E6650 Oc

kenzobrei

Ensign
E6550 Oc

Hi,

Würde gerne meine CPU bissl übertakten, hab mir das HowTo auch durchgelesen nur hat der E6550 ja anderen FSB als die dort beschrieben CPUs.

Hab in dem Q6600 thread gelesen das man bei SPD 800 800 werte haben muss, das geht bei mir nur wenn ich FSB 400 mache und dann hab ich 2,8 ghz...würd aber gern bissl höher.

Mein Sys

E6550 (Scythe Mugen Kühler)
P35-DQ6
4x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
Leadtek 8800GT 512MB

Multiplikator is 7 bei mir, aber kriegs halt ned so hin dass bei S.P.D. 800 800 steht.
Hilfe wäre sehr nett !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Du redest von einem E6550. ;)

Die Grundregeln beim Übertakten aus dem Ratgeber gelten unabhängig von der Höhe des Standard-FSB des Prozessors.

Ich empfehle Dir mal z. B. bei JZ-Electronic (Support > BIOS-Anleitungen > Overclocking Tipps P35 > E6300/E6320) die empfohlenen BIOS-Einstellungen anzuschauen. Der E6300/E6320 hat ebenfalls einen Multi von 7, daher sind die notwendigen Einstellungen vergleichbar.

Einen Speichertakt von genau 800 MHz bekommt man beim Übertakten der Prozessors nur in wenigen Fällen über die vom Mainboard angebotenen Speicher-Teiler hin. Wenn man normalen 800er Speicher verbaut hat (und keinen Übertaktungs-Speicher), sollte man einfach nur darauf achten , dass man diesen beim Übertakten des Prozessors eben nicht zu hoch mit übertaktet (also deutlich über 800 MHz). Daher wird häufig empfohlen den RAM-Takt per Anpassen des RAM-Teilers beim Übertakten des FSB zunächst möglichst im Bereich von 800 MHz zu halten.

MfG tuem

ohja vertippt ! ok werd ich ma nachschaun da, ja wieviel kann ich mit meinem RAM so hochgehen dann ? bis 900mhz ?
Meine CPU hat ja auch G0 stepping und anderen FSB unterscheidet der sich ned vom E6300 ? Da seh ich nämlich nun multiplikator 8..hmhm

blick irgendwie noch ned so ganz durch :(

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link zu JZ-Electronic: ***Klick*** (und dann weiter wie oben beschrieben)

Der 6300/6320 hat einen CPU-Multi von 7 (7x266 FSB = 1,86 GHz), genau wie der 6550 (7x333 FSB = 2,33 GHz).

Wie hoch der RAM geht kann man nicht pauschal sagen. Meine Platinum Rev. 2 gingen mit Ach und Krach auf 1000 MHz bei CL5 und 2,2 Volt. Jedoch sind bei vier gleichzeitig verbauten Speicherriegeln die Übertaktungsmöglichkeiten häufig etwas niedriger.

MfG tuem

ok erstma alles abgeschriebn... mal testen nun :)

Zuletzt bearbeitet:
also mit den einstellungen von da komm ich ned ma in windows :(

7x400FSB ram teiler 2.0 auf 800mhz
und M.I.T einstellungen wie auf der website

damit kann ich ned hochfahren

geht leider auch nicht :(

Also ich kann 400x7FSB machen mit 2.0 Ram teiler (800mhz)
DDR overvoltage: normal

sobald ich bissl hoch gehe oder volatage änder....komm ich entweder ned in windows oder es spackt rum

Da könntest Du vielleicht Pech haben und Dein Prozessor macht nicht mehr als 2,8 GHz mit Standard-Spannung mit. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Problem woanders liegt.

Du könntest testweise ja mal FSB von 450 einstellen und dabei den CPU-Multi manuell auf 6 senken. Dann würde der Prozessor auf 2,7 GHz laufen, der RAM bei Teiler 2.0 auf 900 MHz (sollte er mit Standard-Spannung schaffen, ansonsten RAM-Spannung leicht erhöhen).

Mitunter sind die P35-Gigabyte-Mainboards etwas zickig mit Spannungs-Einstellungen, daher muss man hier etwas experimentieren.

MfG tuem

Wenn du mit zickig die Schleifenbugs meinst, versuchs mal mit 1,41v (vCore)! Nun sind keine An/Aus Bug's mehr zu sehen.

Ja also in Windows komm ich jetzt meistens rein, doch dort dann Bluescreen nach ner weile oder kein mauszeiger oder freeze, sogar wenn ich FSB nur um 10mhz anhebe!

Irgendwie is der Wurm drin, ich teste gerade mal meine rambausteine per memtest...
ansonsten, kann die platte dran schuld sein ? mir fällt sonst nix mehr ein....temps sind auch super (21° im idle)

Edit :
Folgende Eingaben im Bios gemacht : 7x400FSB RAMTeiler 2,0 und Vcore: 1,41
EIST ist auch auf Aus, dennoch komische angaben von CPU-Z, zeigt beim start ganz kurz 7x400 an und danach folgendes...

Zuletzt bearbeitet:
Stell Latenzen mal auf 6-6-6-20, PCIe auf 100 fixen. Weiss nicht ob ich der einzige bin aber ich kann dein Bild nicht sehen.

Bild korrigiert.

Im bios is PCE-I schon auf 100mhz und latenzen gibts keine option bei mir bei M.I.T. (F6)

Um die latenzen einstellen zu können musst du in den expertenmodus. wenn du im bios hautpemenu bist, drücke ctrl+F1 und das bild verschwindet und erscheint automatisch wieder. nun hast du unter M.I.T ganz unten die einstellungen für die latenzen :) auf cpu-z kannst du nicht wirklich gehen, stimmt bei mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fährt nicht hoch so....
hast ne ahnung wieso bei CPU-Z jetzt immer x6 und so nen niedriger cpu takt steht ?

vermutlich taktet sich der rechner von selber runter weil er nicht die volle leistung braucht. was aber nicht sein kann da du EIST ja ausgeschaltet hast?! Versuchs mal mit coretemp. das mit cpu-z muss ein lesefehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok mit coretemp zeigt er 2,8ghz(466,7x6) an.Versteh ich ned wieso im windows x6 steht und im bios x7...Naja scheint wohl nicht mehr zu gehen oder ? Schon etwas schade....

aber vielen dank für deine hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben