e6600 Viel zu heiß 85° IDLE

Tigereye1337

Lt. Commander
Hallo folgendes Problem

Der PC meines Bruder macht andauernd Fehler(obwohl er recht neu ist) und zwar brauch der pc meistehns 2 anläufe zum hochfahren(er hat schon bald nen halbes dutzen mal formatiert)

Was mich nur wundert ist das sowohl die Mainboard tempereatur (35) als auch die von der GPU(64°) vollkommen ok sind. Allerdings ist der e6600 im IDLE 85 grad heiß OBWOHL der Intel Standart boxed kühler Bombenfest auf der CPU sitzt.

Als wärmelitpaste wurder die meines Vaters verwended(er ist klimaanlagenmonteur)

Was Mich allerdings wundert ist das er bei Prime 95 keine Fehler macht sibnder einfach rechnet.

Sein System ist glaub so:^^
550 W netzteil
Nvidia 7950gt
400 GB festplatte (34°)
e6600

PC ist recht neu(siehe Hardware)

Mit welchem Tool gemessen? Vertraust Du dem Tool?

everest ultimate

Ja ich vertraue ihm (bei mir habe ich 34°C mit dem amd 3200+ @2.4 GHZ

nimm ma speedfan!

everest hat bei den Core 2 Duo un Quad auslesefehler!!!!!!

bei mir war mein prozzi au scho laut everest verglüht^^

Also:

Speedfan sagt:

Edit: und das im IDLE

Würde den Rechner mal sofort aus machen. Und den Sitzt des Kühler kontrollieren. Hatte die gleichen Temps als sich die Push Pins meines Infinitys gelöst hatten.

Welche Temperaturen werden denn im Bios angezeigt?

Ich bezweifele das das hilft weil die temps im gehäuse ja recht gut sind(siehe 1post)

Aber wir werdens mal probiern

Edit:

@dertimaishh

Der PC läuft bereits seit monaten so abllerdings macht er andauernt das betriebsystem kaputt(der pc nicht mein Bruder)

EDIT: Was nach hinzuzuführen wäre das der PC im Keller ist und simit vllt ne umgebungtstemperatur von <18>herrscht

Zuletzt bearbeitet:
Heftig - ich würde den Kühler mal demontieren und eine andere Kühlpaste für PC auftragen / immer schön dünn.

Möglicherweise ist die Paste für Klimaanlagenmonteure doch nicht das passende (ist ja ein ganz anderes Einsatzgebiet) - ohne dass ich deinem Vater zu Nahe treten möchte.

Und dass der Prozi unter Prime stabil läuft, kann u.U. am Selbstschutz des Prozessors liegen. Der Taktet runter, wenn es zu heiß wird (ich glaube ab 85 oder 90 Grad rum) und senkt dann auch die Spannung

Spannung weiß ich nicht ob sich da Was ändert

Aber runtertakten tut er nicht er taktet immernoch nicht übertaktet auf 2.4 Ghz.

btw: Nach dem öffnen des Gehäuse ist die Temperatur um 2° gestiegen.

btw2 wenn man die kühlrippen des kühlers anfasst verbrennt man sich seine pfoten.
btw3: Der lüfter hat nun aus irgenteinen grund 500 rpm weniger inna minute obwohl ich nix geändert habe.
btw4^^: Wenn ich im gehäuse offenen zustand prime startet zeigt speedfan -40° an aber fehler macht er nicht.(ich will prime nich länger laufen lassen^^)

hmm du hast aufjedenfall etwas mit der montage des kühlers oder mit der wärmeleitpaste falsch gemacht.

die intel boxed kühler haben von haus aus schon wlp drauf wenn du da nochmals wlp draufmachst ohne die "intel-made" wlp zu entfernen haste wahrscheinlich zuviel drauf.

wenn das nicht zutrifft ist das zeug von deinem vater für cpus nicht geeignet, geh in einen pc laden um die ecke und kauf dir anständige wlp kostet net die welt!

EDIT:

aber der lüfter auf dem alukühler dreht sich oder?

EDIT2: aha schon gesehen lüfter haste

Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz

Wir werden es mal probieren ne andere wärmeleitpaste zu verwenden(die für den zweck ist)
Allerdings warum sind die kühlrippen des lüfters verdammt heiß und man verbrennt sich die Finger?

ich würde auch mal auf die wlp tippen^^ warscheilich hast du ohne bessere temps^^

die kühlrippen tun das, was sie machen sollen: sie führen die wärme vom prozessor weg und geben sie mit zuhilfe eines lüfters an die umluft ab :) deine temps scheinen also auf jeden fall zu stimmen, denn es ist schon ein ganz schönes kunststück, die rippen des boxed heiss zu machen^^ und ab 40°C sagt das gehirn "atsch" --> irgendwas stimmt da zwischen mainboard und kühler nicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach nen neuen Kühler kaufen und net lang rumprobieren. Das ist die professioneller Art, bevor ihr noch länger das Sys nicht nutzen könnt oder gar etwas zerstört. Wer hier andere Sachen rät bastelt anscheinend gern und lernt nicht aus Fehlern anderer ...

Gruss,

DAT

500 rps sind zuwenig
vor allem der kleine boxed lüfter kann so nix wedeln.

hau mehr umdehungen rein oder kauf am besten einen neuen

ob sich das aber von selber runerregelt bezweifel ich

das mit den kühlrippen ist aller dings etwas seltsam denn wenn die wlp so schlecht ist dann isolierst du die cpu von dem kühlkörper und der dürfte da eigentlich nicht sonderlich warm sein.

oder die wlp von deinem vater überträgt die hitze der cpu 1zu1 auf den kühlkörper und der schafft das nicht die wärme abzugeben :)

@f4n4atic-DAT Warum sind dan die Kühlrippen des Kühlers so heiß??
@klugscheißer Nein du hast das falsch verstanden er hat nun 500 rpm weniger nicht ur 500
ist aber inzwischen wieder bei 19xx

Ich entstaube mal den lüfter (auch wen man kein Staub entdeckt)

Zurück
Oben