News DVB-T2 HD: Regelbetrieb beginnt am 29. März 2017

Bald ist es also wieder soweit, dass standardmäßig nur ÖR via Antenne zu empfangen ist. Willkommen zurück in der Zeit vor Mitte der 80er.

Der Versuch der Privaten, für SD (war ja zuerst auch z.B. in vielen Kabelnetzen verschlüsselt) und HD zu kassieren zeigt, dass man dringend versucht Ergebnis zu generieren, das der Kapitalmnarkt verlangt. Aber so einfach lassen sich die potentiellen Zuseher nicht mehr so vergackeiern (für Werbung zahlen und sich technisch gängeln lassen).
Die Privaten überleben doch nur durch Billigstproduktion und Uralt-Schinken. Der "Oberknaller" ist nun "RTL Plus". Da wird der alte Billigstzeug nochmal probiert, zu vermarkten.

Sky in Deutschland überlebt quasi auch nur durch die Balltreter-Abonnennten und auf den Spartenkanälen nimmt die Werbung auch zu. Neuerdings auch bei SyFy (dort allerbilligste Teleshop-Werbung zwischen Episoden).

Und die ÖR haben auch nur das Glück, sich über die Zwangsabgabe finanzieren zu können. Da geht man dann halt bei der Politik auf Pumpstation, wenns eng fürs Budget wird.
Alte Schätze des ÖR vergammeln dagegen in den Archiven.

Mittlerweile ist klar, warum es im Startrek-Universum kein Fernsehen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Immerhin, zusätzlich zu den "Gebühren" dürfen die Privaten jetzt auch öfter Werbung schalten - das ganze wohlgemerkt bei höchstens halbwegs stabilen Einschaltquoten...

Trambahner schrieb:
Mittlerweile ist klar, warum es im Startrek-Universum kein Fernsehen mehr gibt.

Naja, so klar ist das nicht, denn ohne Geld kann man nicht pleite gehen.
 
Von mir aus können auch alle Sender dauerhaft verschlüsselt sein. Dafür Abschaffung der GEZ-Gebühr und gezahlt wird nur dafür, was man auch sehen will.
 
ika2k schrieb:
Ich habe bisher nichts offizielles dazu gefunden, was im derzeitigen Betrieb (explizit z.B. im Raum Nürnberg) mit den HD Sendern der privaten los ist.
Sind diese derzeit quasi "kostenfrei verschlüsselt" denn der Suchlauf meines Samsung TV findet diese, zeigt allerings kein Bild... (Die öffentlichen funkitonieren in HD.)

Das ist auch voll unverständlich finde ich. So wie es ausschaut, braucht man ein aktuell 79 € teures CI+ Modul (Freenet tv), um die "kostenlosen" Privaten zu sehen. Diese sind dann bis 29.3.2017 (die 4 Sender) frei empfangbar. Ab dann kommen monatliche Gebühren im mittleren 1stelligen Bereich dazu, also nochmal ca. 5 € vielleicht mehr jeden Monat. Man braucht wohl keine Karte, denn es soll über Prepaid/Freischaltung funktionieren.
Man darf gespannt sein, ob man sich überdies nicht dennoch datenschutzmäßig "nackig" machen muss.
Zudem braucht man mehrere "Abo" und Karten, wenn man mehrere TV hat. Oder man steckt um, wobei ich nicht sicher bin, wie das funktioniert. Das heißt ja das man das Modul irgendwie frei schalten kann.
Alles in allem jedenfalls sehr teuer und kompliziert, wie ich finde.
 
Ich kann da leider nur den Kopf schütteln. Wie verdammt langsam kommt die hochauflösende Übertragung in Fahrt? Extrem arm. März 2017 T2 1080p? Und Satellit? Und 4k? 2025? 2030?

Extrem lächerlich. 1080p über T2 interessiert mich nicht mal ansatzweise.
 
Vindoriel schrieb:
Die Vorgängertechnik lief 4 mal so lange...:hammer_alt:

Zum Glück wird Radio über UKW noch nicht abgeschaltet.

In der Zeit von den 50ern bis in die frühen 2000er hatte sich beim Fernsehen auch nichts Grundlegend geändert. Gut, zwischendurch wurde es mal farbig, aber PAL blieb immer PAL. Aber die Technik hat sich da zum Glück weiterentwickelt, die Technik war da vor 20 Jahren noch wie in der Steinzeit. UKW ist immer noch aktuell genug da Stereo seit über 50 Jahren der Musikstandard ist und sich das vermutlich auch nie ändern wird. Und die Qualität ist besser als die vieler MP3s. Es gibt keinen Grund UKW jemals abzuschalten. Eine simple Technik die gut funktioniert.
 
Ganz schön dreist, aktuell freiverfügbare TV-Landschaft -wenn auch teils Non-HD- als "freenet TV" zu vermarkten, wenn man am Ende doch Gebühren für den Empfang erhebt. 2010 hatte ich mal HDTV, auch die privaten Sender, empfangen. Ist nicht der Rede wert, denn ich denke, auch in 2016 wird es, vor allem bei den privaten, kaum HD-Material vorhanden sein. In dem Sinne: FU DVB-T2 und Konsorten.
 
Man braucht KEIN 79€ teures CI+ Modul!!!
Alles mit Freenet im Namen hat die Verschlüsselung schon eingebaut. Man braucht kein Modul und keine Karte - zahlen muss man dann später natürlich trotzdem monatlich.

Es gibt einige gute Receiver mit integrierter Verschlüsselung schon für unter 70€ insgesamt.
Ein Modul muss nur derjenige kaufen, der einen Receiver ohne kauft.
 
Kann aber durchaus sein, dass beim Kauf des Moduls (oder der Smartcard) ein Jahr mit drin ist. So ist es bei HD- doch auch...

Edit: Man müsste wissen, ob man mit der Smartcard im geeignetem Receiver (oder Receiver mit eingebauter Smartcard, wie auch erwähnt wird) mehrere Programme aufnehmen kann oder nicht. Wenn nicht, dann wäre das CI+ Modul eine Alternative (nur eine Decodierung gleichzeitig), wenn es auch später Linuxreceiver gibt, wo das Modul drin läuft (wegen Wegfall der Vorspulsperre usw.)..
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopman
ja wenn ich mein integriertes DVB-T2 nicht nutzen will, einen zusätzlichen Receiver anschließen will und ein zusätzliches Gerät mit zusätzlicher Fernbedienung haben will. Und in den Fällen die du meinst ist das Modul einfach nur in den Receiver integriert.

@vindoriel
nee es sind nur die ersten 3 Monate kostenlos, nach jetzigem Plan.
Aufnahme sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kannst du froh sein, wenn du überhaupt etwas aufnehmen kannst und es nicht gesperrt ist (wie zB bei HD+ bei RTL-Gruppe, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratz_die_Katz schrieb:
Leider nur die halbe Wahrheit. Grundsätzlich sind die Prekariatssender während des Probebetriebes zwar kostenlos zu empfangen, aber Achtung: Ohne ein ca. 80€ teures CI+ Modul bleibt das Bild trotzdem schwarz, da die Werbe-/Scripted-Reality-Sender ihr Qualitätsprogramm verschlüsselt ausstrahlen.

Privatsender kostenlos zu empfangen, heisst hier also, erstmal 80 Taler für ein CI+ Modul auf den Tisch zu blättern!:evillol:


Ja gut man muss halt die HW kaufen... Sollte logisch sein...
 
naja so logisch ist es nicht, zumal man damit wirbt, es sei kostenlos. Ich bin zB auch davon ausgegangen, dass man 6 Sender bis März 2017 komplett frei hat, dass es also nicht verschlüsselt ist (so wie es ja bei ARD/ZDF auch geht). So hätte man wenigstens Werbung für das neue Format gemacht. Aber so???
Der Preis für das Modul ist schon unverschämt. Selbst bei HD+ hat man zum Preis von 60 Eur alles gehabt und dazu noch 1 Jahr TV. Aber ich zahle doch nicht im ersten Jahr 140€. Zumal es auch in anderen Ländern für 30 € geht (siehe Österreich).
Meines Erachtens beerdigt man das Format so. 60 € im Jahr hätte ich mir ja vielleicht noch überlegt, aber das finde ich Abzocke.
Kann man nur hoffen, dass sie sich preislich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ihr musst schon die News komplett lesen...
Die Öffis bleiben frei (für die zahlen wir eh), lediglich Hartz-4-TV wird verschlüsselt (wie aktuell bei Sat in HD auch). Und auf diese Sender kann man ohnehin verzichten...
Da verzichte ich lieber auf Zwang und Nötigung. Das ist schlimmer als freiwilliges TV mit niedrigem Niveau oder mir einfachen Worten eine Gängelung von mündigen Bürgern.
Ergänzung ()

Bucknaked schrieb:
Scheinbar sind genug Menschen so degeneriert, dass sie dafür bezahlen, mit gestochen scharfer Werbung bombardiert zu werden. Wer es braucht soll es sich holen. Ich würde es lieber sehen wenn die Freuqenzen frei gemacht werden für Internet per Funk (falls das technisch möglich ist).
Junge die Sender sind freiwillig. Das kann man machen wie man möchte. Da können sich die Geldeinsacker von den Öffies 3 Scheiben von Abschneiden.
 
Loopman schrieb:
Man braucht KEIN 79€ teures CI+ Modul!!!
Alles mit Freenet im Namen hat die Verschlüsselung schon eingebaut.
ok wo bleiben die USB TV Karten dazu?


Was hat eigentlich die Firma freenet mit den normalen DVB-T 2 HD zu tun? Hat freenet DVB-T2 HD aufgekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Werbung zahlen? So sehe ich aus. Nö hab lieber 40 € in Chromecast investiert und hole mir bald ein Netflix Abo.

Und was die Laufzeit von DVB-T angeht. Hab jahrelang gedacht die TV-KARTE in dem PC eines Kollegen wäre hin. Die hat nie Sender gefunden. Zumindest nicht bis 2010. Und ich wohne in Essen. Einer Großstadt und hier war DVB-T sehr lange nur sporadisch empfangbar. Und so erging es vielen. DVB-T ist erst seit relativ kurzer Zeit nutzbar und soll jetzt wieder abgeschaltet werden.
 
DVB-T - Das Überallfernsehen.
Man kann "überall" im Umkreis von 10 km vom Sender fernsehen...:evillol:

Edit:
Pro cm Stahlbetonwand zwischen Sender und Empfänger 0,5 km abziehen.
Zwar übertrieben, aber so stark auch wieder nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
DVB-T - Das Überallfernsehen.
Man kann "überall" im Umkreis von 10 km vom Sender fernsehen...:evillol:
Das sind bei DVB-T mit einer guten Zimmerantennei in Gebäuden meist mehr als 30 km !

frankkl
 
Ich verzichte schon lange auf HD+, auf zusätzliche Gebühren zu den Zwangsabgaben der Öffentlichen habe ich kein Bock drauf.
Schade das DVB-T abgeschaltet wird. :(
Für unterwegs am Laptop war es immer prima.
 
Krass wie laut man winen kann, dass man etwas dass man nicht sehen will nun nicht mehr sehen kann. Die Infrastruktur will finanziert werden, wie ich diese Internet ich will alles für lau Mentalität verabscheue. Wer soll den Aufbau der DVB Masten denn eurer Meinung nach zahlen? Dir ör? Von der allgemeinen GEZ damit die ganzen hartz4tv flamer hier im forum ihr Dschungel camp für umsonst gucken können? Die privaten? Für die winzig kleine Nutzer Quote? Also mehr Werbung für alle, auch die die per kabel oder HD+ eh schon ihre Infrastruktur selber finanzieren? Wieder damit die miesen Schnorrer die hier im forum rumlamentieren, dass eh keiner Privatsender guckt, aber flennen, dass sie jetzt nicht mehr lets dance für umme gucken können?

Wer etwas nutzen will zahlt auch ist doch genau das was bei jeder GEZ Diskussion gefordert wird. Hier habt ihr es, also take it vor leave it.
 
Zurück
Oben