E-Ink Reader für Manga?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

bin nun schon seit einer Weile am überlegen mir einen eReader für meine Manga zu kaufen.
Vor einigen Monaten hatte ich mir ein Kindle (das normale für 59€) gekauft um zu testen wie sich Manga darauf lesen lassen.

Das Ergebnis war wie erwartet, nicht ganz so zufriedenstellend, da die Auflösung einfach zu niedrig ist und sich sehr kleine Texte nur mit Müh und Not lesen lassen, weswegen ich es dann zurückgesendet hatte.

Jetzt habe ich entdeckt, dass ab Dezember das neue Kindle Voyage lieferbar ist. Zudem gibt es noch das Kobo Aura HD. Beide besitzen die selbe Auflösung von 1440x1080px was natürlich wesentlich besser für Manga geeignet ist als 800x600px.
Jedoch kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden..

Das Kindle Voyage hat eine höhere Pixeldichte, mit 180g ist es 60g leichter und es ist auch nur 8mm dick und sieht meiner Meinung nach auch besser aus, hat jedoch nur 4GB Speicher welcher bei Manga schnell voll werden kann und ich konnte bisher nichts von Multitouch lesen.
Das Kobo Aura HD hat eine höhere Bildschirmdiagonale und kann durch seinen microSD Slot auf bis zu 32GB geupgraded werden, was eine menge Platz für Manga bietet und es gibt einen Patch um Multitouch zu ermöglichen, jedoch ist es schwerer, dicker und die Form der Rückseite sieht doch etwas unhandlich aus, worüber ich auch schon gelesen habe, zudem soll die Software doch manchmal etwas nervig sein...

Daher wollte ich hier mal Fragen ob jemand schon ein Voyage in die Finger bekommen hat und Manga darauf gelesen hat und ob jemand ein Aura HD besitzt und mir vielleicht seine Erfahrung damit teilen könnte, wie sich darauf Manga lesen lassen.

Oh und bitte keine Tablets empfehlen, ich will ein E-Ink Display haben, egal ob ich für dein Preis mit einem Tablet auch Videos schauen und Games spielen könnte etc. :)

Grüße,
shawly
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Die Seite http://allesebook.de/ ist eine gute Anlaufstelle für eBook-Reader Vergleiche.

Ich denke das Gewicht ist schon ein relevantes Thema, auf der anderen Seite ist ein größeres Bild auch nicht zu verachten. Wie groß jetzt das Gerät an sich ist, spielt IMHO eher weniger eine Rolle, solange das Gerät "handlich" bleibt. Ein Manga oder ein Buch ist schließlich deutlich dicker und schwerer als der Reader. Bevor du ein Reader kaufst würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, erst mal zu warten, was AllesEBook von dem Gerät hält.
 
@andy_0 Voll gut! Danke, also jetzt tendiere ich statt dem Aura HD wohl eher zum Aura H2O, laut allesebook besitzt dieses den besten Bildschirm am Markt und es ist zudem mit 9,7mm auch noch dünner als das HD und das H2O ist im Vergleich zum Kindle Voyage sogar besser!
 
Zurück
Oben