• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dune: Awakening im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analysen zu DLSS, FSR & XeSS

Dedenne1987 schrieb:
Wer geht freiwillig unter Quality?

Hier ich!

Seit DLSS 4 schlägt selbst der Performance Modus DLSS 3 Quality (in 4K) meist sehr deutlich. Vor allem in sachen Bildschärfe übertrifft es oft sogar DLAA in Version 3 und praktisch immer TAA nativ.
Bei FSR4 sieht es ähnlich aus.

Der Punkt ist eben, dass durch immer höhere Qualität der Upscaler auch die Unterschiede zwischen den Modi optisch immer geringer werden. DLSS Quality ist mit DLSS4 teilweise schon overkill, wenn Balanced praktisch genauso gut aussieht. Die zusätzlichen FPS merke ich dann eben meist deutlicher als die minimalen Qualitätsunterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, schneeland, Simzone4 und 14 andere
Simonte schrieb:
Und wieso nicht einfach mal Nativ die 3 regulären Auflösungen ohne KI oder Treibergedödel..
Die physikalischen Möglichkeiten der Siliziumfertigung sind nahezu ausgereizt. Kleinere Fertigungsstrukturen werden immer teurer und schwieriger umzusetzen, während der Stromverbrauch und die Abwärme bei High-End-Modellen neue Rekordwerte erreichen. In Zukunft führt kein Weg an Upscaling vorbei, leider.

Dedenne1987 schrieb:
Zu Punkt 2: Man war der Meinung das Upscaling in den meisten fällen besser aussieht
@Simonte

ich höre den Podcast und man ist nicht der Meinung, man weiß es.
Sehr oft besser als nativ
sehr oft sinnvollere FPS für alle Leistungsklassen
und das absolute Totschlagargument: es flimmert viel weniger bis gar nichts mehr im Vergleich zu nativ.

Wirklich in den meisten Fällen eigentlich eine Verbesserung oder eine Erhöhung der FPS oder via Limiter ein gesenkter Verbrauch.

Gerade bei AAA-Titeln ein Segen.
Sehe da keine Probleme und erkenne die Entwicklung.
Gibt wirklich nur sehr wenige Ausnahmen bei denen nativ noch besser funktioniert/aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, BlueBringer, schneeland und 7 andere
MFG ist einfach eine der besten Erfindungen der letzten Jahre, danke NVIDIA 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Simzone4 und legenddiaz
@Chuligan Eine der Besten? Naja. Weit davon entfernt die Beste zu sein.

Aber gut. Jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MiroPoch, octra und 5 andere
FSR 4 lässt sich per Override im Treiber doch für alle FSR3.1 - Spiele erzwingen. Ich verstehe die Aussage im Test daher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und octra
Interessant finde ich, dass in 4K die RTX 4090 nur etwa 20% schneller als eine 9070 XT ist. Scheint ja kein Nvidia-Showcase zu sein; wie im Bericht schon angemerkt, dass AMD-Karten das Spiel besser liegt. Dennoch empfinde ich die Differenz erstaunlich klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und Wintermute
@ErnstHaft99

Hab ich auch schon angemerkt. Kann ich auch nicht verstehen, warum das nicht genutzt wird.

Zumal bei Nvidia auch der Switch per "Nvidia App" von DLSS 3 auf 4 genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, octra und mKstan
Dedenne1987 schrieb:
1080p wurde doch gar nicht getestet, oder übersehe ich was?
Ich hätte wohl besser noch ein /s dahinter gesetzt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Dedenne1987 schrieb:
Wer geht freiwillig unter Quality?
Bei UHD und DLSS4 darf es gern der Performance Mode sein.
ErnstHaft99 schrieb:
FSR 4 lässt sich per Override im Treiber doch für alle FSR3.1 - Spiele erzwingen.
das war die Theorie vor Erscheinen der 9000er, die Praxis sieht anders aus, das Spiel muss erst von AMD freigegeben werden ehe dieser Weg funktioniert, also eher irgendwann später als bei Release

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Chuligan schrieb:
Welche sind denn besser?
DLSS allg. ? Umsetzung Raytracing mit RTX ,bzw. alle anderen Dinge die mit Raytracing einhergehen? Ray Reconstruction z.B., Nvidia Reflex.Das sehe ich als viel wichtigere / bedeutendere Features an, als MFG.

Selbst allg. FG ist ja noch davor zu benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, ElliotAlderson, Wintermute und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
FSR 4 lässt sich per Override im Treiber doch für alle FSR3.1 - Spiele erzwingen. Ich verstehe die Aussage im Test daher nicht.
Das stimmt so nicht, man kann eben nicht alle FSR 3.1 Titel erweitern, sondern nur diejenigen, die AMD auf die Whitelist im Treiber gepackt haben. Ist das Spiel nicht auf der Whitelist, so wie Dune, gibt es auch kein FSR 4. Und hier muss AMD einfach deutlich schneller werden, Nvidia bekommt das deutlich besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy, BlueBringer, octra und 10 andere
Mimir schrieb:
Bei FSR4 sieht es ähnlich aus.
Ich hoffe, Du meinst damit, dass FSR 4 in Sachen Schärfe das native TAA meistens übertrifft. Denn qualitativ ist FSR 4 um Welten besser als 3.1 und steht in keinem Vergleich mehr.
Aus der Praxis: Man schaue sich Monster Hunter Wilds einmal mit FSR 3 und einmal mit FSR 4 an. Gerade Feinheiten wie die Schwanzfedern der Reittiere sind so unglaublich viel besser!
Und diese Erfahrung deckt sich mit weiteren Spielen, gerade bei Feinheiten wie Blattwerk an Bäumen, Asphaltdetails, etc.
FSR 4 ist da, wo Nvidia mit DLSS 3 gewesen ist und wo AMD von Anfang hätte anfangen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, CosMoe und Wintermute
Pheenox schrieb:
Ich hoffe, Du meinst damit, dass FSR 4 in Sachen Schärfe das native TAA meistens übertrifft.

Ja, so meinte ich es.

DLSS4 hat zwar in sachen Bildschärfe durch das reine Transformer Model die Nase immernoch deutlich vorne, weil das eben selbst im performance Modus in Bewegung knack scharf bleibt. Aber selbst FSR4 geht schon in die Richtung und ist idr. schärfer als DLSS3 und auch allgemein um Welten besser als FSR3. Natürlich beziehe ich mich auf die natürliche Bildschärfe die der Algorithmus erzeugt und nicht die Schärfe die mithilfe von zusätzlichen Schärfefiltern erreicht wird (die ja bei FSR und DLSS optional sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, schneeland, slow_snail und 4 andere
Casillas schrieb:
DLSS allg. ? Umsetzung Raytracing mit RTX ,bzw. alle anderen Dinge die mit Raytracing einhergehen? Ray Reconstruction z.B., Nvidia Reflex.Das sehe ich als viel wichtigere / bedeutendere Features an, als MFG.

Selbst allg. FG ist ja noch davor zu benennen.
Reiht sich meiner Meinung nach alles unter MFG ein. Aber man merkt einfach auch an der Aufzählung wieder das AMD nicht hinterherkommt, was schade ist.

NoNameNoHonor schrieb:
wie übrigens bei allen Survival Spielen, dazu noch der Verlust aller Ausrüstung, wenn Du im Spiel stirbst... naja, wer es braucht.

du verlierst nur deine ausrüstung, wenn der wurm dich frisst. normales sterben ist kein verlust der Ausrüstung

ich hab jetzt knapp 100 stunden im Spiel seit dem 05.06 und meine Ausrüstung nur verloren wenn ich mir zu sicher war dass ich über die Wüste komme und der Wurm dass dann anders gesehen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Pupp3tm4st3r
Capthowdy schrieb:
Fette 18 % für die 5090 bei den 4K-Frametimes, yes baby!
Muss das jetzt bei jedem Benchmark in die Kommentare gerotzt werden?

Ich mach mich mal wieder bei den ein oder anderen unbeliebt :P
Also sorry, aber irgendwie geht das mMn in die falsche Richtung. Für das gezeigte ist die Performance einfach nur kacke. UE5 überzeugt mich einfach nicht. "aber aber UE5 hat halt ihre Grundlast". Das kann mir als Kunde mal sowas von kack egal sein. Was ich als Kunde sehe, ist Spiele die nicht wirklich besser aussehen, aber total kacke laufen. Wir reden hier von grad mal über 100 FPS bei der 5090 in 1440p MIT Upsampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: usopia, cruscz, fox40phil und 2 andere
Pro_Bro schrieb:
Bei UHD und DLSS4 darf es gern der Performance Mode sein.
Vll auf nem 27 Zoll Mäusekino, auf größeren Bildschirmen ist schon “balanced” sichtbar verwaschener und “flacher” als quality aus, mikrokontraste leiden und Texturen sind wischi waschiger. Performance erinnert mich dann eher an ne compressed jpeg slideshow. Wer das nicht sieht hat Tomaten auf den Augen

Zurück
Oben