Durchflussprobleme

Tudeski

Captain
hi zusammen

(fotos folgen morgen abend)
entlüftet habe ich das komplette system.

ich habe immernoch ein durchflussproblem...
verbaut:
agb: aqualis 800ml mit wassersäuleneffekt
pumpe: laing D5 Aquacomputer (direkt unter dem agb)
gpu: ek 1080TI
laing ddc1plus zwischen GPU und CPU kühler (ein- und auslass ist mit kooleance schnelltrennkupplungen VLN3)
deckel: alphacool plexi
cpu: heatkiller 4 (korrekt angeschlossen)
Temperatursensor von Aquacomputer1
DFM: aquacomputer 200
Temperatursensor von Aquacomputer2
3. schnelltrennkupplung kooleance VLN3
mora420 pro
--> zurück in den agb

cpu, gpu kühler geputzt, komplette waku geputzt, durchgespült etc.
anschlüsse sind 13mm entweder 13/19 schraubanschlüsse oder tüllen

ich habe vieles ausprobiert, sehr vieles. ich hatte vor der d5 eine dual laing dcc1plus (hoffte die d5 würde das problem lösen).
ich musste heute zwischen gpu und cpu kühler eine laing dcc1plus einbauen, weil die d5 nicht in der lage war die flüssigkeit nachdem heatkiller in den mora3 zu drücken mit der dcc1 plus dazwischen klappt es.

ich weiss das ist jetzt rätselraten ;-)
a. kann es an dem liegen, dass der cpu kühler nicht in der vertikalen sondern in der horizontalen montiert ist? sonst hatte ich alle cpu kühler vertikal verbaut. das gehäuse stehend statt liegend.
b. dass der schlauchdurchmesser mit 13mm zu gross ist?

ich freue mich wieder auf fachsimpeleien und fröhliches rätselraten ;-)

liebe grüsse
T

Da ist irgendwas oberfaul, bei denen Loop solltest du selbst mit einer ddc auskommen. Die Ausrichtung des Kühlers und der Durchmesser der Schläuche spielt dabei keine Rolle.
Was genau bedeutet Durchfluss probleme ? Kommt nichts im agb an?
Wie hast du das System ohne Durchfluss entlüften können ?
Hast du die Bauteile Mal einzeln überprüft ? nicht das da irgendwo ein Stück Dreck festsitzt das dein Problem verursacht

bis kurz nachdem cpu kühler (ca. 5cm nach auslass) staut sich das fluid an bis dahin wird der druck aufgebaut und bricht zusammen (ca. 15cm unterhalb des fluid standes im AGB).
entlüften: sehr mühsellig, die luftblasen durch den schlauch geführt, system auf allen kanten gedreht, im mora das selbe und dort habe ich noch einen wasserhahn am ausgang, welchen ich offen hatte (jetzt ist dieser geschlossen).

ich habe alles auseinander genommen, mehrmals, durchgeblase, durchgespült, ich habe sicher ein bisschen dreck drin (das geht gar nicht ohne, jedoch nichts was wirklich blockiert), aber beim durchblasen mit dem mund (entleer und mehrmals auseinander genommen) kein blockaden festgestellt.
auch wenn ich nur den cpu kühler betreibe ohne gpu kühler geht es nicht.
auch wenn ich nur cpu kühler ohne mora, gpu, DFM, kupplungen betreiber gehts nicht.
auch wenn ich nur den gpu kühler ohne cpu, mora, DFM, kupplungen betreibe gehts nicht.
ich bin echt mit meinem latein am ende, ich habe keinen knick, ich habe wirklich nichts offensichtliches. die kühler sind nicht blockiert, ich habe kurze anschlüsse verwendet (auf G1/4").
das einzige was ich weiss die pumpen bauen nach dem cpu kühler kaum noch druck auf - ich habe sogar den cpu kühler von EK SUPREME auf heatkiller gewechselt, keine verbesserung.
ich hatte sogar einen aquacomputer filter direkt nach der pumpe eingebaut (nutzloses teil, ich hatte trotzdem viel dreck im CPU kühler)

Fließt denn Kühlflüssigkeit bis in den Mora beim befüllen? Leg mal den Mora auf die Seite neben dem PC, sodass der Höhenunterschied gering ist. Evtl mal beim befüllen am Mora einen der Verschlüsse öffnen, damit Luft entweichen kann.
Ließt sich für mich als ob der Kreislauf die Luft anstaut und nicht loswerden kann. Der AGB ist "offen" beim befüllen?
Mit meiner VPP755 hatte ich null Probleme meinen Loop aus CPU, GPU-Kühler, 360er Radi + 420er Mora (2,5m Schlauch zum Mora) zu befüllen.

Klingt für mich auch nach einem Luftpolster.
Mach bitte viele Bilder, auf denen man den Verlauf gut sieht und auch ein paar auf denen man alles sieht.

Edit:
Welche Anschlüsse hast du am AGB genommen?
Ich glaube da schonmal etwas gelesen zu haben, das man für den "Wasserfalleffekt" einen speziellen Anschluss nehmen muss und noch eine Schraube raus drehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze extern im Kreis pumpen lassen:

1. Pumpe alleine
2. Pumpe + CPU Block
3. Pumpe + CPU Block + GPU Block
4. ...

Hatte ein ähnliches Problem aber mit einem deutlich größeren Loop.
Es lag tatsächlich am luftpolster.
Habe einen 15x120er Radiator und den muss man erst mal Luftftei bekommen.

Ich würde für ein luftpolster wetten.
Wenn alle deine Komponenten sonst frei sind, getestet sind, ja was außer luftpolster bleibt noch?

Könnte in der Pumpe noch Luft sein? Das ist mir schon passiert (mit destilliertem Wasser ohne Zusätze) - dann kann sie ihre Leistung natürlich nicht aufs Wasser übertragen. Das hört man am Klang der Pumpe und kann es in der Regel mit einem Tropfen Spüli beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GERminumus schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem aber mit einem deutlich größeren Loop.
Es lag tatsächlich am luftpolster.
Habe einen 15x120er Radiator und den muss man erst mal Luftftei bekommen.

Ich würde für ein luftpolster wetten.
Wenn alle deine Komponenten sonst frei sind, getestet sind, ja was außer luftpolster bleibt noch?
das luftpolster muss irgendwo im kühlkreislauf sich befinden.
AGB, Pumpe, GPU, CPU Kühler weil ich am Anfang ohne Mora betrieben habe.
ich habe ein paar kleine Luftblasen, welche ich nicht raus bekomme - keine luftpolster.

ich vermute wirklich, dass es an Luftblasen liegt, welche durch den 13mm Schlauchinnendurchmesser gefördert werden.
Der Druck ist bei grossem Durchmesser kleiner, was dazu führt das Luftblasen nicht rausgedrückt werden. Ich erinnere mich noch gut als ich 8mm innendurchmesser besass, da wurde jegliche luft im system rausgepresst - entlüftung war in wenigen minuten fertiggestellt und jetzt ein riesen tamtam.

D5 läuft mit ca. 4600rpm.

danke für eure mitwirkung, ich werde mich jetzt wieder schlau machen, wie viele 16/10 Anschlüsse ich benötige - zum Glück sind meine Schnellkupplungen mit innen und aussengewinde :-)
Ergänzung ()

Thomas B. schrieb:
Könnte in der Pumpe noch Luft sein? Das ist mir schon passiert (mit destilliertem Wasser ohne Zusätze) - dann kann sie ihre Leistung natürlich nicht aufs Wasser übertragen. Das hört man am Klang der Pumpe und kann es in der Regel mit einem Tropfen Spüli beheben.
das ist möglich das in der Pumpe noch Luftblasen vorhanden sind - die sehe ich nicht.
direkt nach dem pumpenausgang habe ich ein T stück zum fluid ablassen (kugelhahn ist jetzt geschlossen), bei einem test und "entlüften" spritzt das wasser mit mächtig viel druck in den eimer - pumpe ist eingeschaltet.

0-8-15 User schrieb:
Hast du den Kreislauf mal komplett ohne Radiator aufgebaut?
ja.
nur AGB + Pumpe = sau viel durchfluss und druck (das hatte ich vorher vergessen aufzuschreiben)
AGB, Pumpe, CPU: mässig bis gar nix
AGB, Pumpe, GPU: mässig bis gar nix
AGB, Pumpe, CPU, GPU: mässig bis gar nix
AGB, Pumpe, CPU, GPU, Mora: mässig bis gar nix
AGB, Pumpe, CPU, GPU, Mora, Filter, Kupplungen: mässig bis gar nix

dazwischen habe ich immer einmal mal ne kupplung wieder hinzugebaut, dfm rein oder rausgenommen etc (ich habe gefühlte 20mal neu befüllt und abgelassen etc), cpu kühler gereinigt, andere anschlüsse verbaut, anschlüsse mit distanzring, anschlüsse mit kurzen gewinden, die verschlauchung geändert (verkürzt). verschiedene höhen unterschiede gemacht (pc am boden, pc auf dem gestell, pumpe am boden, pumpe 1m über kühlsystem, ...)

AGB, Pumpe, GPU, DCC1 Plus, CPU, Mora, paar schnelltrennkupplungen: mässiger DF

das Problem bildet sich beim verlassen der Kühler, zum Mora oder beim rücklauf in den AGB - Luftpolster, knick oder blockade, ist alles nicht vorhanden. ich habe beide kühler gesäubert, alle schläuche kontrolliert und bis auf vereinzelte bläschen die luft aus dem system mit viel aufwand rausgedrückt.

fotos geht nicht: samsung s7 / Explorer stürzt ab, wenn ich fotos vom internen speicher kopieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind deine Kühler zugesetzt - anders lässt sich das nicht erklären. Die Pumpe geht und eine D5 hat mehr als genug Leistung für zwei Kühler. Die Kühlkörper können sich ziemlich schnell zusetzen, vor allem, wenn du den Kreislauf umbaust und neue Komponenten einfügst (und dann noch mit dem Druck zweier Pumpen Partikel lösen und in die Kühler pressen lässt). Ich würde die nochmals reinigen und einen neuen Versuch starten. Am Schlauchdurchmesser liegt es nicht - der dickere Schlauch behindert die Pumpe ja nicht, selbst wenn im Schlauch noch ein paar Luftbläschen sind.

Thomas B. schrieb:
Dann sind deine Kühler zugesetzt - anders lässt sich das nicht erklären. Die Pumpe geht und eine D5 hat mehr als genug Leistung für zwei Kühler. Die Kühlkörper können sich ziemlich schnell zusetzen, vor allem, wenn du den Kreislauf umbaust und neue Komponenten einfügst (und dann noch mit dem Druck zweier Pumpen Partikel lösen und in die Kühler pressen lässt). Ich würde die nochmals reinigen und einen neuen Versuch starten. Am Schlauchdurchmesser liegt es nicht - der dickere Schlauch behindert die Pumpe ja nicht, selbst wenn im Schlauch noch ein paar Luftbläschen sind.
ok, mache ich heute nachmittag, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
ja.
nur AGB + Pumpe = sau viel durchfluss und druck (das hatte ich vorher vergessen aufzuschreiben)
AGB, Pumpe, CPU: mässig bis gar nix
AGB, Pumpe, GPU: mässig bis gar nix
Spätestens hier hätte ich erst mal aufgehört zu testen, da es ja scheinbar an den Kühlern liegt.
Aufmachen -> rein schauen -> ggf. reinigen

Tudeski schrieb:
fotos geht nicht: samsung s7 / Explorer stürzt ab, wenn ich fotos vom internen speicher kopieren möchte.
Dann lade die Bilder doch direkt vom Telefon ins Forum oder abload.de o.ä.

funktioniert jetzt, herzlichen dank. 84.5l/h mit nur der D5 pumpe.

probleme waren:
a. ein fussel im gpu kühler
b. gpu kühler falsch angeschlossen (ein, auslass vertauscht)
es steht zwar bei ek, dass es egal ist... bezweifle ich jedoch.

Durchflussrichtung im GPU Kühler macht praktisch keinen Unterschied im Durchfluss.

85 l/h mit der Pumpe auf maximaler Leistung wäre zwar recht wenig, aber ausreichend, solange dich der Lärm nicht stört.

der fussel alleine kann es nicht gewesen sein, weil er nur 3 rillen auf einer seite verstopft hatte.

Zurück
Oben