E6600 viel zu heiß - 80°!

TheBr4in82 schrieb:
Also ich bezeichne mich mal als relativ neu hier im forum, und ich finds eher schade das net wirklich über problemlösungen geredet wird sondern fast in jedem thread eher über 8800GTX,GTS, 7950GX2 hin oder her....
is doch relativ egal oder?
wer für 1000pkt mehr in 3dmark06 ne 8800GTX kauft kann das tun, wer darauf verzichtet und anstatt 90FPS nur 80FPS brauch weils eh total egal is...bitte
oder wer ne e6700 mit 3GHz laufen lässt und der andere nen e6600 mit 3,5GHz und dafür weniger als die hälfte bezahlt...auch egal...
kann doch jeder selbst entscheiden, net wahr?

ALso erstmal kannste den E6700 Höher als den E6600 Übertakten und Zwitens ist der E6600 200 € billiger.

:p :lol:

Vom übertakten war net die rede, das weiß ich auch...es gibt auch menschen die nicht übertakten.. und den e6700 bei seinen 2,67GHz laufen lassen...
also gibts dann doch die einen die nen e6600 bei 3,5 laufen lassen und andere die nen e6700 bei 2,67 laufen lassen, oder?! so meinte ich das...
und das 280 € für nen e6600 nen bisschen mehr als die hälfte von 470€ für nen e6700 is weiß ich auch...ca 45€ mehr... schon klar...
und Heatpipes absägen is auch net mein hobby... obwohl ich noch keine 17systeme zusammengebaut hab... :lol:

Hallo,

ich wollte mal fragen, was fuer Temperaturen fuer den Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed normal sind? Also auch mit dem Luefter aus der Box ...

Wenn ich jetzt mein Bios die Fans usw. auf "opitmal" verwalten lasse, kriege ich fuer die cpu 45,5 und beim mb 49 Grad ohne Last.

Wenn ich dann die Bioseinstellung auf "Performance" stelle, geht die CPU immerhin auf 39 Grad runter.... ist aber auch ziemlich laut.

Habe ein Gehaeuse mit 4 Lueftern (vorne, hinten, seitlich, oben) - trotzdem sind mir die Werte zu hoch vor allem weils ja noch ohne Last ist.

Was habt ihr so fuer Temperaturen mit dem E6600 Boxed? Sind die Temps normal? Brauche mal Vergleichswerte....

Wenn nicht normal: Tipps? :P Mein Sys steht in meiner sig....

Zwar nicht mit dem Boxed-Lüfter, jedoch einmal meine Werte mit nem Arctic Freezer 7 Pro zum Vergleich:

Idle: 39-41°C
Last (Dual-Prime95): 56-58°C

E6600 @ 3,00GHz

Steph_74 schrieb:
Zwar nicht mit dem Boxed-Lüfter, jedoch einmal meine Werte mit nem Arctic Freezer 7 Pro zum Vergleich:

Idle: 39-41°C
Last (Dual-Prime95): 56-58°C

E6600 @ 3,00GHz

hmm, deiner ist auf 3,00 GHz, meiner auf 2,4 GHz.... und im idle ist meiner schon waermer wie deiner... ich frag mich wie das kommt... naja, werde demnaechst mal mit Last testen.... *kopfkratz*

Hat noch jemand Vergleichswerte fuer mich? :heilig:

und im idle ist meiner schon waermer wie deiner

ich werf mal wieder den aspekt "unterschiedliche gehäuse mit unterschiedlicher kühlung" sowie die sache mit der kabelverlegung in den raum. :D
aktuell macht mein 6600 @ 2400 mit seinem scythe infinity in meinem thermaltake soprano im idle sowas zwischen 25-30° und bei last zwischen 35-40°... ;)
die zimmertemperatur oder ob er am boden oder auf nem tisch steht macht sicher auch nen leichten unterschied, da dort jeweils verschiedene temperaturen herrschen.

Hi, also ich würde nen neuen Kühler draufmachen zb. Scythe Ninja o. Infinity. Den Zalman Kühler kann ich dir nicht empfehlen da meiner meinung nach, der noch zusätzlich dein Gehäuse aufheitzt.

Was für ein Gehäuse hast du denn??

Du schreibst Mobo Temp 49°C Idle?Bei mir geht bei 45°C der Alarm los!!! Ich hab Mobo Temp Idle 29°C. Also entweder lebst du in einer Sauna oder dein Gehäuse ist schlecht oder aber die Lüfter sind nicht richtig eingestellt. Mach ma ein Foto von deinem Gehäuse von vorne und Seite wenns geht.

greetz H3tf!eld

Eventuell kannst ja mal auch nebenbei die Vcore checken!

Vielleicht hast die ja auch auf Auto oder etwas zu hoch eingestellt.

>>>Hier Klick<<<

Das Wichtigste ist das Auslese-Tool. Mit TAT habe ich ganz andere Temps wie mit Asus-Probe oder andere Tools. Wenn ich auf 333MHz FSB takte, habe ich Temp von 50 bis 70C ca, je nachdem ob ich Speedfan oder TAT anschaue. Box-Lüfter dreht bei optimal mit 1000 U/m. Das steigert sich erst mit 400MHz auf 1800 U. Mehr ist nicht.

Gruß Wolf

Welche Angaben nun richtig sind weiß ich nicht.

KevinLomax schrieb:
ich werf mal wieder den aspekt "unterschiedliche gehäuse mit unterschiedlicher kühlung" sowie die sache mit der kabelverlegung in den raum. :D
aktuell macht mein 6600 @ 2400 mit seinem scythe infinity in meinem thermaltake soprano im idle sowas zwischen 25-30° und bei last zwischen 35-40°... ;)
die zimmertemperatur oder ob er am boden oder auf nem tisch steht macht sicher auch nen leichten unterschied, da dort jeweils verschiedene temperaturen herrschen.

Den gesamten Kabelbaum habe ich heute mal ein bissl "verbessert". Ich habe so einen "Computertisch", wo der Rechner dann unterm Tisch zwischen zwei Holzplatten steht... schwer zu beschreiben wie das aussieht. Ich mach morgen mal ein paar Fotos davon.

H3tf!eld schrieb:
Hi, also ich würde nen neuen Kühler draufmachen zb. Scythe Ninja o. Infinity. Den Zalman Kühler kann ich dir nicht empfehlen da meiner meinung nach, der noch zusätzlich dein Gehäuse aufheitzt.

Was für ein Gehäuse hast du denn??

Du schreibst Mobo Temp 49°C Idle?Bei mir geht bei 45°C der Alarm los!!! Ich hab Mobo Temp Idle 29°C. Also entweder lebst du in einer Sauna oder dein Gehäuse ist schlecht oder aber die Lüfter sind nicht richtig eingestellt. Mach ma ein Foto von deinem Gehäuse von vorne und Seite wenns geht.

greetz H3tf!eld

Ja, mein Nachbar hat vllt noch nen Kuehler, aber sollte ders auch nicht bringen, werde ich mir mal ueber einen neuen Kuehler Gedanken machen (=

Ich habe dieses Gehaeuse: Lian Li PC-60 B Plus II - black - Second Edition

Fotos mach ich morgen mal...

m3phist0201076 schrieb:
Eventuell kannst ja mal auch nebenbei die Vcore checken!

Vielleicht hast die ja auch auf Auto oder etwas zu hoch eingestellt.

>>>Hier Klick<<<

Vcore ist auf 1.3 V.

soooo, Bilder sind da...

Qualitaet laesst vllt etwas zu wuenschen uebrig. :p

Sorry, musste Lycos nehmen, habe es der Uebersichtlichkeit halber in eine kleine Page gepackt: KLICK MICH

Auf den ersten vier Bildern sieht man wo der PC steht, wie ich schon versucht habe zu beschreiben: unter diesem PC-Tisch.

Ich habe den gesamten PC da jetzt mal rausgenommen, aber das Mainboard zeigt immernoch 51 Grad an. CPU-Temperatur ist ein bisschen zurueckgegangen.

Die danach folgenden Bilder zeigen den offenen PC, mit den Lueftern dran (unten der eine, und oben diese "Luftzugregulierungswanne")... die Festplattenkabel habe ich der Uebersichtlichkeit halber an der Seite befestigt, bitte nicht totschlagen dafuer :D Sorry wegen dem Kabelsalat :-/

Unter den beiden Bildern, das selbe nochmal, nur ohne "Wanne" und den seitlichen Kuehler.

Vorne und hinten am Gehaeuse blasen die Luefter Luft rein, oben und der an der Seite Luft raus. Hier nochmal der Link zu meinem PC-Gehaeuse: Lian Li PC-60 (da sind dann auch nochmal bessere Aufnahmen vom Gehaeuse (innen wie aussen)).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also so wie ich das sehe ist das einzige was deine Southbridge kühlt der Intel Boxed kühler. Die Southbridge ist das Kupferne teil wo Digital Home draufsteht. Der Intel Boxed bläst die Luft nach unten also erst über den Kühler und die erwärmte Luft dann auf deine Komponenten. Deshalb steigen deine Mobo temps vielleicht so an. Das zweite wäre der Lüfter an der Seite. Versuch den mal voll aufzudrehen also mit voller Drehzal laufen zu lassen. Wenn das nichts bringt entferne den komischen Cpu Luft Kanal(wenn das einer ist??). Du solltest darauf achten das du einen Durchzug im Gehäuse hast. Also vorne Luft rein und hinten wieder raus. Damit die Southbride kühle Luft abbekommt. Stell mal den Rechner nur Testweise auf den Tisch und beobachte ob die Temps anders werden. Vielleicht bekommt der Seitliche Lüfter wenig Luft da unten drin. Den Lüfter im Gehäuse Deckel kannst du abschalten. Der bringt wahrscheinlich nur den Luftstrom durcheinander und zieht womöglich die frische Luft weg bevor die an deine Southbridge rankommt. Da du ein Netzteil hast mit Lüfter unten dran ist der echt überflüssig.

Ein anderer Kühler wäre aber auf jeden fall zu empfehlen aber ohne genug Frischluft da drin auch nicht so wirkungsvoll.

Probier das mal aus und poste deine Ergebnisse.

Also ich habe mir jetzt mal folgendes ueberlegt:

ich werde die Luefter jetzt mal wie folgt einstellen, d.h. ich machs morgen und poste die Ergebnisse dann hier.

Luefter...

vorne: rein
seite: rein
oben: raus
hinten: raus (ohne diese "Wanne")
netzteil: raus

denke, dass ich so einen sehr guten Luftstrom hinbekomme.... dann schaun mer mal :) ;)

Zurück
Oben