E2160 wird 71° warm?

kusne

Lt. Commander
Hi,
ich hab heute mein ASROCK 4Core Dual bekommen und den Intel E2160 Boxed.

Alles eingebaut, wärmeleitpaste hab ich nicht benutzt weil aufm Boxed Kühler so 3 Streifen waren, ich denke mal das wird so zeug sein dass beim erwärmen verschmilzt und die wärmeleitpaste darstellen soll :)

nun installier ich sisoftware sandra und guck die CPU temperatur.... 71°C
ich habe zwar gerade BOINC laufen was die CPU auf 100% auslastet, jedoch läuft alles im Std Takt und sogar das Gehäuse hab ich nohc offen...
was is da los?

vergrützer kühler, anderes tool zum auslesen nehmen, bios updaten.

ich hab gerade neugestartet und mal im bios geguckt, da hat er 61° angezeigt
dann gebootet, nochmal in sandra geguckt, 63° schon (boinc is nun aus)

wenn ich kühler anfasse, ist der aber nichtmal handwarm...irgendwas is faul

Hallo,
das mit der WLP hast du richtig erkannt. Sind die Push-Pins alle richtig eingerastet? SiSoft Sandra ist nicht gerade das zuverlässigste Tool. Wirf doch einmal einen blick auf Speedfan, Coretemp und TAT (intel Thermal Analysis Tool) und Poste die Temperaturen unter Last/Idle, die Lüftergeschwindigkeit könnte auch hilfreich sein und ein Blick ins BIOS schadet meist auch nie.

im idle zustand zeigt er grad 50-52 grad an, kaum start ich boinc springt temp sofort auf 70 hoch...
ich glaube der kühler berührt die CPU nicht richtig oder? weil sonst wäre der ja auch recht warm?!

Du hast in 10min alle ausprobiert?

Die Unterschiede sind kaum zu übersehen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    205 KB · Aufrufe: 184
@ Baumfreund
Speedfan hat seine Macken, die CPU/Core Temperatur zeigt es jedoch meist sehr zuverlässig an. Everest schlug ich nicht vor, da es über 10MB hat.

@ kusne
Das muss nicht viel heißen, die Boxed Kühler werden allgemein nicht sehr warm. Prüfe jedoch sicherheitshalber noch mal den halt - bei den Puspins muss ein deutliches Geräusch des Einrastens zu hören sein - drücke jeweils 2 gleichzeitig über Kreuz rein. Zudem wolltest du noch die Geschwindigkeit des Lüfters angeben, Standardmäßig sollte er mit ca. 1700 RPM laufen, wenn die CPU jedoch auf 70°C ist und der Lüfter richtig läuft auf 2000+ RPM

3 stück sollten reichen...jedoch zeigt sandra 43 grad an und intel TAT 52°C an
speed fan 48° , everest 48-50°

lüfterdrehzahl 1800-1850 rmp

kann es evtl am bios liegen? evtl. bios update? jedoch hab ich das nie gemacht, wie geht sowas? :>

In meinem Fall vertrau ich lieber Everest (max 62°C) als Speedfan (max. 25°C). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Baumfreund
*g* Glaub ich dir ;) Im Grunde hat jedoch jedes tool seine Fehler, deswegen auch eine kleine Auswahl. TAT ist nach meinen Erfahrungen das Zuverlässigste und dazu noch recht klein.

@ kusne
Das Internet ist voll von Anleitungen zum BIOS flashen, hier z.b. ein Link von dem Hersteller deines MBs:
http://www.asrock.com/support/DOS.html

Wenn dir eine Deutsche Anleitung lieber sein sollte, die Suchmaschine ist dein Freund ;-)

*Editx3...*
Anzumerken ist noch, dass das BIOS Update nicht unbedingt zu einer Lösung führen wird und besonders für Unerfahrene Anwender gefährlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nochmal nachgeschaut, der kühler saß tatsächlich nicht perfekt (is auch behindert das system der boxed kühler dass man da noch an der schraube was verstellen kann zum rausnehmen usw.)
jedenfalls sitzt er jetzt fest und mit boinc atm die temp bei 42 °C :)

Zurück
Oben