• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dune: Awakening im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analysen zu DLSS, FSR & XeSS

Der technische Zustand scheint ja ok. Da muss man als Kunde ja schon froh sein das Spiele am Tag 1 auch starten. ;) Hab auf Steam dem Herren beim Spielen zugeschaut. Wo ich ihm zugeschaut habe wurde mir eines klar, es ist ein riesiges Zeitgrab. Dazu hat es mich nicht abgeholt. Ging beim übelst nervigen Intro schon los - LEIDER!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tanzmusikus, Simzone4 und eine weitere Person
Jetzt muss das Game auch noch was können.

60fps mit meiner 4070 reichen mir.
Tolle Grafik haben wir oft genug. Aber gute Story und Elemente, Features im Game die einen mitreißen beinahe nie ... alles auf hübsch und dann stumpfer teils super dämlicher Trott.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Tanzmusikus, Jagdwurst und 8 andere
Fette 18 % für die 5090 bei den 4K-Frametimes, yes baby! Hat sich gelohnt, richtig richtig starke Gen von nVidia! :cool_alt:
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, DerToerke, Pisaro und 6 andere
Nicht nur die Technik muss stimmen, auch das Gameplay. Das vermisse ich bei Dune Awakening, denn es gibt viel Grind, wie übrigens bei allen Survival Spielen, dazu noch der Verlust aller Ausrüstung, wenn Du im Spiel stirbst... naja, wer es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und NordishBen
Dass FSR Frame Gen in vielen Titeln völlig nutzlos ist und die Smoothness nicht verbessert, oft sogar verschlechtert hab ich in den letzten Monaten häufiger beobachtet. Zumindest auf meiner GeForce. DLSS FG ist da um Welten überlegen.

Frage wäre, wie es auf Radeon GPUs aussieht. Hat CB FSR FG in dem Spiel auf Radeon ausprobiert? Ist da das Framepacing auch so kaputt?

Diesbezüglich höre ich immer wieder unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, FSR FG läuft auf Radeon sauber, andere sagen, es ist komplett kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ist die GeForce RTX 5080 16GB nicht mehr aktuell? Sie ist im Benchmarks nicht ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, Mantasia, SmovomaN und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Nicht nur die Technik muss stimmen, auch das Gameplay. Das vermisse ich bei Dune Awakening, denn es gibt viel Grind, wie übrigens bei allen Survival Spielen, dazu noch der Verlust aller Ausrüstung, wenn Du im Spiel stirbst... naja, wer es braucht.
Die verlierst du nur, wenn der Wurm dich frisst. Wenn du durch andere Ursachen stirbst, behälst du deine Ausrüstung und verlierst nur einen Teil des Geldes, welches du bei dir trägst und Blaupausen aus deinem Inventar. In knapp 60 Stunden Spielzeit wurde ich nicht einmal vom Wurm erwischt. Man muss aber auch halt aufpassen. Außerdem ist deine Ausrüstung auch nur ein Verbrauchsgegenstand, der sich mit der Zeit abnutzt. Musst also eh ständig dafür sorgen, dass du genug Material hast, um dir neue Ausrüstung herstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CosMoe, Fragger911 und 2 andere
Mimir schrieb:
Frage wäre, wie es auf Radeon GPUs aussieht. Hat CB FSR FG in dem Spiel auf Radeon ausprobiert? Ist da das Framepacing auch so kaputt?

Diesbezüglich höre ich immer wieder unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, FSR FG läuft auf Radeon sauber, andere sagen, es ist komplett kaputt.
Für gewöhnlich läuft FSR FG auf einer Radeon sauber, da gibt es keine Probleme.
Hier in Dune nur irgendwie nicht, hier fühlt sich das auch auf einer AMD-Grafikkarte schlecht an.
Erviten schrieb:
Ist die GeForce RTX 5080 16GB nicht mehr aktuell? Sie ist im Benchmarks nicht ersichtlich.
Das liegt einfach daran, das aktuell so viel zu tun ist, dass die Benchmarks in diesem und den nächsten Technik-Tests reduziert werden. Da fehlen mehrere Grafikkarten, nicht nur die RTX 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, netGuy, schneeland und 3 andere
nehmt doch bitte die rtx 5080 als aktuelle Karte (wieder?) mit in die Tests, obwohl sie natürlich neben 5070ti, 4080 (super) und 4090 zu den aufgerufenen Preisen ziemlich alt aussieht. Gerade das sollte aber jeder Kaufinteressierte deutlich sehen und verstehen. Ich hab mich meines Exemplars schnell wieder entledigt, nachdem sie sich kaum von der 5070ti absetzen kann und nur unter OC der 4090 nahe kommt. Gerade die 1400+ Euro Modelle der 5080 sind eine absolute Preis-Leistungs-Shitshow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Erviten und Shoryuken94
Cool wie stark die Einsteigerkarten in 1080p performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Was mir bei Benchmarks immer wieder auffällt, RDNA4 hat oftmals recht gute Frametimes. Sowohl gegenüber Nvidia, aber auch gegenüber RDNA3. Da scheint AMD einiges richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Melvyn, MiroPoch und 6 andere
Antimttr schrieb:
Cool wie stark die Einsteigerkarten in 1080p performen.
1080p wurde doch gar nicht getestet, oder übersehe ich was?

Btw Test in DLSS/XeSS Balanced... ich weiß ja nicht.
Ich seh das Forum immer noch als Bubble. Wer geht freiwillig unter Quality?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Haldi und Dittsche
1080p ist in letzter Zeit eher so eine Auflösung mit der CPUs getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Dedenne1987 schrieb:
1080p wurde doch gar nicht getestet, oder übersehe ich was?
Ich glaube, dass ist das Problem, seit wann wird 1080p nicht mehr getestet?
Und wieso nicht einfach mal Nativ die 3 regulären Auflösungen ohne KI oder Treibergedödel..

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, TouchGameplay, Sebbi und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Für gewöhnlich läuft FSR FG auf einer Radeon sauber, da gibt es keine Probleme.
Hier in Dune nur irgendwie nicht, hier fühlt sich das auch auf einer AMD-Grafikkarte schlecht an.
Bei dem Benchmark vor paar Monaten lief es (im Benchmark) bei mir mit FG auf der RX6700XT wirklich gut. Kann natürlich im Spiel ander sein.

Wichtig ist mir ja, taugt das Spiel etwas?? Das kam jetzt so plötzlich für mich, dass es erschienen ist :schluck: Ich hab bisher nichtmal eine Vorstellung was man da so macht.

Dittsche schrieb:
Gerade die 1400+ Euro Modelle der 5080 sind eine absolute Preis-Leistungs-Shitshow.

Ja die 5080 hat es schon schwer bei der Preis / Leistung. Aber die Premiumaufschläge für die besseren Modelle sind bei Nvidia seit einigen Generationen pervers. Mehrere hundert Euro für einen etwas besseren Kühler, aber kaum echte Vorteile? Für das Geld gibt es weder eine vernünftige Überwachung beim Stromstecker noch mehr OC potential, da durch die Spannungslimitierung seitens Nvidia eh nicht mehr geht.

Simonte schrieb:
Und wieso nicht einfach mal Nativ die 3 regulären Auflösungen ohne KI oder Treibergedödel..

Weil die Leser dieser Seite in aller Regel wohl weniger Interesse an 1080p statt an hohen Auflösungen + KI Upscaling haben

Simonte schrieb:
Ich glaube, dass ist das Problem, seit wann wird 1080p nicht mehr getestet?
Zu Punkt 1: Ich mein 1080p ist zum Jahreswechsel rausgeflogen.
Zu Punkt 2: Man war der Meinung das Upscaling in den meisten fällen besser aussieht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Schon die Demo hab ich gleich wieder entfernt.
Wie schon öfters hier erwähnt, was nützt mir die tollste Grafik, wenn das Game mich nicht abholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, theGucky, ChrisMK72 und 2 andere
Zurück
Oben