E6750 auf 3,0Ghz

shorty13

Cadet 2nd Year
Ich möchte gerne meinen prozessor (e6750) auf 3,0 Ghz übertakten, ist dies mit dem standard
lüfter möglich und welche einstellungen wären hierbei noch zu beachten.

anmerkung

mein mainboard
ABIT IP35-E

als arbeitspeicher hab ich 2gb (ddr2-667mhz/ kingston) in meinem system verbaut

kingston ist ein guter hersteller, aber ob die speicher 375 Mhz packen wär ich mir nicht so sicher...
kauf dir einen neuen CPU kühler, und zumindest ddr800 speicher, dann bekommst du den (außer du hast ein schlechdes modell erwischt) locker auf 3,2 Ghz

meiner läuft mit dem Zalman 9500AT auf 3,04 Ghz (FSB 400)
3,2 Ghz sind auch drinnen, bei mehr spielt mir der speicher nicht mehr mit... die CPU hätte noch potential

wie weit du mit dem takt gehen kannst kann dir aber genau keiner sagen, einfach ausprobieren und in 5 Mhz schritten (beim FSB) hochtakten... dazwischen immer wieder ca. ne halbe stunde bis stunde prime95 laufen lassen und die temps überwachen, mehr als 70° (und das ist die absolute grenze) sollte er nicht bekommen

Ich habe auch einen boxed Kühler und nen 6750! Würde ihn gerne auch auf 3GHZ bringen, allerdings bin ich im Bereich OC total der Newbie :-). Zur Zeit sind meine Temps unter Last bei Core1 45°C Core2 43°C. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ich doch schlichtweg einfach den FSB auf 375 anheben, sonst nichts oder? Am VCore muss ich nicht rumschrauben und irgendwas mitm RAMTeiler?!? auch nicht oder? :-)

Mein Sys:
Gigabyte DS3
CD2 6750@Boxed
Ram: 2GB Mushkin SP-PC800
Graka: GF8800GTX

Ganz so einfach ist es nicht!!
Ich bin gerade selber dabei, mich komplett hier durchzuwühlen und alles zu verstehen!

habe auch einen e6750 mit einem gigabyte p35 - ds3 board und 1 gb ddr2 800!
habe die cpu auf 3,2 ghz laufen mit dem standartkühler bei 1,35V und es ist sehr angenehm unter last auch so um die 45 grad! fsb 400 ramteiler 1:1

Sebastian2003 schrieb:
Ich habe auch einen boxed Kühler und nen 6750! Würde ihn gerne auch auf 3GHZ bringen, allerdings bin ich im Bereich OC total der Newbie :-). Zur Zeit sind meine Temps unter Last bei Core1 45°C Core2 43°C. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann muss ich doch schlichtweg einfach den FSB auf 375 anheben, sonst nichts oder? Am VCore muss ich nicht rumschrauben und irgendwas mitm RAMTeiler?!? auch nicht oder? :-)

Mein Sys:
Gigabyte DS3
CD2 6750@Boxed
Ram: 2GB Mushkin SP-PC800
Graka: GF8800GTX

so einfach ist es sicher nicht... du musst ggf. die vcore anheben, und den FSB natürlich nur langsam eröhen, den Ram teiler immer zum FSB proportional einstellen (schau einfach in der tabelle im OC thred nach, welchen teiler du für deinen ram brauchst)
des weiteren musst du noch PCIe auf 100Mhz fixieren, und falls du PCI karten hast hier den bus auf 33 mhz fixieren... lässt sich alles im bios einstellen

So ich habs einfach mal gemacht und den FSB auf 350 gepackt. VCore bei 1.325(std?) PCIe auf 100MHZ gestellt PCI habe ich vernachlässigt da ich keine PCI Karten habe!

Screens im Anhang ( Comment please! )

0af2264d22.jpg

7c3bf0b893.jpg

sieht ganz gut aus würde ich mal sagen... dass der speicher noch mitmacht wundert mich, aber du scheinst glück zu haben... :D

lese die temps mal mit der neuesten version von coretemp aus, die ist zuverlässiger als everest... 44° kommt mir sehr wenig vor für primelast...

Ehm ja ich habe Mushkin Speicher SP DRR2 PC 800 !
Wie soll ich das denn sonst einstellen? Der Ramteiler ist nun auf 5:6 ! Kann ich den nicht irgendwie auf 1:1 stellen? Sorry ich habe absolut keinen Plan !

Edit: Nur zu Info ich habe den Thread hier mal bissel "übernommer" wollte keinen eigenen aufmachen, da ich eigentlich auch nur auf 3GHZ takten will, wie der Threadersteller

also meiner steht auf 2,2 (der multi :D) stell das mal ein, ist besser... dann kommst du locker auf deine 3ghz

und lese die temps mit coretemp aus...

Wie mach ich das? :-) Habe das Gigabyte DS3 BiosVersion:F2!
Habs jetzt mal auf FSB 360 gepackt. Speicher läuft! Freq: 432!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste wie das funktioniert kein Problem :-)
Coretemp sagt mir 61°C / 59°C bei 2.88 GHZ ! Ist das normal?
Boxed Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Timitgs auf Manuel anstatt auf Auto das gibt im Bios bestimmt.
Ich würd sie auf keinen Fall 1:1 laufen lassen. Da unterforderst du deine Speicher nur.

61 Grad sind auch noch in Ordnung. Aber ich würd mir an deiner Stelle überlegen ob du dir für den Sommer nicht einen anderen Kühler zulegst.
Ich hab derzeit maximal 48 Grad im Last Modus bei 3,5ghz und 1,4v aber das sind halt Wakü Temps

Ah ok danke für eure schnelle Hilfe! Ja werde ich in nächster Zeit machen. Übrings ich sehe gerade dass man ne neue Bios Version braucht für die RamTimings!

Zurück
Oben