• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Rome1981 schrieb:
@Caramelito WoW ist doch mittlerweile so vereinfacht worden (schon weit vor dem Verkauf an MS), dass ich mir das ziemlich gut vorstellen kann... Das Zielen wird noch am Schwierigsten, aber so ein Controller hat in jedem Fall ausreichend Buttons zum Belegen.

Ich würde es feiern und wenn dann auch eine Xbox fürs Wohnzimmer holen und dann Cross-Plattform meine Chars spielen.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe so viele Keybinds etc.. :D
 
Gr33nHulk schrieb:
Die XBox hat eben gar keine Exklusivs da es alles auf PC gibt. Sony hat dabei einen riesen Vorsprung, spielt ihn aber zur Zeit nicht ansatzweise aus.
Wo gibt es ein PC für 499€ inkl. Xbox Controller mit der man ALLE Spiele flüssig spielen kann und die Leistung einer XSX hat?
Die Spiele gibt es auch auf dem PC weil genau das Mircosoft will und fördert. Es gehört zu Ökosystem. Das sind exklusiv Spiele die von Microsoft auch für den PC portiert werden, aber nicht für PS5. Du zahlst einmal für MS Spiel und kannst es auf der Konsole und PC zocken.
Der Sinn- und Zweck einer Konsole ist es außerdem gemütlich im Wohnzimmer zu zocken. Ich hocke mich auf mein Couch und spiele so meine Spiele. Dann am nächsten Tag am PC wenn es mit Tastaur & Maus sein muss. Mit Ultimate Gamepass + EA Play ein Traum! Außerdem kann ich auch Xbox Classic Spiele damit spielen!
Ich kann auf der Series X dank Quick Resume schneller im Spiel weitermachen (genau dort wo man aufgehört hat) als auf dem PC da ich wieder meist von vorne anfangen muss. Kurz und Knapp: Xbox Series X und PC zusammen ergänzen sich perfekt. Außerdem gefällt mir der Xbox Controller besser als die von PS5. Das ist eher für kleine japanische Hände gedacht, ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Auch der Nintendo Pro Controller gefällt mir weil es wie der Xbox Controller aufgebaut ist und mein Nintendo Switch OLED spielt sowieso in einer ganz anderen Liga, auch wenn es technisch unterlegen ist, gibt es Spiele die weder MS noch Sony bieten können und dabei mehr Spaß machen als die großen Blockbuster-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, NichtExpert und -=[CrysiS]=-
Ich finde XBox besser, alleine wegen dem Play Anywhere.
Schade das Kinect tot ist, es war für mich, einfach genial.
Vor allem der Wahnsinn, das Firmen, Kinect für Maschinen benutzen, wie HOMAG .
 
Gaspedal schrieb:
Das ist eher für kleine japanische Hände gedacht, ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Wie kommst du denn auf diese Aussage? 🤔
Eigentlich sind die beiden Controller ähnlich groß.
Die "Hörnchen" des Dualsense sind sogar etwas dicker.

NichtExpert schrieb:
@Schnitzl Bei den Exklusivtiteln bitte nicht festnageln.
Da er vom PC kommt, würde ich die ganzen Spiele der letzten Konsolengeneration mit rein nehmen.
Viele davon haben ja auch einen Enhanced Patch bekommen.
Halo 5, Gears 1-3+J, Fable, LoU2, FF7, Shadow of Colloseus Remake, Dreams, Bloodborne(da gab's leider nicht mal nen PS4 Pro Patch) etc.
Die XBox Classic müsste auch noch das ein oder andere exklusive Spiel mitbringen.
Btw. wurde Returnal nicht schon mittlerweile für PC bestätigt?

Weiß nicht, ob "leiser als PS" so ein starkes Argument ist, wenn die Konkurrenz selbst eig. auch schon leise genug ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Habe seit 4 Monaten eine PS5 und habe bis jetzt nur GT7 gezockt, dass unterm Strich meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Warte jetzt auf das 1440p Update und werde mir dann Ratchet & Clank anschauen.
Darf ich mal fragen, warum es deine Erwartungen nicht erfüllt hat?
Ich hatte mal auf der PS3 ein GT, ich glaube es war 5, und muss sagen, zum Glück hatte ich die Konsole und Spiel in einem Gewinnspiel gewonnen, hätte ich Beides gekauft, wäre ich maßlos enttäuscht gewesen.
Irgendwie ist GT für mich der Inbegriff des Recyclens geworden und pure Langweile.
Eine Gummiband KI und ewig neue Herausforderungen auf den selben, langweiligen Strecken.
Bis endlich die Nordschleife verfügbar war, hatte ich schon fast keine Lust mehr, weiterhin GT zu spielen.

Zum Schluß, bis zum Tode der PS3, hab ich die Kiste nur noch für Emulatoren benutzt, da war mehr Spielspaß vorhanden als bei den offiziellen PS3 Titeln.

Das war meine letzte Konsole, und irgendwie sehe ich heuer auch keinen Vorteil mehr bei einer Konsole.
Damals zu Genesis Zeiten: Modul reinstecken, Spiel starten.
PS3: Disk einlegen, warten, daß das Update installiert ist, und dann irgendwann los spielen.

Nein, ich bleibe lieber beim PC, brauche für den Rest meines Lebens keine Konsole mehr, egal wie gut sie auch zukünftig sein werden.
 
Ich habe eine Xbox One als günstigen 4K Blu Ray Player. Forza 7 habe ich darauf gespielt. Ansonsten spiele ich eigentlich nur auf dem PC, selbst wenn es das Spiel auf der Xbox geben würde.

Also so gesehen, keine der beiden Konsolen, aber ohne PC wäre es wohl eher die Xbox.
 
finley schrieb:
Xbox Series X hat einfach das beste Paket geschnürt:
Bester Controller

Bitte was. Haptic Feedback und Adaptive trigger sind dermaßen überlegen und ein richtig tolle features, MS kriegts seit 15 Jahren nichtmal gebacken einen Gyro einzubauen. Astrobot war ein richtiges Wow-Next Gen-Erlebnis für mich. Außerdem ist der Xbox controller ohrenbetäubend laut, wenn jemand im Raum ist kann ich das D-pad nicht benutzen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Pumper33
Gaspedal schrieb:
Außerdem gefällt mir der Xbox Controller besser als die von PS5. Das ist eher für kleine japanische Hände gedacht, ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Seltsam, der PS5 Controller ist min. genauso groß wie der der XBOX.
Mit seinen adaptiven Trigger Tasten lässt er den XBOX Controller außerdem ganz schön veraltet aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Cordesh schrieb:
Seltsam, der PS5 Controller ist min. genauso groß wie der der XBOX.
Mit seinen adaptiven Trigger Tasten lässt er den XBOX Controller außerdem ganz schön veraltet aussehen.
Was nutzen dir solche Gimmicks wenn die Analog Sticks extrem schwammig sind und sich billig anfühlen.
 
Schwammig und billig kann ich nicht bestätigen. Und das "Gimmick" bringt faszinierende Möglichkeiten, auf die XBOX Spieler leider verzichten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und nicK--
Ich halte die Xbox in allen Belangen für das deutlich bessere Gerät, würde aber trotzdem keine kaufen, weil es alle Titel auch auf den PC schaffen werden. Ich werde irgendwann mal bei einem günstigen Angebot meine PS4 durch eine PS5 ersetzen, damit ich auch weiterhin alle Systeme zur Verfügung habe.
 
Was ist denn faszinierend daran? Ein weiteres Gimmick welches abgeguckt wurde. HD Rumble hat schon die Switch. Vibrationen in den Triggern die Xbox One. Und zum andauernden Spielen ist dieses Gebrumme, Gezucke und Geknacke eh untauglich. Nach 20min taten mir die Hände weh, dass ich die Stärke reduzieren musste. Da fragt man sich dann, wofür man das überhaupt hat. Tut mir leid. Der Xbox Controller ist nach wie vor wertiger und vor allem hat der ne vernünftige Akkulaufzeit mit guten Akkus. Ganz zu schweigen von den versetzten Sticks, die mittlerweile selbst bei Nintendo angekommen sind. Nur PlayStation Spieler müssen weiterhin ihre Daumen verrenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und finley
Seltsam, bei mir sind die Daumen zwar spiegelverkehrt, aber ansonsten an der gleichen Stelle an den Händen angewachsen.
Wieso ich da meine Daumen verrenken muss erschließt sich mir nicht.
Trifft doch eher auf den XBOX Controller zu, wo die Daumen unterschiedliche Positionen einnehmen müssen.
 
DonRodi schrieb:
3. Die Updates von Spielen klappen bei Microsoft inplace. Bei der PS 5 verfolgt Sony den Ansatz das gesamte Spiel nochmal zu installieren. Das Kostet Zeit und Speicherplatz.

So ein Schwachsinn. Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Überhaupt klingt dein ganzes Posting schwer nach Fanboy.
 
janosch2404 schrieb:
Was ist denn faszinierend daran? Ein weiteres Gimmick welches abgeguckt wurde. HD Rumble hat schon die Switch. Vibrationen in den Triggern die Xbox One.

Der PS5 Controller ermöglicht echten physischen Widerstand, so dass der Trigger sich anfühlen kann wie z.B. der Abzug einer Waffe oder beim Spannen eines Bogens fühlt man den entsprechenden Widerstand. Also ist scheinbar ne beliebige Druckpunkt verschiebung möglich so dass sich die Charkakteristik und damit Haptik der Taste ändern kann. Da gehts nicht um Vibration. Zumindest so mein Verständnis.

Habs mangels PS5 noch nicht selbst testen können, weswegen ich nur die Beschreibung von Testern und Werbung wiedergeben kann (aber gut, ich kann zumindest lesen^^). Aber genau das ist eben das Highlight des Controllers.

Ne Rumble funktion lockt natürlich keinen hinterm Ofen hervor, wobei natürlich auch dort noch Steigerungen möglich wären. Beispielsweise das iPhone kann ja mit seiner Taptic Engine einzelne präzise und satte Klicks simulieren. Das geht mit nem klassischen vibrationsmotor mit unwucht nicht, weil der immer erst 1-2 umdrehungen braucht, um genug kraft zu erzeugen. Dadurch ist es bestenfalls ein sehr schwammiges/weiches klicken oder eben ne klassische kurze Vibration und kein klick. Keine Ahnung, ob der PS5 controller in der Hinsicht auch verbessert wurde. Das ForceFeedback bzw. die Virbation ist eigentlich das erste was ich in Spielen sonst abschalte, weil der Controller halt wirklich nur stumpf vibriert und sonst nix. Das verbessert für mich weder haptik noch immersion, weil das einfach nie was mit dem zu tun hat, was im Spiel passiert. Einzig die vibrierenden Trigger in den Forza spielen sind passend, weil sie die schleifenden Bremsen und den Schlupf simulieren können. Das korreliert ganz gut mit den VIrbationen in nem echten Fahrzeug (wenn man so fährt wie im Spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich immer einen gaming pc, und mir vor ca zwei Jahren ne PS2 und 3 kauft um einige gutes games von damals zu zocken, anschließend noch ne PS4! RX 5700XT für gutes Geld verkauft und mehr oder weniger dafür ne Playstation 5.
Bin damit zufrieden, Games laufen, Ladezeiten kurz, kann auf der Couch bleiben und einfach bisschen zocken.
Computer staubt derweil nur noch ein
 
Ich habe den Dualsense ja selbst in den Händen gehalten. Nach diesem ganzen Hype um das Ding wollte ich es mal selbst ausprobieren. Das war auch der Grund, dass ich mir eine Ps5 gekauft habe. Hatte vorher schon Series X und S. Und nach meinem Test (Astrobot, Spider Man MM und Sackboy) muss ich sagen. Da wird ein viel zu großes Thema drum gemacht. Es ist einfach nur ein Controller, der mehr brummt und manchmal das Drücken der Trigger schwerer wird. Mehr nicht. Was einige da von „einmaliger“ Spielerfahrung und maximaler Immersion faseln erschließt sich mir einfach nicht. Manchmal denke ich, da will man um Teufel komm raus nen Unique Selling Point pushen, weil die anderen Hersteller nicht auf den gleichen Zug aufgesprungen sind. Vor dem Release der Current Gen war es die super heiße SSD der Ps5, über die alle gelabert haben. Seit dem Erscheinen redet da gar keiner mehr drüber, weil sie in den Test sogar langsamer ist, als die Xbox Series SSD. Wa könnte man alles bei der Series X/S erwähnen, was echtes Next Gen Feeling auslöst. Zum Beispiel Quick Resume oder die Xcloud Integration in das Dashboard. DAS sind echte Gamechanger beim Zocken. Doch nicht so nen 0815 Controller. Das hat sich auch schnell abgenutzt und verschwindet als White Noise nachdem man vielleicht in der Anfangsviertelstunde vom Spiel ein paar mal von der Vibration überrascht wurde. Also cool down!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley, -=[CrysiS]=-, Beteigeuze. und eine weitere Person
Quick Resume ist wirklich das beste was man sich wünschen kann auf der XSX. Hätte nie gedacht dass ich es so oft nutzen werde. Selbst wenn man den Netzstecker zieht macht es nix aus. Spiel ladet sofort und macht genau dort weiter wo man aufgehört hat zum spielen (oder auch im Menü), ganz ohne Savedatei erstellen zu müssen oder zu speichern. Warum Sony das nicht hinkriegt ist mir ein Rätsel. Damit hat MS wirklich ein Ass im Ärmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Christi, Siran und 2 andere
Zurück
Oben