E8400, ASROCK P45R2000, ATI HD4850 - ist das gut und passt das?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo,
bin neu hier und will mir meinen ersten KOMPLETT selbst zusammen gebauten PC zulegen, hatte zuvor nur einen Medion und einen ausm Internet. Nach gut 2 Tagen Recherche (hatte nämlich seit längerem die ganze Entwicklung nicht verfolgt) habe ich gemerkt, dass man hier wohl gut Ahnung von der Materie hat - hab mich registriert und bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Intel Core 2 Duo E8400 (ca. 130,-)

Xigmatek HDT-S1289 Kühler (ca. 35,-)

ASRock P45R2000-WIFI (ca. 85,-)

Sapphire Radeon HD 4850 (ca. 135,- ... wird meine erste ATI Grafikkarte, Alternativwahl war die GF 9800 GTX wurde ja aber von ATI in Preis und Leistung geschlagen)

(RAM (Infinity 1GB 667 CL5 - versuch gerade einen zweiten davon zu besorgen), optische Laufwerke und Festplatten werden von jetzigen Rechner übernommen)


Von Netzteilen hab ich allerdings immer noch keine Ahnung und auch nicht wirklich Brauchbares in Foren gefunden. Wäre ganz gut, wenn mir da einer ein gutes Empfehlen könnte (so um die 50,- Euro), dass auch für spätere Aufrüstung (zweite Grafikkarte) genug Power bringt.

Tja, und die Frage: Ist das jetzt die absolute Noob-Zusammenstellung oder hab ich das soweit ganz gut gelöst?
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, preislich bin ich allerdings jetzt schon an der absoluten Obergrenze.

Danke schon mal an der Stelle.
 
Nimm statt des ASRock Mainboard's das Asus P5Q.
Ansonsten würde ich dieses RAM-Kit empfehlen, Netzteil am besten dieses.
Eine zweite Grafikkarte - also CrossFire - zum Nachrüsten ist ziemlich sinnfrei!
Bedenke das die Mainboard's alle nur noch einen IDE-Anschluss haben, also für maximal zwei Laufwerke.

Ach ja, ein Xigmatek S1289 gibt's nicht, aber warscheinlich meinst Du den S1284, zu diesem gäbe es noch optional das Xigmatek Crossbow ACK-I7753 BefestigungsSet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Für IDE hab ich hier ja noch so nen IDE-Raid Controller oder wie man das Ding nennt (so eine PCI Karte). Damit kann ich dann jedenfalls noch 4 Geräte zusätzlich anschließen (was ich auch vorhabe).
Und ist das ASRock wirklich so schlecht? von den Werten her fand ich das eigentlich recht "zukunftssicher"...

Ups, ja meinte das Xigmatek S1284 ^^ ... und wofür genau braucht man dieses "Xigmatek Crossbow ACK-I7753", geht das sonst etwa nicht?
 
Das Asus ist qualitativ drei Klassen hochwertiger, läuft damit stabiler und dürfte auch haltbarer sein.
Zukunftssicher bist Du sowieso nicht, Ende des Jahres bringt Intel eh komplett neue CPU-Sockel...

Dieses ACK-I7753 braucht Du nicht, ohne gehts natürlich auch; damit kannst Du den Kühler halt richtig verschrauben was eine stabilere Befestigung darstellt, notwendig ist es aber nicht, kannst Du wie die meisten auch weglassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dieses Asrock Board so schlecht ist. Es hat den normalen und aktuellen P45 Chipsatz, Feststoffkondensatoren und einer sehr gute Austattung die locker mit dem 10€ teureren Asus P5Q Pro mithält.

Scheinbar soll das Billig-Image von Asrock solangsam ausgemärzt werden, so sieht man inzwischen ja sogar Boards jenseits der 100€ Marke von diesem Hersteller, was für mich auch was neues ist. Auch auf der AMD Seite gibt es jetzt anscheinen hochwertige Gegenstücke.

Also ich denke mit dem Asrock kann man nciht viel falsch machen. Aber am besten mal nach Tests umschauen.
 
Hast du etwa schon Tests zu diesem Board gelesen? Oder einfach nur mal ne was posten wollen, von wegen, "ich hab gehört Asrock muss schlecht sein, also weg damit"? Was zb hier so über das Board drin steht, hört sich gar nicht so schlecht an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-asrock-p45r2000-wifi.445657/page-2

Edit: hier noch ein paar relativ positive Reviews
http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=45
http://www.cpu3d.com/content/view/5140/54/
also ein FSB jenseits der 400mhz ist anscheinend kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert
Der Beitrag aus dem Forum hier war auch der grund, weshalb ich mich FÜR das Mainboard entschieden hab.
hab jetzt auch ein ASRock, son hybrid ding, was zwar relativ stabil läuft aber nicht gerade der renner is. Also Front Audio funktioniert nicht (war schon einmal umgetauscht mit dem selben Problem, allerdings hab ich dann quasi ne upgrade version (das jetzige) bekommen) und eventuell macht der beim zweiten Speicherriegel probleme... aber kann ja auch am RAM liegen, weiß nicht wie ich das testen soll (sind 2 verschiedene Herrsteller aber gleiche werte)...
Äußert sich so, dass wenn ich beide riegel drin hab Programme immer beendet werden nach einigen Minuten bis stunden - einfach schwups und weg sind se.
also hab ich den einen riegel wieder raus und bin jetzt wieder mit 1GB dabei.
aber sonst läuft das board ja ohne Mucken oder so.
Obwohl, naja hab zur zeit probleme beim hochfahren. bin mir nicht sicher obs die grafikkarte is, die fing an zu brummen, dann einige wochen später kamen die probleme beim hochfahren. Wenn ich den PC ganz ausschalte (Physikalisch gesehen vom strom trenne) braucht der manchmal 10-30 Anläufe bis er wieder hochfährt. ich schalte das netzteil ein und drücke power... lüftergeräusche ertönen gut 1 sekunde lang dann geht alles aus außer den blinklichtern (wie bei nem Stromausfall, abgesehen von den lichtern). dann hilft nur noch netzteil ausschalten und paar sekunden warten (da nix mehr reagiert) und dann erneut versuchen..... Ob das aber das Board oder die Grafikkarte ... oder sogar das netzteil is, kann ich aber leider nicht sagen.
Scheinbar hat ASRock in der vergangenheit ziemlich viel müll raus gebracht, aber ich denke mal, dass in der Preisklasse auch schon etwas mehr Qualität zu erwarten is. Außerdem, wie wollen die sich auf dem Markt halten wenn die nicht ihre Produkte verbessern?
Ich find das von ASRock hier sehr attraktiv, weils allen möglichen schnickschnack hat und 2 Lan anschlüsse, da kann ich dann an einem direkt meine Dbox anschließen, was ich schon recht praktisch finde.

aber der Beitrag hier war leider auch alles was ich zu dem Board gefunden hab... von daher bin ich alternativvorschlägen gegenüber offen :D
 
Hm, ka die Probleme, die du beschrieben hast, können auch auf die Grafikkarte (also das Brummen) und auf das Netzteil zurückgeführt werden (die Neustarts, hatte ich jedenfalls auch mal mit nem Billigeteil, mit dem der PC nur alle paar mal ansprang).

Aber da hilft wohl nur testen. Persönlich kenne ich das Board leider nicht, sondern inzwischen nur die oben genannten Artikel und den Forumsbeitrag, wo das Board durchweg positiv davon gekommen ist. Auch von der Austattung her, P45 und alles, was man sich an Extras wünscht.. Und was sonst Laufstabilität angeht, ich hatte bis jetzt erst ein Asrock, das war noch zu Sockel A Zeiten (das K7S8X, falls das noch jemanden was sagt) und obwohl spartanisch ausgestattet, hat es im Prinzip all das erfüllt, was ich erwartet habe, also Fehler in der Art sind mir nicht untergekommen.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, also wenn die Fehler bei dir wirklich durch das Board verschuldet sind, dann ist an deinem sicherlich etwas nicht in Ordnung und somit ein Garantiefall, da du es aber schon mal umgetauscht hast, kann ich mir auch gut einen Fehler an anderer Stelle vorstellen.
 
Ich finds immer wieder toll, das manche hier rumschreien, AsRock ist scheiße, obwohl die offensichtlich das Board weder besitzen noch getestet haben.
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, habe ich persönlich bisher nur positives zu dem Board zu vermelden. Läuft wunderbar, noch nicht ein einziger Absturz oder ähnliches und auch Übertakten ist damit möglich (bei extremen Übertakten wirds komplizierter, da muss man dann auf dem Board was umjumpern, aber bei normalem Übertakten gibts keinerlei Probleme).

Ich hab es auch genommen, weil es einfach günstiger ist und mehr bietet als die vergleichbaren ASUS Modelle (und nur weil sich das momentan jeder zweite kauf heißt das noch lange nich, dass es das nonplusultra ist..).

Die meisten die hier als erstes rumschreien hatten vermutlich noch nie ein AsRock Board (vielleicht mal eins aus der Sockel A Zeit oder so) und haben vermutlich "nur mal irgendwo gehört" das AsRock scheiße sein soll. Ich mein, klar, Probleme wirds da sicher auch geben, aber die gibts auch mit teuren 300€Boards.

Wie gesagt, ich hab das Teil, ich bin damit für meine Bedürfnisse sehr zufrieden und alles läuft stabil. Hat jede Menge Anschlüsse, also auch für die Zukunft sicher noch ein Weilchen geeignet. Von meiner Seite daher ne klare Kaufempfehlung. ;)
 
Zurück
Oben