Dual oder Single Core?

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Da ich mich ziemlich blöd in sachen Cpu anstelle habe ich eine Simple frage,
ich wollte mir in 2-4 Monaten einen neuen Pc kaufen als Prozessor hat sich für mich der
3800 + Venice oder der 3700+ Sd als nützlich erwiesen, aber weil ja bald die Dualcores rauskommen stellt sich jetzt die Frage ob es nicht geschickter wäre/ bässer wäre einen dual core zu kaufen (dachte an den 4400 +). Aber noch sind die single cores besser als die Dual cores die bald rauskommen oder?
Der Prozzi sollte zum gamen sein.
-Phil.

Re: Dual oder Single Core???? O.o

Kauf dir "nur" einen 3000+ oder 3200+ Venice und verkauf ihn dann in einem Jahr und hole dir dann einen Dualcore - die werden dann auch in Games ihre Leistung auspielen können und sind dann auch noch billger! Der günstigste Dualcore AMD kostet ja immerhin noch 500+ €

Preis bei dual core wäre kein Problem mir gehts einfach nur um die Leistung beim Gamen, wenn schon die Singel Cores atm besser sind dann werde ich mir einen davon kaufen.
Wollte nur nachfragen was ihr entfehlen würdet.
-Phil.

wenn preis keine rolle spielt dann den dualcore
wenn die programme, wie zB spiele kein smt unterstützen arbeitet noch ein core
der dualcore ist also gleich schnell wie ein gleicxhgetakteter dc
der4400 ist also in games genau so schnell wie ein 3700+
es sei denn du hast viel nebenher laufen, dann ist der dualcore sohgar schon heute bei games schnelelr

das heißt, wenn Preis egal ist wäre ein dualcore so schnell wie ein 3700 + beim gamen, aber allgemein besser wenn es noch um allerlei anwendungen geht usw???
-Phil.

Im Codieren/Encodieren sind die Dual Cores sehr viel schneller, wie gesagt, beim Gamen wären sie das auch, wenn die Software es unterstützen würde, also falsch machen kann man mit dem Kauf eines Dual Cores nix, nur der Preis ist halt hoch.

Hmmmm Mensch ist das käse, erst war ich für nen Fx 55 Sd dann für nen 3800 oder 3700+ Venice - Sd und jetzt für Dual Core ^^.
Also, wenn alle der Ansicht sind das Dual Core besser ist, und das eine Tatsache ist, werde ich mir zu 60 %iger Wahrscheinlichkeit einen 4400+ kaufen. dazu 2 gb ram und eine der grafikkarten, der nächsten Generation. Wegen lüfter, Mbo und Ram werde ich mich nochmal genauer informieren müssen.
falls jemand jetzt schon einen Vorschlag hat, so nen Zealman der neuen Generation hat mir schon zielich gut zugesagt als Cpu kühler (ich habe nen 400 Watt netzteil - sollte reichen oder - und nen Thermaltake Xaser III )
-Phil

wenn du einen haufen hintergrundanwendungen laufen hast spürst du erst einen vorteil, und dann auch nur wenn sie leistung verbrauchen. ansonsten sind dualcore für nichts zu gebrauchen, aber wenn du 800€ für ne cpu zu verschenken hast ( :freak: ) kannst du auch gleich zu einem dualcore cpu greifen

Allo, wenn man keine Ahnung hat... ;)

Dual Core CPU's sind wohl zu gebrauchen, schonmal dran gedacht, das es Leute gibt die viel Video/Audio Codierung machen? Auch im Packen/Entpacken sind die viel schneller und auch wenn die Games es unterstützen werden, werden die Dual Core's um einiges schneller sein.

MeThoDMaN schrieb:
....und auch wenn die Games es unterstützen werden, werden die Dual Core's um einiges schneller sein.
Das heiSt also, das die games momentan noch keine dual cores unterstützen und man benutzt zum gamen nur den einen Teil der Cpu- zumindest noch- ???
Da müssten dann also entweder updates für Dual Core Prozzis oder neue Games rauskommen?
Bis jetzt wären fast alle für den Dual Core, der leider ziemlich teuer ist.... dagegen kostet der 3700+ Sd vielleicht 300 € und wäre auch gut zum Oc`en.
Ich habe gelesen das man den 4800+ leider nur auf 2.6 Real takt takten kann oder sowas, weiS nicht ob das stimmt.
Ich habe leider keine Ahung was geschickter ist zu kaufen...entweder Dual Core 4400+ oder 3700+ Sd ....
-Phil

Machs halt so, das du dir einen günstigen 3200+ kaufst und ihn auf 2500 Mhz hochtaktet - später dann mit einem Aufpreis + dem ersparten beim CPU Kauf + Verkauf des alten 3200+ kaufst dur dir dann einen Dualcore (wenn es sinn macht und Spiele es auch unterstützen)

Beim hochtakten von dualcores ist halt das Problem das ja jede CPU hat - nicht jede lässt sich genauso gut wie jede andere aus einer Serie hochtakten - bei Dualcores sind ja gleich zwei drin. Wenn eine bei 2600Mhz schlappt macht kann man nicht die andere noch höher takten.

Wozu ein Dual Core overclocken? Warte mal ab bis es Benchmarks gibt mit Games die Dual Core unterstützen, ich glaub danach hat man nicht mehr den Gedanke die zu übertakten. Wenn es in den Games so aussieht wie im Codieren, dann werden die ne RIESEN Ecke schneller sein als jeder heutige Prozzi.

2x2,4 GHz = 4,8 GHz und das is einem Athlon64! :)

die Unterstützung für Spiele kommt wahrscheinlich noch. aber bei multitasking Anwendungen bringt es was.z.B. wenn du doom zockst und nebenher winamp und einen virenscanning/fileshareing laufen hast ist es besser. Außerdem ist es halt einigermaßen Zukunftssicher. ABER: brauchen tut man es noch nicht. ich würde auch einen 300+ übertakten und in einem Jahr in die Tonne kloppen und einen DC kaufen.

MeThoDMaN schrieb:
2x2,4 GHz = 4,8 GHz und das is einem Athlon64! :)

das ist der nie eintretende optimalfall. so gut kann die Software nicht "optimiert sein". wenn du mit +30% bis +60 % Verbesserung rechnest passt das schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt das ich die Leistung mal 2 nehme? Nene, dafür kenn ich mich etwas zu gut mit der Materie aus. ;)

Im SLI ist es ja das gleiche, ich hab die 4,8 GHz nur erwähnt um mal anzudeuten, die gross der Leistungssprung in den Spielen die Dual Core unterstützen sein wird.

mir scheint das eine gute idee ein gutes Mbo + guten Ram + nice Graka + nice Hdd zu kaufen und nen 3000+ Venice Prozessor und nen netten Kühler und das dann zu übertakten und dann in 1 Jahr den Prozessor für paar Euro verkaufen und das geld was ich dann noch von dem einkauf übrig habe in einen leistungsstarken Dual Core zu stecken bzw, nen 3000+ (1.800) sollte übertaktet auf 2300-2500 mhz real takt (geht das überhaupt so hoch?) doch noch bis nächstes Jahr reichen oder??
-Phil.

Wenn du einen von overclockers.de kaufst, geht der sogar auf 2,7 GHz, schneller als ein Athlon FX55, das sollte reichen. :)

MeThoDMaN schrieb:
Wenn du einen von overclockers.de kaufst, geht der sogar auf 2,7 GHz, schneller als ein Athlon FX55, das sollte reichen. :)
habe ich gesehen, die frage ist nur mit was für einem Lüfter die das gemacht haben :lol:
-Phil

ich weiss nicht ob 2,7Ghz bei 512Kb Venice einen echten FX55 mit 2,6Ghz und 1024KB wirklich vernichtet?

Ich wäre eher für den 3200+ - der Multi 10 bringt mehr - und man muss nicht HTT's von über 280 Mhz fahren. Viele Boards versagen da ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben