E-Mail von Proinkasso - was nun?

Tina25

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich möchte mal vorweg die Geschichte zusammenfassen: Im Mai bin ich auf der Seite www.lebensuhr.com gelandet und sah, dass ich einige Daten eingeben muss. So gab ich nur meine E-Mailadresse ein und habe OHNE die AGB zu bestätigen auf weiter geklickt. Dann kam der Fehler, ich solle die AGB bestätigen. Daraufhin habe ich das Formular verlassen.

Vor ein paar Monaten kam eine Mail von Proinkasso. Ich soll den Beitrag plus Mahngebühren zahlen. Hä? Ich bekam nicht mal eine Bestätigungsmail und Rechnung auch nicht. Und das jetzt auf einmal?
Also schrieb ich paar Mails an Proinkasso und versuchte zu erläutern, dass ich die AGB nicht bestätigt habe.

Vor paar Tagen habe ich erneut eine Mail von Proinkasso bekommen und bin mir nicht sicher, ob sie das seriös meinen. Sorry, dass die Mail sehr lang ist, aber ich zitiere sie hier mal zur besseren Verständnis:

Sehr geehrte/r ...,

Sie haben Einwendungen gegen die vorbezeichnete Mahnung erhoben und dabei vorgetragen, dass Sie sich zu keinem Zeitpunkt bei der Lux-Tec S.A. (www.lebensuhr.com) angemeldet haben, um eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch zu nehmen. Wir bedauern sehr, dass es Unstimmigkeiten bei Ihrem Vertragsverhältnis gibt und sind bemüht, alles Notwendige zu veranlassen, um den Sachverhalt aufzuklären.

Es ist Teil des Rechtsverkehrs im Internet, dass die handelnden Personen gelegentlich nicht ohne weiteren Aufwand eindeutig identifiziert werden können. Dies führt dazu, dass regelmäßig Bestellungen mit fremden Namen aufgegeben werden oder aber auch die eigene Inanspruchnahme von Leistungen nachträglich geleugnet wird. Wir möchten daher jedem Anhaltspunkt für eine missbräuchliche Nutzung unseres Systems nachgehen und bitten Sie hierzu um Ihre Mithilfe.

Zunächst sollte jedoch klarge stellt werden, ob Ihre Einwendung rechtlicher oder tatsächlicher Natur ist. Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass Nutzer, die sich zunächst selbst bei www.lebensuhr.com angemeldet haben, dabei jedoch die Vertragsbedingungen, insbesondere die Entgeltlichkeit der Leistung übersehen haben, die Anmeldung insgesamt bestritten haben, was erst in dem daraufhin eingeleiteten Ermittlungsverfahren aufgedeckt werden konnte. Sofern Sie also Einwendungen gegen den Vertragsinhalt, beispielsweise die Höhe der Gebühren, Laufzeit, Widerrufsrechte o. ä. haben, die eigentliche Anmeldung jedoch nicht bestreiten wollen, sollten Sie uns dies rechtzeitig mitteilen.

Wenn Sie weiterhin davon ausgehen, dass ein Dritter unter missbräuchlicher Nutzung Ihres Namens, Adresse und/oder Bankverbindung eine Anmeldung bei www.lebensuhr.com durchgeführt haben sollte, werden wir hierzu weitere Ermittlungen einleiten.

Die Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Internet unter Angabe eines falschen Namens stellt regelmäßig einen versuchten oder vollendeten Betrug gemäß § 263 StGB dar, der bei Ermittlung der Täter mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann.

Wir erstatten daher in den Fällen eines begründeten Verdachtes Strafanzeige durch unsere Vertragsanwälte gegen unbekannt, wobei wir alle uns vorliegenden Daten aus dem Anmeldeprozess an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeben. Für Ihren Fall liegen uns die folgenden Informationen vor:

Vorname: ... Nachname: ..., Strasse: ..., PLZ: ..., Ort: ..., Land: DE, AnmeldeIP: ..., Anmeldezeitpunkt: ##AnemldeDateTime##,

Die Erfahrung zeigte, dass anhand dieser Daten zumindest ermittelt werden kann, von welchem Computer die Anmeldung durchgeführt wurde. Soweit der Anschlussinhaber bei einer polizeilichen Vorladung keine Angaben zur Täterschaft macht, können je nach Gerichtsbezirk auch Hausdurchsuchungen angeordnet werden. Im Anbetracht dieser für den Betroffenen sehr einschneidenden Maßnahmen und zur Vermeidung von Überraschungen im Ermittlungsverfahren möchten wir Sie erneut bitten, genau zu prüfen, ob die Anmeldung möglicherweise von Ihrem eigenen Computeranschluss möglicherweise durch einen Familienangehörigen oder Bekannten ausgeführt wurde.

Anschließend möchten wir Sie bitten, Ihre Angaben zu dem Sachverhalt zur Weiterleitung an die Staatsanwaltschaft an Eides Statt zu erklären. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass eine falsche Angabe an Eides Statt auch bei fahrlässiger Tatbegehung mit erheblicher Strafe bedroht ist. Wir benötigen Ihre Erklärung, bei der Sie sich des beigefügten (siehe unten) Formulars bedienen können, im unterschriebenen Original.

Sofern wir innerhalb von 7 Tagen keine Erklärung erhalten, gehen wir davon aus, dass der Sachverhalt in Ihrer Sphäre geklärt werden konnte und die zunächst bestrittene Forderung ausgeglichen wird. Sicherlich können wir Ihnen in diesem Fall mit einer Ratenzahlung weiterhelfen.
&nb sp;
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Proinkasso Team

Eidesstattliche Erklärung

Erklärender: ...

Vorname, Name ...

Straße ...

PLZ, Ort ...

Ich wurde darüber belehrt, dass die nachfolgende Erklärung zur Vorlage bei einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde dienen soll und dass eine falsche Versicherung an Eides Statt auch bei fahrlässiger Tatbegehung strafbar ist.

Ich mache daraufhin die folgenden Angaben:

Mir wurde mitgeteilt, dass unter meinem Namen am 20.5.2007 um 17:32:20 Uhr 20.5.2007 ein Vertrag zur Nutzung von Leistungen des Internetportals www.lebensuhr.com abgeschlossen wurde.

( ) bitte ankreuzen wenn unten stehende Aussage zutrifft

Ich habe mich zwar bei www.lebensuhr.com angemeldet, wollte dabei jedoch keine entgeltliche Leistung in Anspruch nehmen.

( ) bitte ankreuzen wenn unten stehende Aussage zutrifft

Die Anmeldung wurde von mir nicht durchgeführt. Es ist zwar möglich, dass hierbei mein Computer verwendet wurde, die Anmeldung erfolgte jedoch durch einen Dritten, nämlich, (Name bitte eintragen) .

( ) bitte ankreuzen wenn unten stehende Aussage zutrifft

Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Anmeldung auf dem Portal www.lebensuhr.com durchgeführt. Ich kann ausschließen, dass zu der angegebenen Zeit eine Andere Person meines Haushaltes die Anmeldung über meinen Computeranschluss ausgeführt hat.

Dies versichere ich an Eides Statt.

Ort, Datum

Unterschrift: ...





Proinkasso GmbH
Rodenbacher Chaussee 6
63457 Hanau
Tel.: 0180-5090516 (0,14 ?/min)
Fax 06181-90601028


Bekannt durch Rundfunk und TV
Zugelassenes Inkasso-Unternehmen nach Art.1 § 1 Abs. 2 des RBerG

Proinkasso GmbH| Rodenbacher Chaussee 6 | D-63457 Hanau | HR Hanau HRB 7142
Geschäftsführer: Stefan Straßburg | | http://www.proinkasso.de | Bankverbindung: Frankfurter Volksbank Hanau | BLZ 501 900 00 | Kontonummer 6101501076 zugelassenes Inkassounternehmen nach dem Rechtsberatungsgesetz durch den Gerichtspräsidenten

Hierbei wurden mehrere Rechtschreibfehler gefunden, was bei einer seriösen Mail nicht der Fall sein dürfte. Man bekommt doch eigentlich bei ernsthaften Angelegenheiten einen Brief zugeschickt, oder?

Soll ich diese Mail nun ignorieren? Ich entschuldige mich für die vielen Fragen. *verzweifeltbin*

Herzliche Grüße,
Tina

Edit: Gerade habe ich auf den Link www.lebensuhr.com geklickt und sehe, dass die Seite nicht (mehr) existiert. Wie soll ich das jetzt verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Seiten werden aufgemacht, Leute reingelegt, dann werden die Forderungen per Inkasso eingetrieben und dann benötigt man die Homepage ja nicht mehr. Manchmal werden solche dubiosen Seiten auch von offizieller Seite geschlossen.

Eines vorweg: Lass die Finger von der eidesstattlichen Versicherung und erstatte auch keine Anzeige.

Du musst gar nichts machen, Proinkasso muss Dir nachweisen, dass die Forderung gegen Dich berechtigt ist. Und wenn Du weißt, dass dies nicht so ist, kannst Du Dich einfach zurücklehnen.

Lies Dir dazu auch dies durch, dann weißt Du alles relevante. :)

http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/abo-und-vertragsfallen/
 
du solltest noch etwas mehr als dringend tun.
1. Beweise sichern. So z.B. das die Seite nicht mehr existiert. eMails etc.
2. Dich mal dann wenn die Jungs aufdringlicher werden an die Verbraucherzentrale wenden. Evtl. gibt es noch mehr Geschädigte.
 
"Beweise sichern"? Eine nicht existierende Seite ist kein Beweis bezüglich des Sachverhalts und auch die E-Mails von Proinkasso können im Ernstfall nicht darüber entscheiden, ob damals Kosten entstanden sind. Beweise liegen somit keine vor und können in der Folge also auch schlecht gesichert werden.

Den Schriftwechsel in der Sache sollte man aber natürlich immer aufheben.
 
Ich würde dir zum nichts tun raten,diese Seite ist dem Verbraucherschutz auch schon bekannt !
Wenn die Geld wollen von dir,dann sollen die doch Klage einreichen. Nur für eine Klage haben sie keine Grundlage. Reagieren kannst du immer noch,wenn es zu einer Klageerhebung kommen sollte. Dies wird aber zu 99% nicht der Fall sein,da das Inkassobüro sicher verlieren wird.
 
drucke dir alles aus und geh damit zum Rechtsanwalt . Nichts tun,ist auf alle Fälle total verkehrt.Wer weiss,was und wer da noch alles dahinter steckt.
 
Die haben doch nur deine email adresse, können dir also gar nix. Ich würde die einfach ignorieren. Kannst den Absender in die Spamliste setzen.

Im schlimmsten Fall, email Adresse löschen und gut ist :D
 
@ford-v8: Quatsch, dann müsste sie ja den Anwalt bezahlen - und für was? Es ist ja noch keine rechtliche Handhabe vorhanden.
 
In einer der letzten Ct s war ein Bericht darüber. guck mal unter heise.de nach dem artikel!

mfg
 
Hatten wir hier schon ein paar mal! Mach es einfach wie folgt:

1.) Ignorieren
2.) Auch wenn ein Breif kommt ignorieren

Es ist bei keinem dieser Abzock Schuppen bekannt, das die bis heute jemanls vor Gericht gezogen sind. Vermutlich weil sie dort auch verlieren werden!

Keine Stress! Lass die machen, ist nur heiße Luft!
 
ford-v8 schrieb:
drucke dir alles aus und geh damit zum Rechtsanwalt . Nichts tun,ist auf alle Fälle total verkehrt.Wer weiss,was und wer da noch alles dahinter steckt.

Wieso Rechtsanwalt? Wieso Beweise sichern?

Die Fakten sprechen eigentlich für sich: Guckst Du

Und wie bereits von Sir_Sascha angemerkt ist die Liste der ähnlich gelagerten und bekannten Fälle bereits sehr lang...

Ich wäre hier so beruhigt, dass ich den ganzen Wisch mit einem verschmitzten Lächeln in die Rundablage befördern würde - und gut is'...

Gruß,

Steini
 
keine Rechtsschutzversicherung ?? - Sowas sollte man eigentlich haben.
 
Klar, schon mal gesehen was das monatlich kostet? Und nur wegen solcher Assis, die Dir ohnehin nichts können?
 
Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, so kannst Du alles getrost ignorieren. Und das der GM kommt ist seeehr unwahrscheinlich bei solchen Leuten.
 
Hallo zusammen,

@ Tina25

Mach dir keine Sorgen. Ich hatte einen ähnlich gearteten Fall betreffend des Sohnes meiner Freundin.

Das ist schlicht und einfach ein Spiel mit der Angst des Users. LEute unter Druck setzen, Angst durch Drohungen erzeugen, ohne jeden rechtlich durchsetzbaren Background.

Mach nachfolgendes, GAR NICHTS! Kein Witz. Es wird erst ernst für dich, wenn vom Gericht etwas auf dich zukommt, also in Form eines Gerichtlich angeordneten Mahnschreibens. Dann suchst du einen entsprechenden Anwalt auf und legst Einspruch ein.

Das wird aber nicht passieren, dessen kannst du dir sicher sein. Dies was da aufgesetzt ist und dir per Mail zugestellt wurde, ist rechtlich nicht relevant und außerdem mehr als fehlerhaft.

Hinzu kommt, IP`s und solcherlei Daten dürfen nicht länger als 8 Tage aufgehoben werden - noch -. Die Choose ist viel zu lange her und würde vor Gericht auch keinen Bestand haben.

Bei dem Sohn meiner Freundin ist auch nie mehr etwas gekommen, als solcherlei geartete Angstmachereischreiben. Bis irgendwann gar nichts mehr kam, wir sind gar nicht auf den Schwachsinn weiter eingegangen und genau dies empfehle ich dir.

So long....
 
die email ist kein verwertbares bzw rechtskräftiges dokument. einfach ignorieren.
die müssten dir schon was per post schicken um überhaupt einen anspruch geltend zu machen bzw ihre forderung geltend zu machen, aber das wär dann wieder ein anderer fall und ob sie die berechtigung auf ihre forderung haben ist nochmal was anderes.
 
Selbst Briefe kann man ignorieren, wenn sie nicht einen gerichtlichen Hintergrund haben (Mahnbescheid, Vollstreckung etc.).
 
1.Auf keine der Forderungen eingehen
2.Wie Sir_Sascha sagte Beweise sichern
3.Wenn sie aufdringlich werden die Verbraucherzentrale einschalten und
die werden dir bei allen anderen Schritten auch zur Seite stehen.


Man muss dazu Sagen das *Serioese Inkassobüros in der Regel nur vom Gericht durchgesetzte Vorderungen nachdruck Verleihen.
So ist es mir bekannt;)
 
Zurück
Oben