E8400 OC ! Nicht steinigen

Wobei eine Vcore von 1,376V unter Prime, für eine 45nm CPU gar nicht soo wenig ist. ;)

Die LLC würde ich bei einer Vcore von ca. 1,4V im Idle jedenfalls nicht "Enablen".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlatschDenChobo
Das ist wirklich schon ziemlich viel VCore und für mich persönlich zuviel. Soweit würd ich nicht gehen.

@cyberpepi
Die LLC würde ich bei einer Vcore von ca. 1,4V im Idle jedenfalls nicht "Enablen".
Warum?
 
Triple xXx schrieb:
@cyberpepi
Zitat:
Die LLC würde ich bei einer Vcore von ca. 1,4V im Idle jedenfalls nicht "Enablen".
Warum?

Ich nehme an er meint das es nicht unbedingt sinnvoll ist , da durch die LLC sowohl der Vdroop als auch der Vdropoff verringert werden. Dadurch werden beim Lastwechsel von Last auf Idle höhere Spannungen wirksam als der im Bios eingestellte Peak und das ist grad bei eh schon relativ hohen Vcores eher kontraproduktiv für die CPU :D
 
@KlatschDenChobo
OK, hört sich logisch an :D
Hab sie auch nie aktiviert, da ich dadurch deutlich mehr VCore unter Last brauch um ihn Primestable zu bekommen.

Bsp.: Q6600 @ 3400 MHz
ohne LLC --> 1.34V unter Last
mit LLC --> 1.4V unter Last
darunter kommt nach 5 min ein Primefehler.
 
Spi12 schrieb:
Ich find unter Last ist da echt wenig Spannung, da geht er ja heftig in die Knie.

Woran machst Du fest das er unter Last in die Knie geht ?? Hab ich da was übersehen oder meinst Du die Temps ?

Die 1,376V sind 12,3% mehr Spannung ... ist das wirklich so elementar im vergleich zu den 10% die man meistens als Richtwert liest ?

@Triple xXx
Jetzt bin ich etwas irritiert. Eigentlich brauchst Du mit aktivierter LLC doch weniger VCore weil der VDroop ja eben verringert wird.
Hast das vielleicht verdreht ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nach 3h Rundungsfehler bei

4,05 Ghz (445*9)
1,41875 Peak
1,392 Idle Vcore
1,372 Last Vcore
NB +0,200
FSB +0,3

weiter werd ich die Vcore sicher nicht anheben. Mal sehen ob ich ihn auf 4Ghz Primestable bekomme
 
FSB Voltage von 1.4V ist bei einem C2D für 445MHz sicher nicht nötig und für die CPU bereits grenzwertig hoch. Ferner handelt es sich bei dieser 1.41875V lediglich um die im BIOS eingestellte Spannung, die hat jedoch mit irgendwelchen peak-Werten nichts zu tun.
 
Ok, werd die FSB Overvoltage Spannung etwas zurücknehmen.

Dachte ich hätte hier gelernt, das bei deaktivierter LLC die im Bios eingestellte Spannung auch gleichzeitig Vmax darstellt und somit keine höhere Spannung beim Lastwechsel anliegen kann. Genau das soll der VOffset doch sicherstellen oder nicht ?
 
Das trifft - wenn überhaupt - nur für die max. VID zu. Deine CPU hat aber keine max. VID von 1.4xxxV. Desweiteren hängt's auch vom verwendeten Board. Beim ASUS P5K-E z.B. beträgt die effektive Spannung im Idle 1.53V wenn man im BIOS 1.5V einstellt. Angezeigt werden aber unter CPU-Z lediglich 1.47V. 0815-Theorie schön und gut, doch leider siehts in der Praxis nicht selten anders aus.

Hier hilft nur ein Multimeter, alles andere ist Spekulation.
 
hallo @KlatschDenChobo

ich habe mir deine screenshots angeschaut - frage: wie kann es sein das du egal mit welchem takt die cpu läuft (ob 3,0 oder 3,9) immer ist die core voltage 1,328 volt anzeigt?

gruß seppel
 
Zurück
Oben