR3_4
DDR3_2
DDR3_3
DDR3_1

wobei:

Channel A: DDR3_2 und DDR3_4
Channel B: DDR3_1 und DDR3_3

Die zwei 4 GB Riegel setze ich dann in Channel B Steckplätze 1 und 3 und das 8 GB Modul auf Steckplatz 2 Channel A, richtig?

Ja.

Mein Mainboard unterstützt Dual Channel auf jedenfall, sonst hätte ich mir das gar nicht zugelegt
Es ging um Asymmetric Dual Channel....
...ist jetzt auch egal, wenn du richtig steckst.

Die 2*4GB in DDR3_2 und DDR3_4 = Kanal A ODER in DDR3_1 u DDR3_3 = Kanal B

Die 1*8GB in den entsprechend anderen freien Kanal.

Theobald93 schrieb:
Es ging um Asymmetric Dual Channel....
...ist jetzt auch egal, wenn du richtig steckst.

Achso, das hab ich falsch verstanden, sorry. Müsste ich mal nachschauen, hab das Gigabyte GA 970A DS3P.

Kurze Info: hat alles geklappt mit dem einbauen, und läuft auch super im Dualchannel. Ich danke nochmal :)

Zurück
Oben