E-Auto... Fail

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

DagdaMor

Lt. Commander
BeitrÀge
2.019
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Im Winter ist eben so...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich weiß nicht ob der Artikel von einem ewig gestrigen oder eine KI geschrieben wurde.
Ich lese da auf jeden Fall eine Meinung heraus, die nicht auf fundierter Erfahrung basiert.
Unterm Strich die Fraktion "ich fahre V8 so lange es geht" :rolleyes:
Ich wĂŒrde jedem einfach mal raten in ein Elektroauto einzusteigen und sich den Verbrauch im Stand bei aktivierten Verbrauchern mal anzuschauen.

P.S. Auf WĂ€rmepumpen, die immer mehr Elektroautos bieten, ist der Ersteller auch nicht eingegangen - warum auch, passt ins Weltbild.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fr13del, theapfel, hansdampf84 und 4 andere
Selten so einen schwachsinnigen Artikel gelesen.

Wobei hier gibt es ja auch Leute die bei einem 1,5k Teuren Smartphone empfehlen 5G, WLAN und Bluetooth auszuschalten, damit der Akku lÀnger hÀlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hansdampf84 und valgart
blueGod schrieb:
Ich weiß nicht ob der Artikel von einem ewig gestrigen oder eine KI geschrieben wurde.
Ich lese da auf jeden Fall eine Meinung heraus, die nicht auf fundierter Erfahrung basiert.
Auf WĂ€rmepumpen die immer mehr Elektroautos bieten ist der Ersteller auch nicht eingegangen.
Unterm Strich die Fraktion "ich fahre V8 so lange es geht" :rolleyes:
Mein Diesel braucht keine WĂ€rmepumpe......

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: windbeutel1 und DagdaMor
Was hat denn Reichweitenangst mit dem Auto zu tun. Das ist ein reines psychologisches Problem des Nutzers, bzw. In diesem Fall des Nicht-Nutzers. Der Verfasser ist ja der Diesel-Dieter schlechthin.
Hab selber auch kein Elektro aber der einzige Grund ist, dass ich zu geizig bin und mein Benziner lÀuft noch gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new() und jtr00
Die Autoindustrie nur ewiggestrig wie die Leute hier in DE, da wundert einem nicht da sie technologisch abgehangen wird

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: user_zero
Ich weiß jetzt nicht was der Verfasser des Artikels bei PC-Welt graucht oder getrunken hat beim Erstellen, aber da wird viel Schwachfug verzapft dass es echt weht tut.
JA, ein E-Auto verliert Reichweite im Winter da der Akku nicht so geren mitspielt wenn es kalt ist und die Heizung auch Strom braucht. In Worten bei meiem Q4 sind es ca. 450 Reichweite im Sommer und ca. 300 im Winter, aber ich fahre nur 20km/Tag und kann zuhause laden, da spielt die reduzierte Reichweite nicht so die Rolle. Wenn man weiter fÀhrt tÀglich dann ist der Mehrverbrauch auch nicht dramatisch höher, Kurzstrecke kostet Recichweite.
Und bei aller Liebe zum KĂ€fer, der rotzt beim Fahren tonnenweise CO2 raus, das darf man nicht unterschlagen, im Winter sogar mehr.
Und ja, dank WĂ€rmepumpe oder gleich Standheizung ist das beim E-Auto kein Thema ein warmes Auto zu haben.
Das kann ich nach >5 Jahren Nutzung auf alle FĂ€lle behaupten.

Aus dem "Artikel".
kann es bei der klassischen Luftheizung zu Werten von 3.000 bis 5.000 Watt kommen.
Der ADAC schreibt:

Der Hyundai Kona Elektro und der Fiat 500e kommen mit jeweils 1,5 kWh aus, das Tesla Model Y braucht 1,6 kWh, der Renault Zoe 1,8 kWh und VW e-Up und BMW iX 2,0 kWh. Der VW ID.3 benötigt in der Zeit 2,3 kWh Energie.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...troauto/#wieviel-energie-benoetigt-das-heizen

Was der Typ bei PC Welt schreibt hat im besten Fall Bild Niveau.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derchris
Ist jetzt nicht wirklich verwunderlich/neu. Ein Elektromotor hat einen ganz anderen Wirkungsgrad als ein Benziner/Diesel.
Bei Verbrennern ist die WĂ€rme im Überfluss als "Abfallprodukt" einfach da, bei nem Emotor ist das viel weniger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und blueGod
Legalev schrieb:
Mein Diesel braucht keine WĂ€rmepumpe......
Du hast den Sinn meines Beitrages nicht verstanden. Es ist eine andere Technologie bei der eine WĂ€rmepumpe Sinn macht. Ein Elektroauto braucht keinen KAT, merkste was?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new(), hansdampf84 und derchris
Das eAutos Probleme haben ist aber jetzt kein News Flash.
Ist halt eine persönliche Entscheidung

Legalev schrieb:
Mein Diesel braucht keine WĂ€rmepumpe....
Dein Diesel hat aber eine elektrische Zusatzheizung. Kann auch kaputt gehen und verbraucht Energie. Das geht aber bei den schlechten Wirkungsgraden von Verbrennungsmotoren einfach unter.

Eine WĂ€rmepumpe im Auto đŸ€Ł
... und ergÀnzungsweise noch nen Solarpanel auf dem Dach
(am besten so nen Balkonkraftwerk aus®m Baumarkt) 😂.
Der Bild vor Augen ist grandios đŸ€Ł

So ein E-Auto scheint irgendwie nur was fĂŒr die Stadt
oder dem Nahverkehr zu sein
... und nur fĂŒr die Sommerzeit :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Legalev
Also nur zum polemischen Stammtischgerede ist weder das Forum, noch der Bereich geeignet.

Eine sachliche Diskussion wĂ€re im PUG zu fĂŒhren - unter Einhaltung der dort geltenden Regeln.

closed

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leranis, conf_t, TheManneken und 5 andere
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben