E2160 gut zum OCen?

sind die pentium E eigentlich beschnittene allendales (l2 stepping, E4300)???
der celeron 4xx, woraus besteht der? ist das nen dualcore mit einen kern???
 
nur mal so als frage was wollt ihr mit 3,6 Ghz ?
Ich dachte immer es kommt auch die mischung drauf an z.b. wird eine 2 GHz CPU mit 4 MB L2 Cache schneller sein als eine 3 Ghz CPU mit 2MB ?
 
WhiteHats schrieb:
nur mal so als frage was wollt ihr mit 3,6 Ghz ?
Ich dachte immer es kommt auch die mischung drauf an z.b. wird eine 2 GHz CPU mit 4 MB L2 Cache schneller sein als eine 3 Ghz CPU mit 2MB ?

Eine 3ghz cpu mit 2mb wäre deutlich schneller. Der 4mb Cache bringt meist nur einen vorteil von 5%.
 
Obwohl der Unterschied zwischen 2x512KB Cache und 2x1MB, doch bestimmt sehr viel grösser ausfällt als ein 2x1MB im vergleich zu 2x2MB .

Gibts da irgendwo Test, benchs?
 
hmn. zu anfang sollte man mal bedenken das die pentium d cpus ja 2*xMB cache haben, das heisst pro kern x MB cache. der eine kern kann nicht auf den cache vom anderen zugreifen. anders core 2. hier handelt es sich um shared cache. ist nur ein kern beschäftigt kann er, je nach cpu, auf bis zu 4MB allein zugreifen.

nen vergleich 2x1MB vs 2x2MB würde sich anbieten mit einem pentium d830 vs pentium d 930. nen richtigen, dies bezüglichen, review konnte ich nicht finden, wohl aber habe ich mich erinnert, die beiden in einem andren zusammenhang schonmal gemeinsam in einer benchmark gesehen zu haben. man muss teilweise nen bissel suchen, aber vergleich halt die beiden miteinander, das dürfte deine frage beantworten -> KLICK

soviel vorweg. der unterschied dürfte nicht wirklich relevant sein.

gruß

\\edit. wenn du noch 512kb tests dabei haben willst dann musst du noch tiefer in archieven suchen um vergleiche aufstellen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die L2-Stepping scheinen generell ziemlich Probleme mit hohen FSB´s zu haben.. das nur an diejenigen, die ihren e4300 oder e4400 auf 4Ghz (:freak:) übertakten wollen..

Ziemlich viele ( me eingeschlossen (e4300)) kommen zwar auf nen FSB von 390.. darüber is aber schluss.. Scheint auch kein Prob des Boards zu sein, sondern soll am Stepping liegen..

Glück muss man einfach haben.. aber bei diesen CPU´s musst du deine Glücksfee dann schon scheinbar überanstrengen...
 
Also das mit dem Stepping kann ich bestätigen. Ich hab nen B2 E6300 und mit 3,6Ghz konnte ich schon mal ins Windows booten mit Lukü. Ist aber leider nicht so einfach Primestable zu bekommen ohne Wakü weil ab 3,5Ghz möchte der kleine ziemlich viel Vcore.



greeetz
 
also was sugave da schreibt ist der blanke wahn.
sugave, soory aber du hast null ahnung ! wie viele e4300er hast du schon gesehen die auf 4ghz gehen ? und schon auf keinen fall mit wakü!

selbst der e6600 von stfu mit 3,8ghz primestable und 4ghz benchable ist eine mega top cpu die recht selten ist. da hat er richtig glück gehabt so eine zu erwischen.
bei allen conroes wird die luft über 3,6ghz sehr dünn und bei den E4300/E4400 cpu´s wird die luft über schon 3,1ghz schon dünn.

denk mal bissel nach bevor du solche sachen schreibst.

in diesem sinne
gruss
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen,
ein e4xxx schluckt auf höheren takten extrem viel VCore,
was ab einem gewissen Takt einfach nicht mehr kühlbar ist.

Daher habe ich mir einen e6400 gekauft als es den
noch im B2-Stepping gab, Ende Januar.

Heute bin ich glücklich mit meinen e6400@2,56GHZ@1,144V
und wenn ich mehr Leistung brauch, dann lad ich ein OC.Profile
im Bios - natürlich alles getestet und gepeichert:D - und dann
läuft er mit 3,0@1,192V oder 3,2@1,264V

wenn du noch an einen B2 drankommst würd ich aufjedenfall den empfehlen,
oder gleich einen e6600, durch den hohen Multi
brauchst du auch keinen Highend Speicher:)
 
Zurück
Oben