E7200 Temperatur

Koskesh

Cadet 4th Year
Hi CB,
Ich verwende den C2D e7200 mit Boxed-Kühler. Nach etwa 10 Minuten Last durch Prime95 ergeben sich folgende Temperaturen (Everest):

CPU 59°
Core1 66°
Core2 68°

Das kommt mir schon recht hoch vor. Der Lüfter dreht allerdings auch "nur" mit 2800 RPM, von meinem alten D960 war ich deutlich mehr gewohnt.
Sind diese Temperaturen in Ordnung? Ich habe mehrfach gelesen, dass man den 7200er selbst mit Boxed-Kühler noch übertakten kann, aber wenn ich diese Temps auslese.....
Mein Gehäuse hat 2 120mm Lüfter und ist gut entstaubt.

lg

Sind in Ordnung. Everest benutzt als Tjmax 105°C, du hast also einen Delta - Wert von etwa 37°C. Dieser Wert sollte über 30°C bleiben, hast also noch Luft.

Oki dann bin ich beruhigt. Danke :)
300-400 mhz mehr würden mir wahrscheinlich schon reichen, mal sehen wann ich mich daran mache.

Zum übertakten würde ich auf jeden Fall den boxed nicht benutzen. Bei den alten 65nm waren die noch halbwegs ok, aber von dem Slim-light Modell halte ich persönlich gar nichts. Zum Auslesen der Temps solltest du doch besser Core Temp 0.99 benutzen und dir da die Delta to Tjmax anzeigen lassen. Einfach auf Optionen -->Settings--> bei Delta to TJMax ein Häckchen machen und bestätigen. Das wars, auf die Temps die dir da angezeigt werden kannst du dich wenigstens verlassen. Für Dauerbetrieb sollte der Delta-Wert nicht unter 25° C fallen!

gruss

@ --Nas--

Würde ich so nicht sagen. Wir hatten schon öfters E8400 die 4GHz mit Boxed erreicht haben.

Zurück
Oben