E6300 Temp-Probleme

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi Basler,
Ich hab Probleme mit meinem in die Jahre gekommenen Core2Duo E6300.
Seid ungefähr 2,5-3 Jahren hatte ich da ein Artic Cooler Freezer 7 drauf und die Temperaturen waren bei weitem nicht so wie ich es mir erhofft und von anderen erfahren habe. Im Idel waren es so 32-34° und 52-54° unter Last je nach Raumtemperatur. Aus diesem Grund habe ich mir heute einen Prolimatech Megahalems mit BeQuiet SilentWings 120mm USC rauf gebaut, mit der Erwartung endlich mal ordentliche Temps hinzubekommen. Als ich dann den Pc hochgefahren hab und CoreTemp angemacht hab plus CoreDamage hab ich nicht schlecht gestaunt im Idle sind es 34-38° und unter Last bis zu 56°. Mein erster Gedanke war das ich die Wärmeleitpaste nicht gut genug aufgetragen habe oder der Anpressdruck nicht hoch genug ist, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben. 2 mal die Paste neuaufgetragen und immer noch keine Besserung. Eher schlechter.
Jetzt meine Frage wo liegt der Fehler bzw. das Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ps. es handelt sich bei dem C2D E6300 um die erste Version

Man nennt es auch Sommer ;) , Sommer, Airflow, wobei die Temperaturen net mal tragisch sind liegen doch noch im grünen bereich.

Wie schnell dreht den der Lüfter?

Welches gehäuse, welche lüfter sind wo verbaut und ein bild vom gehäuseinneren wäre nicht schlecht.

Also der Lüfter dreht auf voll 1500 ca.. Naja wenn ich überall lese das andere mit nem Quad nicht mal so hohe Temps haben mach ich mir schon sorgen zu mal ich auch noch Ocen wollte und der ab 2,8-3 Ghz am Maximum mit den Temps ist. Also ich hab vorne nen 120mm Lüfter drine der auch mit ca 1500 rpm dreht und hinten leider nur nen 80 weil da kein größerer rein passt.

Wenn dann nochn paar kabel im luftstrom sind, dann sind deine temperaturen nicht sehr verwunderlich. Bessere Temperaturen wirst du wohl nur mit nem anderen gehäuse kriegen.

Also ich betreibe einen E6600 2,4 GHz @ 3GHz mit einem mittelprächtigen Asus Triton-Kühler (78 oder 85) und der kommt unter Vollast nach längerer Zeit knapp über 50°. Ich habe einen Gehäuselüfter vorne und hinten (12cm). Ich denke der Kühler bei Dir sitzt vielleicht nicht 100%, allerdings wenn Du ihn schon 2-3 Mal abgebaut hast, gehts wohl nicht besser. Solange er unter 60° bleibt würde ich mir keine Gedanken machen.

Kabel hängen keine im Weg die sind alle oben neben dem Netzteil, was ein BeQuiet Straight Power ist das nach unten auf den Kühler bläst. Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein?

EdiT: Hab mal ein Screen gemacht Klick

Zuletzt bearbeitet: (Screen hinzugefügt)
Wenn du den Lüfter des Netzteils nicht ausgebaut und falsch herum eingebaut hast, dann bläst er nicht sondern saugt die Luft aus dem Gehäuse. Temps sind zwar nicht tragisch, aber dass es mit dem Kühler schlechter als deinem Vorigen ist, naja, schon merkwürdig. Hast du vielleicht doch zu viel WLP drauf?
Oder die alte nicht ordentlich entfernt?

Du hast die Lüfter richtig montiert, quasi auf der Air-Flow geachtet?

Okay dann saugt der NT Lüfter. Also der vorne saugt rein der am Cpu-Kühler bläst durch den Kühler und der hinten bläst raus. Also müsste der Airflow wohl stimmen oder nicht?

Airflow ist soweit ok.
Ich verstehe trotzdem deine Werte nicht..
Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen?
Kühler, Backplate alles richtig montiert?

Also ich hab 3 mal WLP aufgetragen auf 3 verschiedenen Weisen, weil ich dachte vielleicht liegt es daran. Als erstes hab ich einfach nur einen erbsengroßen Klecks auf die Mitte der Cpu gemacht und dann den Lüfter rauf. Beim zweiten mal mit einer Karte glatt gestrichen und dann Lüfter rauf und beim dritten mal hab ich 5 kleiner Klecks jeweil in jede Ecke einen und einen in die Mitte.

Du kaufst dir wegen 52-54°C einen neuen Kühler? :freak:

Bis ca. 75°C unter Last ist alles im grünen Bereich. Du hast falsche Vorstellungen, was die Temperatur angeht, denke ich.

Drückt der winzige Hecklüfter eigentlich genug Luft nach draußen? NIcht, dass sich die dahinter staut.

Wie gesagt, generell sollte WLP hauchdünn aufgetragen und dann mit einer Karte glattgestrichen werden.
Anpressdruck auch ok? Nicht zu fest, nicht zu locker?

Klar ist bis 75°C alles ok, ich hatte mit meinem Q9550 @ 4x3,4 Ghz @ Noctua NH-12 (Towerkühler mit einem Lüfter) auf Vollast an die 60°C.. der Megahalems spielt in Vergleichbaren Regionen wie der Noctua..

Die Grafikkarte gibt ja auch einen Teil der Abluft ins Case ab.
Zudem ist heute richtig warm (ich habe gerade 28° Zimmertemperatur) und draußen sind es gefühlte 35°.

Der 92mm Lüfter hinten könnte aber wirklich einen Wärmestau verursachen.
Was du probieren kannst, dreh den CPU Lüfter voll auf. Wenn sich da nichts ändert dann ist entweder eine Heatpipe defekt (kannst ganz leicht mit den Fingern nachprüfen, wenn da alle Heatpipes gleichmäßig warm werden unter Last passt alles).
Oder die Luft staut sich (was ich aber nicht glaube). Da kannst das Seitenteil mal runter nehmen und den PC unter Last setzen. Hast du da merklich bessere Temps (bei mir sind die Temps 2° besser, wenn das Seitenteil runter ist), dann hast du den Schuldigen gefunden.

Klar hab ich die Folie abgezogen und normalerweise mach ich das mit der Karte nur hab ich auch mal die anderen beiden Varianten versucht. Anpressdruck ist halt soweit ich die Schrauben ohne extremen Kraftaufwand anziehen konnte. Airflow scheint inordnung zu sein. Hab die beiden Gehäuselüfter mal abgemacht und komm auf 4° mehr.

Edit:
Hab grade unter Last mal die Heatpipes angefasst und die scheinen alle gleich warm. Was mir aber auffält ist das die Heatsink auf dem Mainboard ziemlich heiß wird, also man kann die noch anfassen aber heiß is die schon und die liegt ja unmittelbar an den Heatpipes des Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben