Duallink Grafikkarte gesucht

Teutates

Cadet 1st Year
Hallo,

ich beabsichtige mir ein 27'' Display für Bildbearbeitung zu kaufen und benötige daher wohl auch eine neue Grafikkarte, die die Auflösung von 2560x1440 fahren kann.

Aktuell habe ich eine X800XL von MSI, also schon "etwas" älter. Ich bin aber schon länger nicht mehr in Hardware-Sachen informiert, daher wollte ich Euch mal um einen Ratschlag bitten, welches eine gute Grafikkarte für die Auflösung wäre.

Gespielt wird damit eher weniger und keine aktuellen Spiele. Es wäre nicht schlecht, wenn die Graka passiv wäre, ist aber kein Muß. Ein Muß ist jedoch, daß ich den Monitor über DVI anspreche, weil ich den Displayport-Anschluß bereits über den Laptop nutze und der Monitor keinen HDMI-Eingang hat.

grüße,
teutates

Da kannst du kaufen, was du willst, meine Empfehlung wäre ne HD 5450.
Die schafft (wie fast alle Grafikkarten) ne Auflösung von 2560 x 1600.
Wichtiger ist, dass du ein Dual-Link-fähiges DVI-Kabel verwendest...

@ Karre: Ne HD 5770 für Bildbearbeitung :freak:

in meinen rechner auf arbeit hab ich einfach die hier eingebaut:
http://www.idealo.de/preisvergleich...eon-hd-5450-lp-hdmi-1024mb-ddr2-sapphire.html

die vorige matrox ging mir total auf die nerven wegen dem lüfter und mangelnder windows aero unterstützung.
ist auch gleichzeitig die einzig günstige passivgekühlte karte, die ich gefunden habe, mit der man 3 bildschirme als einen zusammenschalten kann (panoramamodus).

für 3d-sachen wie zb. spiele ist die aber total ungeeignet, weswegen die sich auf einigen seiten schlechte bewertungen eingefangen hat ;)

und displayport zu hdmi adapter gibts ab ca. 12euro

Zuletzt bearbeitet:
Die x800XL sollte aber duallink und die auflösung können...

Hast du auch einen firmennamen von der graka?

Danke schon mal für die Antworten. Meine Preisvorstellung habe ich natürlich vergessen, sorry. In diesem Falle gerne so günstig wie möglich, allerdings sollte die Karte nicht schlechter sein als die aktuelle.

Die 5450 ist mir bei Geizhals auch schon in die Augen gesprungen. Welcher Hersteller bietet denn eine möglichst leise Karte?
Ergänzung ()

@stockduck: Die Karte ist von MSI (RX800XL-VT2D256E) und ich habe vorhin eine Mail vom Support erhalten, der mir sagte, daß DL nicht möglich sei.

Du hast recht... die kann es wirklich nicht :/

Der Hersteller ist total egal. Hauptsache, sie ist passiv gekühlt, was aber bei fast allen Modellen der Fall ist...

grafikkarten ranking

also sie ist leistungsstärker verbraucht weniger strom ist passiv gekühlt kleiner .. usw.

du hast ne günstige grafikkarte gesucht, welche duallink bietet für den 2d bereich ... da kommt nur die 5450 in frage ..

Teutates schrieb:
Hier im Vergleich ist für mich nicht so eindeutig, ob die 5450 wirklich besser ist.

???

Du hast nach ner Grafikkarte gefragt, die ne Auflösung von 2560 x 1440 darstellen kann :freak:
Wenn du mit zocken willst, solltest du das bei der Anfrage auch deutlich erwähnen...

Für alles andere außer Zocken ist die Grafikkarte schnell genug...

Na ja, ich habe ja im Eingangspost geschrieben, daß damit schon etwas gespielt werden soll, allerdings nicht die aktuellsten Spiele. ;)

Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, daß ich eher über den Laptop mit ner nVidia Quadro FX 1800M spielen werde. Von daher würde es ausreichen, wenn die GraKa HD-Filme wiedergeben kann. Dafür sollte die 5450 geeignet sein, richtig?

Dann wäre das stärkste passive wohl die 5770 die bereits gepostet wurde. Diese ist aber eine ganze Ecke teurer.

Also persönlich würde ich mir nie ne HD 5770 auf Verdacht kaufen, dass ich vielleicht unter bestimmten Umständen in der Zukunft zufällig auf die Idee kommen könnte, Lust auf Zocken zu bekommen.

Dann kauf dir lieber ne neue Grafikkarte, wenn du zocken willst.
Wenn das 1 Jahr dauert, bekommst du ne Grafikkarte mit der gleichen Leistung wahrscheinlich um den Preis einer HD 5450 günstiger...

Wie schnell die Bedürfnisse wachsen? Sagen wir mal so: Ich habe hier im Desktop-PC noch einen Athlon XP 3200+. Insgesamt ist der Rechner 5 Jahre alt. Für 2010 reicht mir auf jeden Fall noch mein Desktop. Sommer / Herbst 2011 werde ich wohl auf i7 und Konsorten umsteigen. Von daher brauche ich sicherlich keine 5770 .

http://geizhals.at/deutschland/?a=522056&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Was sagt ihr denn zu dieser Karte?

Sapphire Forum
Zurück
Oben