News DVB-T2 HD: Regelbetrieb beginnt am 29. März 2017

@frankkl: du und deine Werbung für T2 ^^ hab das schon im anderen Thread verfolgt.

@mxpower: ich hab das Problem selber nicht, kenne aber einige die es dann haben werden. Und Konfigurieren + raspberry kaufen + heimisches Wlan Vollballern bei den biligen Provider-Internetboxen.. vergiss es. Die Leute, die auf Hartz4TV stehen, werden sich dann wohl Receiver kaufen und dann noch die Extra-Gebühr zahlen. Wobei ich auch schon einige Kenne, die ziehen sich Ihr zeug durch die RTL-Mediathek rein.
 
frankkl schrieb:
Schön dann bekomme ich deutlich mehr hochauflösene Programme über Antenne,
als inmomend DasErste und ZDF :)

Habt ihr auch alle schon euren DVB-T2 Receiver ?

frankkl
Nein, im Moment reichen mir die öffentlich-rechtlichen Rundfunkfunkanstalten. Da kann ich gut auf die Privaten verzichten. Einen separaten DVB-T2 Receiver brauche ich nicht, der ist in meinem TV integriert. ;)
 
Mal geguckt: von den Astras kommen 862 htm files incl. viele music und audio channels.
Die GEZler sind außer BR-alpha auch in HD.
Ohne HD sind Private bei spannenden Filmen problemlos gut.
Meist läuft der DVBViewer als kleines Fenster, was den Unterschied beider Formate zusätzlich reduziert.
Nur am Fernseher wäre mir zu antiquiert, weil der PC fehlen würde.
 
Immer noch keine USB TV Karte mit Karten Slot für DVB- T2 HD
 
Don Kamillentee schrieb:
Aber nur SAT Kunden von Sky. Ist man Kabelkunde, muss man seinen Kabelprovider wegen HD ("Freenet") befragen. Der schaltet einem die Sender aber wohl kaum auf die Sky Smartcard auf.

Generell müßte hier mal der Verbraucherschutz aktiv werden. Was bitte ist denn "Freenet" und "Free-TV", wenn man dafür 60€ / Jahr zahlen soll? Werde ich nie verstehen. Ist ja schon fast wie die Flatrate bei Mobilbetreibern ^^
Eher sollte der "Forenschutz" (Mods) aktiv werden bei diesem wild durcheinandergeworfenen Begriffen...
Aber nur SAT Kunden von Sky.
Logisch, es wurde auch nichts Anderes behauptet.
Ist man Kabelkunde, muss man seinen Kabelprovider wegen HD ("Freenet") befragen.
HD =|= Freenet. Zumal Freenet (bzw. freenet TV als Anbieter bei DVB-T2) nichts mit den Kabelanbieter am Hut hat!
Was bitte ist denn "Freenet" und "Free-TV", wenn man dafür 60€ / Jahr zahlen soll?
Beide Begriffe hast du dir aus dem Finger gesogen, denn das heißt "freenet TV" und nicht anders. Von "Frei" steht nirgendwo was, es beinhaltet nur den Namen eines Providers.
 
Scheinbar sind genug Menschen so degeneriert, dass sie dafür bezahlen, mit gestochen scharfer Werbung bombardiert zu werden. Wer es braucht soll es sich holen. Ich würde es lieber sehen wenn die Freuqenzen frei gemacht werden für Internet per Funk (falls das technisch möglich ist).
 
firexs schrieb:
@frankkl: du und deine Werbung für T2 ^^ hab das schon im anderen Thread verfolgt.
Mochte schon das DVB-T gerne nutze ich aber erst seid Januar 2004
und zusetzlich seid Mai 2016 DVB-T2 :)

Habe dann DVB-T vom Janauar 2004 bis März 2017 also nur gut 13 Jahre genutzt !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber sehen wenn die Freuqenzen frei gemacht werden für Internet per Funk (falls das technisch möglich ist).
Werden sie doch schon ständig. Die Leidtragenden sind insbesonders die Beschallungsleute, die sich dank Smartphonesucht diverser Großstädter alle Nase lang neue Funkstrecken (Mikros, InEar-Monitoring) kaufen müssen.

LTE im 800 MHz-Band ja, aber NUR für Gegenden, wo es kein DSL oder Kabel gibt, die Nutzung soll nur durch stationäre Systeme erlaubt sein und für Smartphones gesperrt.
 
Ab wann werden die Sender dann in 1080p und nicht mehr in nur hoch skaliertem 720p ausgestrahlt?
 
WTF was ist das denn? Also kann man außer die öffentlich Rechtlichen nichts mehr DVB-T frei gucken? Ganz ehrlich, wie arm und Rückständig kann ein Land, was sich als führende Industrienation sieht, eigentlich sein? Man muss ernsthaft für HD zusatzgebühren zahlen, ohne die Alternative von SD Material? Für die 4 mal im Jahr wo ich fernsehen gucke hats bisher immer ein 10€ Stick getan. Da werde ich doch jetzt nicht noch geld für ausgeben. Gibts denn immerhin anständiges 1080p mit ner annehmbaren Bitrate oder nur so einen verwascheinen 1080i Dreck, der zu tode komprimiert ist?


Na ja, werden sich sicher wieder einige Streaming Anbieter drüber freuen...
 
Don Kamillentee schrieb:
Generell müßte hier mal der Verbraucherschutz aktiv werden. Was bitte ist denn "Freenet" und "Free-TV", wenn man dafür 60€ / Jahr zahlen soll? Werde ich nie verstehen. Ist ja schon fast wie die Flatrate bei Mobilbetreibern ^^


"Freenet" ist der Firmenname, nicht das Produkt ;)

"Free-TV" gibts nicht!

Und bezahlen muss man nur für die privaten Sender. Öffentlich Rechtliches TV bleibt weiterhin mehr oder weniger "free".
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
WTF was ist das denn? Also kann man außer die öffentlich Rechtlichen nichts mehr DVB-T frei gucken?

Richtig.


Man muss ernsthaft für HD zusatzgebühren zahlen, ohne die Alternative von SD Material? Für die 4 mal im Jahr wo ich fernsehen gucke hats bisher immer ein 10€ Stick getan.

Schau dir halt den Livestream im Netz an.


Gibts denn immerhin anständiges 1080p mit ner annehmbaren Bitrate oder nur so einen verwascheinen 1080i Dreck, der zu tode komprimiert ist?

Theoretisch ja, allerdings werden die öffentlich Rechtlichen vorerst ihr 720p nur hochskaliert senden. Der Wechsel auf 1080 oder 4K wird noch ein wenig dauern.
 
Man hat die Entwicklung gut vorm Volk verborgen. Da werden einige TV-Gucker bei der Umstellung unangenehm aufwachen, wenn nur ARD und ZDF zu sehen sind. Ich behaupte mal, dass die restlichen Nischenangebote außer ein paar Ausnahmen niemanden interessieren und vor allem der Gebührenverbratung dienen. Der Staat reibt sich die Hände. Mobilfrequenzen verschachert und Steuereinnahmen durch Bürger, die sehr gerne Geld bezahlen werden um wieder RTL sehen zu dürfen. Und die Medien machen gut mit. Ich habe noch keinen Artikel gesehen, der den Leser mit dem Zaunpfahl auf den Wegfall kostenloser Angebote hinweist.
 
ika2k schrieb:
Ich habe bisher nichts offizielles dazu gefunden, was im derzeitigen Betrieb (explizit z.B. im Raum Nürnberg) mit den HD Sendern der privaten los ist.
Sind diese derzeit quasi "kostenfrei verschlüsselt" denn der Suchlauf meines Samsung TV findet diese, zeigt allerings kein Bild... (Die öffentlichen funkitonieren in HD.)


Cool Master schrieb:
...@ika2k

Ja in der Test/Bau Phase sind die kostenlos zu empfangen. Siehe den 1. Artikel.

Leider nur die halbe Wahrheit. Grundsätzlich sind die Prekariatssender während des Probebetriebes zwar kostenlos zu empfangen, aber Achtung: Ohne ein ca. 80€ teures CI+ Modul bleibt das Bild trotzdem schwarz, da die Werbe-/Scripted-Reality-Sender ihr Qualitätsprogramm verschlüsselt ausstrahlen.

Privatsender kostenlos zu empfangen, heisst hier also, erstmal 80 Taler für ein CI+ Modul auf den Tisch zu blättern!:evillol:
 
Gibt's dann vielleicht die öffentlich-rechtlichen Sender auch im Kabelfernsehen oder über Satellit in 1080p/50? Die Privaten die HDTV zur Zeit in 1080i/25 senden, braucht ja eh kein Mensch. Finde es erschreckend, wie Deutschland da wieder hinterherhinkt. Von "4K / Ultra HD" brauchen wir ja überhaupt nicht anzufangen, gibt's dann vielleicht 2025.
 
Gibt's dann vielleicht die Öffentlich-rechtlichen Sender auch im Kabelfernsehen oder über Satellit in 1080p/50? Die Privaten die HDTV zur Zeit in 1080i/25 senden, braucht ja eh kein Mensch.
Wobei 1080i oft besser aussieht als 720p, wenn der Receiver einen brauchbaren Scaler hat und als 1080p ausgeben kann (z.B. Vu+) oder vom PC aus mit VLC.
Direkten Vergleich hatte ich bei "Ursprung der Technik", welches sowohl auf ZDFinfo HD (720p) als auch ServusTV HD (1080i) gesendet wurde. Das Bild ist bei der Aufnahme von ServusTV wesentlich detailreicher und das bei 3/4 der Bitrate von ZDFinfo.

Edit:
Bei schnellen seitlichen Bewegungen (Fußball & Co.) kann das anders sein, aber da wüsste ich jetzt auf die Schnelle keinen Vergleich (kein Sportpaket gebucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Schön ist ja auch, wenn man mehr als ein TV Gerät hat und man das erste noch an der Kabel Dose anschliesst, die weiteren aber bisher per DVB-T laufen hatte. Die sind dann alle für die Tonne..
Du zahlst für Kabel Fernsehen und nutzt das dann nur an einem deiner X Fernseher? Im Ernst?

flappes schrieb:
Die wichtigste Frage: Gibts schon ein Abschaltdatum?
Bevor man sich jetzt wieder irgendwelche Hardware kauft, die in ein paar Jahren nutzlos wird.
DVB-T1 läuft/lief in den meisten Gebieten Deutschlands fast 15 Jahre lang. Das ist für mich weder "ein paar Jahre", noch ist es besonders tragisch, wenn nach 15 Jahren mal ein Stück Technik ersetzt wird.

Shoryuken94 schrieb:
WTF was ist das denn? Also kann man außer die öffentlich Rechtlichen nichts mehr DVB-T frei gucken? Ganz ehrlich, wie arm und Rückständig kann ein Land, was sich als führende Industrienation sieht, eigentlich sein?
Echt mal, wie arm, dass man für niveaulosen Schund und Werbung auch noch Geld zahlen muss, hoffentlich steigt dann jedenfalls der SGB II Regelsatz von 404€ auf 410€. Armes Deutschland!
 
PongLenis schrieb:
DVB-T1 läuft/lief in den meisten Gebieten Deutschlands fast 15 Jahre lang. Das ist für mich weder "ein paar Jahre", noch ist es besonders tragisch, wenn nach 15 Jahren mal ein Stück Technik ersetzt wird.
Die Vorgängertechnik lief 4 mal so lange...:hammer_alt:

Zum Glück wird Radio über UKW noch nicht abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Nein, im Moment reichen mir die öffentlich-rechtlichen Rundfunkfunkanstalten. Da kann ich gut auf die Privaten verzichten. Einen separaten DVB-T2 Receiver brauche ich nicht, der ist in meinem TV integriert. ;)

Kann dein TV auch mit H265 umgehen? Die meisten DVB-T2 Reciver können nur H264.

BOT
1080p und H265 ist schon vernünftig, was jetzt so über Sat und Kabel kommt ist oft nur 720p und uralt MPEG 4 AVC codiert.
 
Vindoriel schrieb:
Die Vorgängertechnik lief 4 mal so lange...:hammer_alt:
Und erst die Zeit, als es gar kein TV gab. Das war sicher 10 mal so lange.
 
Zurück
Oben