Durchgehende 100% CPU Auslastung

Dann schalte mal durch die Energiepläne durch (Energiesparmodus, Ausbalanciert, Höchstleistung, ...). Tut sich was?

Hi

Beende mal den Chrome, der Braucht wohl am meisten, bzw. Mach mal nen Screenshot welche Addons du alle installiert hast im Chrome.

Und nochmal nen Screenshot vom Taskmanager, nach dem Beenden vom Chrome, aber Sortierung nach Auslastung nicht vergessen.

Mfg.

Anmerkung 2020-01-05 052941.jpgfdfgdgdfg.PNG
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Haste das mit DDU und Treiber mittlerweile gemacht?
Und evtl auch Graka mal neu gesteckt? Ich mein, wer weiß 🤷‍♂️
wollte ich jetzt als nächstes machen, Graka schon mehrfach wieder ausgebaut, weil ich geprüft habe ob der Prozessor richtig sitzt etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Re

Beim Task Manger, kann man noch einen unter Prozess auf Klicken, und mach mal einen Screenshot mit Details und Sortierung.

Zu deinen Addons, wären auch Namen nicht verkehrt.

Ich sehe zwar Adblock Plus, Dropbox, und was vom Adobe Acrobat Reader, aber die anderen sind mir zumindestens unbekannt.

Mfg.

Wenn es nicht zu viel Zeit kostet die Karre neu aufzusetzen, dann würde ich das machen. Erst noch DDU testen, sonst neu aufsetzen. Du kannst ewig lang suchen was es ist, am Ende dürftest du mit Daten sichern und neu aufsetzen schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Windows sauber neuinstallieren. Alles andere ist sinnlose Beschäftigungstherapie.

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, OZZHI, adAstra und 5 andere
Guten Morgen,
ich würde hier jetzt auch keine Screens mehr posten und anfangen bei AddOns aus dem Chrome Browser zu suchen.
So wie das aussieht taktet er eigentlich auch nicht ganz korrekt, ich meine 4Ghz MultiCore ohne OC wäre normal bei guter Kühlung gerne auch mal etwas mehr. Deine CPU läuft dauerhaft auf 4,22 Ghz auf allen Kernen. Bei gleichzeitig sehr geringen Temps von 35-45C? Wie gesagt alles kleinteilige Fehlersucherei.

Also bitte setze doch Windows einmal komplett neu auf oder nutze eine LiveLinux Variante falls du das nicht probieren willst. Wenn die Probleme hier nicht auftreten, dann weisst du ja das es ein Software Problem bei deiner aktuellen Windows Installation gibt.

Danach schauen wir dann weiter. Das sollte eigentlich schneller gehen als jetzt noch ewig nach dem Übeltäter in Form von Software zu suchen..
Gruß

Schon krass, alleine das GoogleCrome auch 1 GB RAM nach paar Minuten futtert ist nicht normal. Was sagt die alte CPU im Sockel unter Windows ? Wie andere schon sagten Win10 neu aufsetzen...vielleicht auch testweise mit einer anderen Platte um das aktuelle zu schützen....

Ich würde den aktuellen Chipsatztreiber bei AMD herunterladen und installieren, den Energiesparplan anschließend auf einen der Ryzen-Pläne umstellen und wenn das noch nicht geholfen hat, im BIOS/UEFI die 'Defaults' laden bzw. sogar den CMOS mal löschen (CMOS-Clear --> siehe Handbuch des Mainboards). Dein System kannste anschl. immer noch neu installieren, falls das alles nicht fruchtet.
Ergänzung: Mir hat schon häufiger der Sysinternals Process Explorer geholfen, solchen Phänomenen auf den Grund zu gehen. ;-)

Scan mal deine Kiste mit malwarebytes. Falls es auch nix bringt, nicht lange rum Fackeln und das System neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Leben wird nun in Zeiten, wo eine CPU sich selber Auslastung sichert?

#Weil ich ein AMD Ryzen bin, will ich 100% Auslastung?

ich würde auch den AMD Ryzen Master installieren und schauen was der für Werte ausliest...

Erstmal den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber deinstallieren* und danach neu installieren. Windows 10 kann man später immer noch neu aufsetzen. In dem Fall würde ich dann mit dem Media Creation Tool einen Stick herstellen und im laufenden System eine "Refresh"-Installation durchführen. Damit bleiben Apps und Settings erhalten.

___
*) Über Einstellungen | Apps - auf den DDU besser verzichten, auch wenn das immer als Allheilmittel angepriesen wird.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde mal versuchen einige davon umzusetzen und mich dann nochmal melden!

Für mich sieht es so aus, als würde die CPU die Leistung tatsächlich brauchen.

Ich tippe auf einen Mining Virus oder sowas.

Am einfachsten ist es Windows neu zu installieren und Chipsatz und Grafiktreiber neu zu laden.

Das dauert keine Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Ich kann mich auch nur noch einmal wiederholen, einfach einmal komplett Clean neu aufsetzen. Durch SSD dauert das echt nicht lange..

Würde auch neu aufsetzen, geht doch fix. Aber vergiss das sichern deiner Daten nicht.

Das der Taskmanager alleine über 60% Lwistung verbraucht ist komisch. Hatte ich noch nie, außer auf dem Lappi meiner Freundin mit Celeron CPU. :D

Zurück
Oben