Durchgehende 100% CPU Auslastung

JannikKru

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Name ist Jannik und ich habe ein Problem mit meiner AMD CPU. Das Problem beläuft sich auf eine durchgängige 100% CPU Auslastung bei keiner Aktivität. Selbst beim Schauen auf meinen Bildschirm habe ich 100% Auslastung.

Mein PC besteht aus folgenden Teilen:

Ryzen 7 3700x 8x 3,6GHz
16GB Corsair DDR4 3000 Dual Kit
550 Watt Corsair Netzteil
MSI 8GB RTX 2080 Super DDR6
MSI B350 PC Mate

Könnte der „Fehler" an dem zu „alten" Mainboard liegen? Ich hab bis jetzt alles ausprobiert und das komplette Internet durchsucht aber keine Lösung gefunden.
Falls weitere Informationen benötigt werden schreibt es mir einfach und ich werde sie euch zukommen lassen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei jedem!

Task.PNGtrtrtr.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, welcher Task lastet denn deine CPU so stark aus, müsste man ja im Task-Manager sehen.

dual501 schrieb:
Morgen, welcher Task lastet denn deine CPU so stark aus, müsste man ja im Task-Manager sehen.
Es sind immer unterschiedliche Tasks, gibt da kein Schema oder einen besonderen Task. Hatte heute das der Taschenrechner von Windows meine CPU zu 45% ausgelastet hat 😅 und das sollte nicht normal sein bei einer Ryzen 7 CPU 😂

Ist das System neu? Haste Windows neu aufgesetzt?

Nein, habe ich noch nicht gemacht.
Neu ist es nicht, habe nur meine Graka und meine CPU innerhalb des letzen Monats getauscht
Das Problem besteht seit ich meine neue Graka eingebaut habe. Hatte vorher einen Ryzen 5 1600 und da dachte ich das läge an der schwächeren CPU Leistung, deshalb habe ich eine neue CPU gekauft um beide Komponenten im Gleichgewicht zu halten --> Problem besteht immer noch.

Bios vom Mobo aktuell? Graka Treiber mit DDU komplett deinstalliert? Wird die CPU vollständig erkannt?

Du kannst es auch nach Auslastung sortieren lassen. Falls also bestimmte Prozesse immer viel CPU Last verursachen kannst du das darüber direkt sehen, da diese dann oben sind.

Naja du scheinst einigen Kram installiert und am laufen zu haben. Mitunter ja auch Avast. Da kann natürlich ja nach Einstellung gerade ne Überprüfung z.b. laufen. Solltest du auch nicht unbedingt dauerhaft nebenher laufen lassen.
Da ich aber vermute, dass du noch mehr "optimierungs"-Software und dergleichen installiert und am laufen hast ist das beste das System neu aufzusetzen.

Vielleicht hast du dir auch was eingefangen.

aber das Problem ist direkt nach dem einsetzen der neuen Graka gekommen. Wäre komisch wenn ich durch einsetzen einer neuen Grafikkarte einen Virus oder whatever bekommen hätte // habe keine "Optimierungs"software außer halt AVAST als mein Vireprogramm
Ergänzung ()

dual501 schrieb:
Bios vom Mobo aktuell? Graka Treiber mit DDU komplett deinstalliert? Wird die CPU vollständig erkannt?
BIOS ist aktuell, Graka treiber noch nicht komplett deinstalliert.

Anmerkung 2020-01-05 043724.jpg sollte damit ja eigentlich komplett erkannt sein oder nicht ?

Schau doch aber mal welche Prozesse es sind, die da ständig so viel brauchen. Auch wenn es mehrere/wechselnde sind.
Und Software die du gerade nicht brauchst auch mal beenden.

Es kann halt nen Hinweis drauf geben woher das nu kommt. Der Grakaeinbau kann auch zufällig etwa zur selben Zeit gewesen sein.

Ich tippe auch auf Avast als Ursache, Win10 braucht keinen ADefender-Ersatz mehr.

Mal ist es Chrome, dann wieder der Explorer, TaskManager, oder halt sowas wie der Taschenrechner // alles halt komplett durcheinander und ohne Muster

JannikKru schrieb:
außer halt AVAST als mein Vireprogramm
Deinstalliere das mal komplett. (Braucht man beim Avast auch extraprogramm für restlos entfernen? Entsinne mich dass manche nicht einfaches deinstallieren reichte)
Wie von @Flare schon gesagt, brauchst du eh nicht.

Und wie gesagt, mal unwichte Programme beenden... Discord, Epic, Origin usw.

Im Taskmanger unter dem Reiter Details findest Du schon mehr. Unter dem Reiter Leistung findest Du ganz unten links auf der Seite den Ressourcenmonitor. Hier kassen sich die Informationen noch genauer aufschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Avast erstmal runter vom System - der Windows Defender reicht.

Besteht das Problem auch nach einem Neustart, ohne dass du - abgesehen vom Autostart - Kram gestartet hast?

KuestenNebel schrieb:
Avast erstmal runter vom System - der Windows Defender reicht.

Besteht das Problem auch nach einem Neustart, ohne dass du - abgesehen vom Autostart - Kram gestartet hast?
neustart ohne andere Sachen zu öffen (habe eigentlich alles deaktiviert für Autostart) und wieder 100%

JannikKru schrieb:
neustart ohne andere Sachen zu öffen (habe eigentlich alles deaktiviert für Autostart) und wieder 100%

Sortiere im Task Manager nach Auslastung und poste einen weiteren Screenshot.

hilft das?
acme.INC schrieb:
Im Taskmanger unter dem Reiter Details findest Du schon mehr. Unter dem Reiter Leistung findest Du ganz unten links auf der Seite den Ressourcenmonitor. Hier kassen sich die Informationen noch genauer aufschlüsseln.
trrtr.PNG
Ergänzung ()

das ist ja nicht normal oder ? 😂 😂 Chrome habe ich nur diese Seite auf. Und wie gesagt es wechselt immer wieder hin und her

wewewewe.PNG

Deine Temperaturen sind soweit im grünen Bereich und die CPU taktet normal hoch?

meine CPU läuft so auf 35-45 Grad und der Takt ist auch normal
zdjtjhzdhzd.PNG

Zurück
Oben