E8400 wird viel zu heiß

Als erstes unbedingt mal n Bios-Update durchführen ! Siehe http://msi-forum.de/ !

ansonsten können die Temps eigentlich nur noch dadurch verursacht sein, dass der Lüfter nicht richtig sitzt oder die CPU defekt ist.
Ich denke, hoffe mal du hast bei Einsetzen der CPU in den Sockel diese schwarze Schutz Plastik-Verkleidung abgenommen. ( sorry für die Frage, falls ja ) :).
Die Befestigung des Lüfters mit diesen Push Pins ist echt Mist... ich musste die auch mehrfach befestigen und kontrollieren weil der Rotz nicht richtig hielt und nur mit viel Mühe GERADE mit gutem Anpressdruck zu befestigen war.



PS: Hätte sonst auf zu hohe VCore Spannung getippt, aber da CoreTemp die mit 1,1v angibt ( VID 1.100 welche bei CoreTemp eigentlich nicht die VID sondern die anliegende Spannung ist ) liegt daran definitiv nicht.. Lüfterdrehzahl passt auch anscheinend.
 
Also, ich habe jetzt mal die Wärmeleitpaste entfernt und neue aufgetragen. Dabei ist die temperatur zwar auf ca.47°C gesunken. Doch sobald der CPU wieder unter Belastung läuft steigt die Temperatur auf über 100°C.
Der CPU ist ja noch nicht so alt (1 Monat), ich werde wohl mal beim Händler anrufen müssen.

Gruß wurstjedi
 
Kauf eine neue Kühler!(wei erwähnt Gross Clockner oder wie ich die Xigmatek HDT 1283/4)

Hast du Gehaüse Lüfter in Dein PC drin?

Wenn nein kauf bitte 2x(1 Hinten und 1 vorner.)
 
na mal ehrlich.. auch mit dem Standart Lüfter wenn richtig montiert sind die temps nicht in Ordnung ! Ich hab den boxed drauf und Idel 35°C Voll Last max. 65 °C.

Liegt entweder am Board, Voltages oder sowas was.. daher n Bios Update empfohlen oder die CPU is im Eimer.
 
Als ich meinen Boxedkühler auf einem 8400er C0 nach 6 Monaten demontierte ist mir aufgefallen, dass sich das aufgebrachte Wärmeleitpad nicht komplett gleichmäßig auf der CPU verteilt hatte. Meine temps waren ähnlich. Idle 45°C, Last 65°C - 70°C bei 1,1 volt.
Noch zum thema Boxedkühler, bei mir hat er das ganze Mainboard verzogen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/boxedluefter-verzieht-mainboard.574896/#post-5897456

Ich dachte wenn man nicht übertakten will und seine settings auf standard belässt reicht der.:freak: Trotzdem ist der Boxedkühler schrott. Ich würde auf jeden Fall die CPU sammt Kühler tauschen was du ja schon hasst, sorry. Aber mal eine Frage, wie fühlte sich der Kühler eigentlich an? Normalerweise sollte man es merken wenn der Kühler funktioniert, die CPU aber abschaltet. Probier mal die CPU Spannung noch ein wenig zu senken. 1,0 volt sollte kein problem sein.

Jetzt habe ich einen Enzotech Ultra-X mit Yate Loon D12-SL und Coollaboratory FWLP drauf und bin zufrieden. Obwohl mein IHS total bucklig ist sind die Temperaturen mit vorher nicht mehr zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der Boxed muss reichen...
Und wie gesagt: Fass ihn mal an. Selbst bei 60°C müsstest du dir die Finger verbrennen.

Eig gibts aber nur 2 Möglichkeiten: Entweder du kriegst es ernsthaft nicht hin, den Kühler richtig zu montieren oder der/die/das Die hat keinen Kontakt zum Heatspreader.
Variante 2 wäre ein Fall für die Garantie ;)

Beides müsste sich aber dadurch äußern, dass der Kühler viel kühler als die CPU selbst ist.
Sollte der Kühler ebenfalls sehr heiß sein (kann man schlecht fühlen, weil selbst 60°C schon viel zu heiß sind zum anfassen), dann wäre der Kühler in der Tat zu schwach. Das könnte aber höchstens dann der Fall sein, wenn der Lüfter steht oder die CPU zu viel Wärme produziert (abnormale Spannung oder so).
 
Lar337 schrieb:
Beides müsste sich aber dadurch äußern, dass der Kühler viel kühler als die CPU selbst ist.

Mein ich auch. Der Kühler wird nie wärmer wie die CPU. Bei annähernd 100°C müsste der Kühler min. 60°C erreichen. Bei mir war der Kühler bei 70°C unter Windows gemessen schon sehr warm, aber nicht heiß.
 
Zurück
Oben