• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dungeon Keeper darf nicht als gratis beworben werden

Kann mir einer erklären wieso auf dieses Spiel im speziellen so rumgehackt wird?

Okay, es ist eine bekannte Marke (gewesen), aber mal ehrlich, wenn Ich zum Beispiel im App-Store unter den Umsatzstärksten Apps nachsehe, finde ich da teilweise schlimmere Beispiele .. Clash of Clans ist so ein negativ Beispiel, ab einem gewissen Punkt kommt man ohne Echt-Geld nicht wirklich weiter, da die Ressourcen für den nächsten Ausbau einfach nicht angespart werden können da man immer wieder angegriffen wird und mehr verliert als man überhaupt einnehmen kann.

Ich will damit bei weitem nicht EA oder gar das neue Dungeon Keeper in Schutz nehmen, aber wieso wird das eine verschrien während die anderen mit der selben Methode Geld ohne Ende machen? :rolleyes:
 
Na ja es gibt uach f2p Spiele die wirklich free sind z.B. PoE oder Dota. Aber im allgemeinen mach ich einen Bogen um die kleinen f2p Titel für "Zwischendurch".
 
Kasmopaya schrieb:
Ich hoffe du kennst das hier schon, bevor du dir so einen Mist antust: http://store.steampowered.com/app/230190/?l=german
..

Yow, aber mich hatte wirklich interessiert, ob Dungeon Keeper jetzt soooo schlimm ist,
wie alle behaupten und hab mir dann halt 'nen Sport draus gemacht, es zu spielen,
ohne einen Cent auszugeben - was ja angeblich nicht geht. Und es geht... is halt wie
gesagt 'n Clash of Clans Klon.

Da Free2Play meine Miete zahlt, hat's mich doppelt interessiert.

Würd' das Game nicht Dungeon Keeper heissen, würd' gar keiner 'nen Aufriss machen.
Von Upjers gibt's z.B. auch noch ein "Undermaster" - is dasselbe in hässlich, wurde 'ne
Zeit lang im TV beworben und... keiner stört sich daran.
 
Diese Timermasche scheint sehr beliebt zu sein bei EA. Ist ja bei anderen Games wie real racing nicht anders. Warte jetzt 30, 60, 120, 180.... sekunden oder zahle günstige 1,99 um direkt zu überspringen. Dabei muss das Game natürlich offen sein, Wechseln zu einer anderen App unterbricht den Timer. Nein Danke. Ich unterstütze keine in-app käufe.
 
Einerseits findet der CEO von EA den mobilen Ableger "beschämend", dann kommt so eine Meldung, wo alles wieder relativiert wird.

Mit so einem Marketing und Widersprüchen, soll sich EA nicht wundern, einen Shitstorm nach dem anderen zu erhalten.
 
Im Bericht wird leider nicht auf die kleinen Unterschiede in den Aussagen der Werbebranche eingegangen.

"Play now for Free"
"Download now for Free"

Der Unterschied "Play" zu "Download" sagt genau das und wer bei Werbung auf sowas achtet bekommt sehr schnell mit, welche Spiele eine vernünftige Spielweise zulassen, und welche extreme Abzocke sind.

Beispielsweise sind viele Mobileshooter, RPG und TD Spiele mit "Download now for Free" gekennzeichnet, da man nach wenigen gespielter Level bereits zum Geldbeutel greifen darf. Funspiele wiederum sind meist mit "Play now for Free" beworben, da man hier lange spielen kann, dafür kleine Werbeeinblendungen o.ä. über sich ergehen lassen muss.
 
wer im allgemeinen spiele kaufen tut wo man nur abgezockt wird...darf sich net wundern...

es hilft nur boykotieren..egal welche Firma.....bis sie entweder pleite gehen oder sich endlich wieder zu alten tugenden bekennen...aber ich denke mal das machen die nicht...dafür sind die alle viel zu geldgeil..heutzutage zählt nur noch der Kontostand für Aktionäre.und denen ist es im Prinzip scheissegal ob die spiele gut oder müll sind
 
Meine Origin Spiele:

BF1942 (gratis) nur angespielt
BF3 + Premium (42€ Mexico) 875 Spielstunden
BF4 + Premium (50€ Mexico) bis jetzt 350 Spielstunden
Titanfall + Season Pass (35€ Mexico) 25h
Dead Space (gratis) 1x durchgespielt
Peggle (gratis) nicht gespielt
Plants vs Zombies (gratis) 10h

Den Titanfallkauf bereue ich, den Rest nicht, da er entweder gratis war oder ich wie in BF3 mehrere hundert Stunden darin verbracht habe. Von mir aus braucht's kein Origin. Ich habe aber auch kein Problem wenn es auf meinem PC ist. Ob nun Steam, uPlay (was ich nicht habe) oder Origin ist eigentlich gehüpft wie gesprungen...
 
Was hat jetzt Origin mit Mobile Spielen am Hut? O.o

Oder kann man so BF 4 auf dem iPhone spielen?
 
Warum reden hier so viele von abzocke? Man kann das Spiel runterladen und einen Einblick gewinnen, ohne einen Cent zu zahlen. Wenn einem die In Game Käufe nicht passen einfach wieder deinstallieren.
 
Cris-Cros schrieb:
Warum reden hier so viele von abzocke? Man kann das Spiel runterladen und einen Einblick gewinnen, ohne einen Cent zu zahlen. Wenn einem die In Game Käufe nicht passen einfach wieder deinstallieren.

Hallo, mündiger, informierter Kunde.
Das Hauptproblem an diesen Spielen ist, dass eine Vielzahl von ihnen an Kinder gerichtet ist. Außerdem wird hier bewusst mit Ungeduld und Neugierde gearbeitet, die sich, wie man an Early Access Spielen sieht, momentan super zu Geld machen lassen.

Es ist gut, dass du dich für Mündigkeit aussprichst, aber Fakt ist, dass es viele nicht sind und diejenigen müssen geschützt werden.
 
Genoo schrieb:
Clash of Clans ist so ein negativ Beispiel, ab einem gewissen Punkt kommt man ohne Echt-Geld nicht wirklich weiter, da die Ressourcen für den nächsten Ausbau einfach nicht angespart werden können da man immer wieder angegriffen wird und mehr verliert als man überhaupt einnehmen kann.

Falsch, denn bei Clash of Clans hast du die Möglichkeit deine komplette Base so umzubauen, dass sie
für die Angreifer attraktiver wird die nur Pokale sammeln wollen. Also Rathaus rausstellen und Lager in der
Mitte schützen. Außerdem kannst du selber andere angreifen und ne Menge Gold und Elexier holen.
Das Balancing kann man mit Dungeon Keeper garnicht vergleichen.
 
Genoo schrieb:
Kann mir einer erklären wieso auf dieses Spiel im speziellen so rumgehackt wird?

Bei mir ist es so, dass ich die alten Bullfrog Games auf Amiga / PC gezockt und geliebt habe. Daraus ergeben sich dann diese Emotionen gegen EA, denn die haben das Werk von Molyneux komplett an die Wand gekarrt. Was damals neu erschien und was wir heute von EA erhalten kann man nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Leider hat Molyneux es nicht geschafft die Rechte zurück zu ergattern, bzw. er war daran nicht interessiert.

Molyneux war ja vorerst bei EA Vizepräsident, doch dann haben sich wohl die unvermeidlichen Differenzen ergeben und er verliess EA. Die Bullfrog Belegschaft ist damals abgewandert zum Lionhead Studios von Molyneux bzw. Mucky Foor Productions. EA war somit ohne diese Leute gar nicht mehr in der Lage aus diesen Titeln was neues zu bauen, stattdessen haben sie die bestehenden Spiele (mässig bis schlecht) abgeändert und neu verkauft. Das ist das was mich als Fan der alten Titel am meisten stört.
 
failormooNN schrieb:
Falsch, denn bei Clash of Clans hast du die Möglichkeit deine komplette Base so umzubauen, dass sie
für die Angreifer attraktiver wird die nur Pokale sammeln wollen. Also Rathaus rausstellen und Lager in der
Mitte schützen. Außerdem kannst du selber andere angreifen und ne Menge Gold und Elexier holen.
Das Balancing kann man mit Dungeon Keeper garnicht vergleichen.

Bei Dungeon Keeper kann ich auch so bauen, dass das Dungeon Herz relativ ungeschützt ist.
Andere Spieler kann ich auch angreifen um Gold, Stein und Helden zu klauen.

Die Unterschiede sind so riesig echt nicht.

Das Drama entsteht imo durch Sentimentalitäten dem alten DK gegenüber.
Aber: Mag man bedauern... unterm Strich hat dieses DK für EA wohl mehr
Umsatz eingefahren als es eine originalgetreue Umsetzung geschafft hätte.

Davon geh' ich einfach mal aus - wirft man einen Blick in die Umsatz-Charts
von Apple, wo sich außer Minecraft nicht wirklich andere Nicht-Free2Play
Titel behaupten können... Dieses DK gurkte immerhin irgendwo auf Platz 100 rum.
Ich bezweifle, dass ein originalgetreues DK für 6€ da erfolgreich gewesen wär.

Der DK Fan von einst schreit zwar rum, macht Rabatz und Terror... aber von
ihm würde EA vermutlich auch nicht reich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free to Pay war, ist und wird immer Abfall bleiben. Wer was anderes Denkt hat das geschäftsmodel nicht verstanden. Entweder gibt es kaum Content, oder man muss dick dafür bezahlen.
 
arktom schrieb:
Viele beschweren sich auch ständig über BF4, spielen es trotzdem und, glaube mir, einige werden auch das nächste Battlefield (Hardline, aber ich meine eher 5, meinetwegen BC3) kaufen.
Wenn EA es also verkaufen kann, warum nicht.

Ich denke mit dem Wort "Gruppenzwang" dürfte alles gesagt sein.
Viele wollen auch nur einfach das neueste vom neuesten haben um mit den Freunden/Clankollegen mitspielen zu können.

Aber zurück zu Dungeon Keeper: Was EA da gemacht hat ist pure Frechheit ! Ich unterstütz diesen Laden schon länger nicht mehr. Viele ander leider schon.. Man brauch sich nur die Verkaufszahlen von z.B Fifa jedes Jahr anschauen.. da könnte ich kotzen ! Die (Casual) Spieler schaufeln sich ihr eigenes Grab durch die Unterstützung von EA .

Aber kaum einer hat ja den Willen EA wirklich zu boykottieren, die meisten labern nur und kaufen sich dann das neue Battlefield, Fifa & co.
 
Es ist ja nicht so als wenn man diese Spiele nicht einfach Cracken könnte.
Ich habe bei meinem StarTrek Trexels (Siehe Video) mit einem netten Programm komplett alle Paywalls und Wartezeiten abgeschaltet.
Für die Dungeon Keeper App gibt es auch jede menge Zeug dafür.
Sehe ich als völlig Legitim an bei "Free2Play" Apps wo es keinerlei Multiplayer gibt.
 
Dungeon Keeper besitzt Multiplayer-Komponenten.
=> Man überfällt gegnerische Dungeons.
(Gilden und Ranglisten sind dann logisch auch dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben