e6600 Viel zu heiß 85° IDLE

wie schnell dreht sich denn der lüfter?

HMM: Alles nun im grünen breich. Danke^^ Aber auf das hätte icha uch früher kommen können ^^
Ich habe einfach etwas draufgepustet^^ der dreck hat die lamellen von oben schion verstopft^^

inzwischen sind die Temps bei 34 ° Das ist wohl mehr als gut:)

Das zum thema wärmeleitpaste eines Klimaanlagenmonteurs bringts nicht :)

Edit: hat sich wohl erledigt ^^

zu den temps, relativ hoch ;) bei 1000 u/min hat mein x2 die selben temps -> soviel zu der wärmeleitpaste eines Klimaanlagenmonteurs ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe einfach etwas draufgepustet^^ der dreck hat die lamellen von oben schion verstopft^^" hab ich beim ersten mal auch überlesen^^

Danke nochmal an Alle

PS: Was ist eigentlich das letzte Core? was so heiß ist?

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon reichen zb bei meinem 6750 die 700rpm im idle für <30° (last ca. 40°) locker aus .. man muss nicht immer zu irgendwelchen anderen kühllösungen greifen (erst recht nicht, wenn man nicht übermäßig übertakten will ... immer dieses geschwätz)

lags jetzt ernsthaft am verdreckten kühler/lüfter? warum ist das vorher nicht aufgefallen? ich mein, wenn das teil schon so zugestaubt war, dass die temperaturen so hoch steigen, muss das doch auch optisch aufgefallen sein ... ;)

War ja auch nur eine Vermutung mit der Paste für den Klimaanlagenbau - funktioniert also doch ganz gut

Aber wenn da schon nur Staub drauf war, dass der Prozi bei 81 Grad Idle lief und dann mit einmal pusten jetzt bei 34 Grad ... seltsam, aber wer weiß, wie dick der Staub war und wie fest gepustet wurde :D

jetzt, da alles geklärt ist, kann ich ja fragen: was ist das für eine paste? bestandteile? und wo wird dir bei einer klimaanlage benutzt/benötigt? :D

Nein man sah den Staub nicht der war hinter dem sich drehenden lüfter auf den lamellen gleichmäßig gelgert^^

Nur halt ich dahcte das das so schon passt weil ja luft aus dem kühler (eher zwischen kühler und lüfter) kam^^

Aber was ist jetzt dieses Core auf 70 °?

Edit:@t2THEi Warum willst du das wissen^^ das ist ne übelste spezialmischung ^^
Ansonsten meld dich mal per PM^^ also wen dus wirlich wissen willst kann ich mal fragen^^

hmm seltsam finde ich das ganze schon:

zumal im ersten bild von speedfan der lüfter mit knapp 2500u/min läuft bei 85°c und im 2. bild 1700u/min und auf einmal 34°c hat.

das ding muss ein einziger staubknäul gewesen sein ;)

abgesehen davon reichen zb bei meinem 6750 die 700rpm im idle für <30° (last ca. 40°) locker aus .. man muss nicht immer zu irgendwelchen anderen kühllösungen greifen (erst recht nicht, wenn man nicht übermäßig übertakten will ... immer dieses geschwätz)
<30° im idle bei 700 U/min aber nur mit verringerter VCore, oder? Mein E6750 hat im idle bei 2000 MHz bei 1,024 VCore ~40° Core.
Exakte Lüfterdrehzahl kann ich nicht sagen, weil kein einziges Tool die Drehzahl richtig ausmessen kann (675000 U/min in Speedfan sind etwas viel :p).

@ Tigereye1337
Soviel Dreck kann doch gar nicht zwischen Lüfter und Kühlkörper gewesen sein :eek:

hmm, in unserem familien-pc werkelt ein pentium 4 unter dem ollen boxed (also noch dem älteren modell) und da war auch mal ne mächtige staubschicht druff, weil der lüfter des kühlers luft durch einen lufttunnel von aussen saugt^^ naja, als ich den lüfter entfernt hab, war von oben keine einzelne kühlrippe zu sehen^^ 4mm mindestens staubschicht^^ da kommt kein bischen luft an die rippen...

*edit: atm läuft der prozi unter vollast mit 81°C^^ hat aber noch nie gemuckt :)

Tigereye1337 schrieb:
Ich habe einfach etwas draufgepustet^^ der dreck hat die lamellen von oben schion verstopft^^

pff:lol:

Wenn's so aussieht, ist es kein Wunder:

dreckskiste2xk9.jpg

Ich denke er hat den Lüfter ausgebaut, drübergepustet und ihn dann Korrekt (was der Kühler vorher nicht war) wieder mit dem nötigen Anpressdruck befestigt.

Gruß.

Oh oh oh! 85 °C ist garnicht gut. Du weißt schon, dass der Tjunction-Wert bei genau 85°C liegt(Bei solch einem hohen Wert kann die CPU Schaden nehmen und schaltet sich deswegen ab).

Nein ich habe den lüfter nichtmal ausgebaut einfach nur von oben 2-3 mal draufgepustet und dan die temperatur 50° weniger^^

ist mir irgendwie spanisch echt!
du erzählst uns doch nur was.
1. des mit der SPEZAILMISCHUNG von deinem Vadder ( ich glaub kaum das die WLP besser ist als die von CPU Kühler Herstellern!)
2. Nur durch draufpusten bekommst du NIE und NIMMER 50° weniger hin

Also ich denke auch , das hier was nicht der Wahrheit entspricht .
Mit Staub schafft man kaum 50°C Unterschied . Sehr unwahrscheinlich . Sorry , mußte ich loswerden .

tjoa glauben müsst ihrs nicht das das 50 ° unterschied waren ist aber so.

und das mit der "Spezialmischung" sagte ich nur weil einer wissen wollte was dadrin ist^^

Nun Der staub sas unterm lüfter aber über dem lamellen und haben alles verstopft.
zudem kommt noch die recht geringe umgebungstemperatur von <19°

Nur komisch, das ein Rechner innerhalb von max. 2 Jahren sooooo derb zudreckt.
Ich hab Rechner getauscht, die schon 3 Jahre in Fabrikhallen gestanden haben und derb verschmutzt waren. Aber trotzdem waren die Kühler relativ warm.
Wär da soviel Staub, wie du sagst, dann hätte sich der Lüfter sicher nimmer gedreht und außerdem wäre der Staub nicht nur oben drauf geblieben sondern wäre auch zwischen die Lamellen geraten...

Ich Tipp eher mal, du hast die WLP getauscht und "echte" WLP drauf gemacht...

Zurück
Oben