E4600 Temperaturprobleme

soisi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe irgendwie ein Problem mit den Temperaturen des o.g. Prozessors.
Die Temperaturen sind im Leerlauf :
Core 0 : 46°
Core 1 : 48°

(speedfan,Intel-Tool)

Last hab ich noch garnicht ausprobiert, da Asus Q-Fan eine CPU-Temperatur von über 60° anzeigt.

Lüfter ist der Standard - Lüfter (Boxed) mit ca. 2500 U/min
Gehäuse Lüfter sind vorhanden - Sys. Temp ca. 36°
Motherboard : ASUS P5B P965 - Q-Fan auf Performance

Lüfter wurde schon mehrmals aus- und eingebaut. Mal mit mehr und mal weniger LP - keine Veränderung.
Lüfter mal richtig festgeknallt mal locker drauf gesetz - keine Veränderung.

(ist das eigentlich normal, das sich das Board dann etwas durchbiegt??)

Am meisten wundert mich aber, das egal wie schnell der Lüfter dreht, die Temperatur nicht runtergeht ??

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen - dachte eigentlich die neuen Intels wären sparsam und kühl :(

Lies die Temps mal mit CoreTemp aus.
Das Programm sollte die richtigen Temps auslesen.
Auch mal unter Auslastung testen!

Soll noch Übertaktet werden, oder wurde schon?

Die 60 Grad die das Asus Q-Fan anzeigt, sollten die des Heatspreaders sein!

hallo & danke für die schnelle Antwort.

Zur Frage - Das System ist nicht übertaktet & soll nicht übertaktet werden.

CoreTermp : The Driver has failed to load !

Geht irgendwie nich

Geht doch - allerdings :

Core 0 : 50°
Core 1 : 48°

hat noch jemand einen Tip ?
Da der PC dauerhaft (Server) läuft hab ich ein bischen schiss.:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo und willkommen hier auf CB,

Nja, die Intel-Boxed-Kühler sind nicht gerade der Reisser, wurde das System übertaktet? Desweiteren musst du bedenken das wir jetzt Sommer haben und dadurch ist die Raumtemperatur deutlich höher da kann das schon gut hin kommen.
Das das Board sich durch biegt wenn du die Schraube zufest anziehst ist normal, auf sowas musst du aber achten, unter Umstände kann dir das auch das Board schrotten!

gruss

Was du auch noch versuchen kannst ist,

im Bios die VCore so weit herunter setzen damit Prime noch stabil läuft!

Undervolting hilft dir auf jedenfall noch mit der Temp runter zu kommen.

Weniger Spannung ist gleich weniger Wärmeentwicklung!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ein neuer CPU-Lüfter abhilfe schaffen?

System wird übrigens nicht übertaktet (soll auch nicht)

Was mich dennoch wundert ist, daß ich vorher gelesen habe das einige User mit dem Prozessor Temperaturen so um die 30° haben (idle) - deswegen auch die Entscheidung für den Server - und jetzt diese Heizbombe - da kann doch was nicht stimmen.

Allerdings wird der Lüfter nicht mal lauwarm.

Bei Last geht die Temp gerade mal von 50 auf 52° ?

Mein PentiumD 3,6ghz in meiner Workstation geht da von 40° idle auf fast 60° Last.

Ist das auch normal für einen C2D ?

Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben dir nur 2 Möglichkeiten

- anderer Kühler, der auf jedenfall was bringen würde!
ca 30 €uro aufwärts

- Spannung senken, würde auch sehr helfen
und kostet nichts,
und spart noch Stromkosten

Zuletzt bearbeitet:
Nja, da er nicht übertakten will reicht es locker aus wenn er sich einen Artic Cooler Freezer 7 pro kaufen würde. Die sind spot günstig und haben eine sehr gute Kühlleistung. Das P/L-Verhältnis ist auf jeden Fall am besten bei diesem Kühler und reicht für die kleine CPU locker aus. Da würde sogar Übertakten nix ausmachen! Hier ist ma ein Link mit dem Kühler:
http://www.alternate.de/html/produc...d=125315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

gruss

@soisi
Würd auch eher undervolten, denn da geht normalerweise einges.
Ich hab mit meinem Q6600 auf 2.7 GHz mit VCore 1.080V betrieben. Primestable.
Und das senkte die Temp im gegensatz zu AUTO (VID=1.2750V) um fast 10 Grad.

Das bei einem Dualcore nicht so viel Verlustleistung wie beim Quad produzierd wird ist klar, aber ein paar Grad sind sicher drin.

Die beste Lösung wär wahrscheinlich den von --Nas-- empfohlene Artic Cooler Freezer 7 pro und undervolten. Und mit dem könntest du auch noch übertakten. Zumindest leicht.

Vielen Dank für die Tips.

Werde dann mal einen neuen Kühler versuchen

gibt es noch alternativen zu dem artic cooling freezer 7 pro ?

da es ein Server ist, ist die Lautstärke eigentlich Nebensache.

@soisi
Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst.
Aber ohne, oder mit nur geringem OC hat der Artic Cooler Freezer 7 pro wohl das beste Preisleistungsverhältnis.
Und ist für einen Dual Core und deren Verlustleistung sicher ausreichend.

also so ungewöhnlich find ich die temperaturen der kerne nicht, wenn man die aktuelle raum temperatur berücksichtigt um diese jahreszeit. neuer kühler sollte aber definitiv helfen.

wenn der rechner den ganzen tag läuft sollteste auchmal speedstep einschalten, das sollte auch helfen.

muss man für speedstep noch ein Programm installieren od. nur im Bios die Einstellung vornehmen ?

Gibt es dann noch Einstellungen im Windows ?
Z.B. wie bei AMD : minimaler Energieverbrauch

@soisi
Bei AMD gabs immer so einen Quiet and Cool Treiber oder so was ähnliches glaub ich.
Aber soweit ich weiß stellst du einfach nur C1E oder EIST (oder wie sie alle heißen) im Bios unter CPU Einstellungen ein. Das müsste eigentlich reichen.

soisi schrieb:
muss man für speedstep noch ein Programm installieren od. nur im Bios die Einstellung vornehmen ?

Gibt es dann noch Einstellungen im Windows ?
Z.B. wie bei AMD : minimaler Energieverbrauch

ja musste umstellen sonst funktioniert es nicht, extra treiber brauchste normalerweise keine, ich wüsste nicht das ich einen drauf hätte, jedenfalls funktionierts nachdem man das profil z.b auf minimalen verbrauch gestellt hat

Speedstep geht irgendwie nicht.

Da müsste doch der Takt im Leerlauf runtergehen oder ?

Im Bios ist es an.
Bei der Systemsteuerung/Energie - steht es auf minimalem Energieverbrauch.

Wird das ev. von Win 2000 Server nicht unterstützt ?

Oder habe ich etwas übersehen ?

oh win2k ist natürlich nen bissle alt, damit hatte ich nicht gerechnet :-)

Under older Microsoft Windows operating systems, including Windows 2000 and previous versions, a special driver and dashboard application were needed to access the SpeedStep feature. Intel's website specifically states that such drivers must come from the computer manufacturer; there are no generic drivers supplied by Intel which will enable SpeedStep for older Windows versions if one cannot obtain a manufacturer's driver.

aber ich denke das müsste eigentlich bei den treibern auf der cd dabei sein

Mach ma auf dem Desktop einen Rechtsklick-->Anpassen-->Bildschirmschoner-->Energie-Einstellungen änderen. Hier kannst du dann verschiedene Optionen auswählen! Nimm die, die dir am besten geeignet scheint. Dafür muss dann aber SpeedStep und C1E im Bios aktiviert sein, sonst geht das von da aus nicht!

gruss

Zurück
Oben