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News EA: Lootboxen sind nur eine Überraschungsmechanik

Die probieren auch alles. Na ja, mein letzes EA Game war C&C Generals. Überleg zwar immer wieder mir Triple Play zu holen weil es sonst kein vernünftiges Baseballspiel zu geben scheint, aber so wirds maximal ein älteres, nicht das die noch was verdienen dran.
 
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Naja wenn man die Haarspalterei von EA mal fortsetzt ist es nicht das gleiche da man bei Ü Eiern und Pokémon Tüten einen Realen Gegenstand erhält auch wenn es vielleicht nur bedruckte Pappe ist.

Wenn EA plant das eine Box in Zukunft greifbare Dinge auswirft stimme ich EA zu.
 
Zealord schrieb:
Natürlich versucht man mit Biegen und Brechen es schönzureden, denn EA macht Milliarden mit Mikrotransaktionen von Kindern welche auf den Kosten der Eltern gerne Ronaldo oder Messi im Booster hätten.

jedes Spiel mit so Microtransaktionen gehört auf mindestens fsk16 oder 18.
 
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Thorle schrieb:
Tja, mal ernsthaft: Wo ist nun der Unterschied zu Ü-Eiern? Da gibt es genauso Sammlerfreaks. Oder noch besser, weil ich es im Umfeld gerade erlebe; Pokemonkarten. Das ist doch das Selbe nur in der analogen Welt?! Da müsste das alles verboten oder reglementiert werden.
Der Unterschied zu Ü-Eiern ist, das du Spannung, Schokolade und eine Überraschung kaufst. Du kaufst dir also ein Ü-Ei um eine Süßigkeit mit einer Überraschung zu bekommen. Auch ohne Überraschung hast du eine vollwertige Süßigkeit in schöner Verpackung erhalten. Und auch ohne Schokolade erhälst du ein kleines Spielzeug. Hier wird im Allgemeinen keine Sucht nach mehr erzeugt. Ein besseres/anderes Spielzeug im Ei, bringt dir nichts. Du wirst dadurch im RL nicht besser, deine Chance auf irgendwas steigen nicht oder du gewinnst dadurch irgendein Spiel.

Ein Computerspiel hingegen, welches um Lootboxen und dergleichen herum gebaut wird, und einzig und allein dazu da ist, das dieses Zeugs gekauft wird, ist dann kein Computerspiel mehr, sondern reines Glücksspiel. Wenn du ein Spiel nicht mehr gleichberechtigt mit anderen spielen kannst, und dir auch nicht einfach nur bessere Dinge mit Echtgeld kaufen kannst, SONDERN Geld ausgeben muss, damit du eventuell etwas bekommst, was dein Spiel(erlebnis) aufwertet, das ist Glücksspiel. Siehe Fifa Ultimate wo du Geld ausgeben MUSST um dies online spielen zu können, ansonsten wirst du verlieren. Gibst du allerdings Geld aus, musst du sogar noch Glück haben. Ergo gibst du immer mehr Geld aus. Das ist wie Pokern oder Roulette gegen jemanden spielen. Glückssache ob du gewinnst oder nicht. Nur halt mit Geld und im Computerspiel.

https://www.stern.de/neon/magazin/f...ockt-5000-euro---aus-gutem-grund-7818386.html

Zumal wenn es so aussieht, das du selbst für 5600€ nur einen Gegenwert von 110€ bekommst. Also diese "Lootboxen" oder auch Packs, sind halt für die Tonne.

Es wäre das Gleiche mit einer Partie Schach, in welchem du für 10€ mit etwas Glück eine bereits rausgeflogene Schachfigur zurück auf das Spielfeld setzen könntest. Du zahlst mir 10€ und mit einer Chance von 1/1000 bekommst du eine random Schachfigur zurück. Das erhöht deine Chance die Partie zu gewinnen. Das Gleiche macht auch dein Gegner. Das ist schlicht und ergreifend Glücksspiel.
 
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Man braucht doch nicht das Schwein fragen, ob sein Fleisch schmeckt. Oder welchem Zwecke diente diese Befragung? Plötzlich werden aus Lootboxen, die fester Bestandteil des Spiels sind und ganz klar der Monetarisierung dienen, zu Überraschungsmechaniken? Wie verdammt bescheuert soll denn diese Angelegenheit noch werden?
 
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Piecemaker schrieb:

Ok, wenn man hier natürlich benachteiligt wird, dann ist es klar. Bin da wahrscheinlich zu lange raus.

Man muss aber sagen, dass man bei bei Ü-Eiern oder den Sammelpacks auch nicht weiß, welchen Wert dashat. Gibt ja richtig teures Zeug da drinnen. Also am Gegenwert kann man es nicht festmachen. Ob ich hingegen gar nichts bekommen kann schon.
 
edenjung schrieb:
Für Hitler war es das auch ^^

Ja, der hatte allerdings auch ganz andere Probleme als Lootboxen ... bzw. er hat sie sich im Ausland gesucht.
 
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Ein System, wo man Psychologen teuer bezahlt, um durch kostenlose Medien Kindern und geistesschwachen Erwachsenen das Geld aus der Tasche zu ziehen, dürfte niemals gesellschaftliche Akzeptanz erlangen.

#Verafake zeigt sehr subtil, dass es menschliche Randgruppen gibt, denen man gewisse Entscheidungen abnehmen muss, um diese vor schlechten Entscheidungen zu schützen..
 
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bad_sign schrieb:
Mein letztes EA Spiel war Darkspore, es ist schon seit vielen Jahren nicht mehr spielbar, da EA die Server runtergefahren hatte.
Das hast du vor einiger Zeit schonmal geschrieben.

Darkspore ist immer noch bei Amazon kaufbar. Und es klingt unglaublich interessant, damals als es rauskam hab ich nichts davon gehört, leider.
 
Thorle schrieb:
Tja, mal ernsthaft: Wo ist nun der Unterschied zu Ü-Eiern? Da gibt es genauso Sammlerfreaks. Oder noch besser, weil ich es im Umfeld gerade erlebe; Pokemonkarten. Das ist doch das Selbe nur in der analogen Welt?! Da müsste das alles verboten oder reglementiert werden.


Bitte nicht schon wieder. #Randgruppe
 
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Nikboy schrieb:
Man kann sagen was man will, aber sie liegen gar nicht SO falsch. Rein im Prinzip sind Lootboxen ja nichts anderes als Ü-Eier oder solche Sammelbooster wie Pokemonkarten usw.

Nur das man deren Inhalte tauschen kann. Lootboox Items nicht.

Xpect schrieb:
Darkspore ist immer noch bei Amazon kaufbar.

Der arme Typ der das kauft. Man kann es nicht mal mehr runterladen :D
 
Thorle schrieb:
Man muss aber sagen, dass man bei bei Ü-Eiern oder den Sammelpacks auch nicht weiß, welchen Wert dashat. Gibt ja richtig teures Zeug da drinnen. Also am Gegenwert kann man es nicht festmachen. Ob ich hingegen gar nichts bekommen kann schon.
Du meinst aber wenn die Serie schon lange aus der Produktion raus ist kommt evtl. eine Wertsteigerung, oder?
Die Fifa-Karten zB werden nach einem Jahr quasi wertlos, weil EA das gesamte Spiel resettet (oder irre ich mich, zocke kein Fifa).
 
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Wenn es nur um eine Überraschungsmechanik geht, welche spaßig im Spiel eingebettet sein soll, warum soll man dann dafür zahlen? Bei einem Diablo 2 hat man auch viele Überraschungen erlebt (Loot, plötzlicher Bosskampf, etc.) aber das war im Kaufpreis des Spiels schon dabei...
 
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Aphelon schrieb:
Wenn es nur um eine Überraschungsmechanik geht, welche spaßig im Spiel eingebettet sein soll, warum soll man dann dafür zahlen?
Spaßig für den Publisher, nicht den Consumer 🤣
 
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Diese Überraschungsmechanik sei seit Jahren Bestandteil der Spieleindustrie – in Bezug auf physische Spielzeuge – und ist vor allem bei Produkten wie dem Kinder Überraschungsei, Hatchimals oder ähnlichen wiederzufinden.

Ja, wer kennt sie nicht, die Überraschungseier. Wo dann an der gelben Inhaltsbox ein Schloss hängt, dass sich nur mit einem Kostenpflichtigen Schlüssel öffnen lässt.
 
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Hylou schrieb:
Nur das man deren Inhalte tauschen kann. Lootboox Items nicht.

Da hast du auch wieder recht, habe ich nicht drüber nachgedacht 🙈
 
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Thorle schrieb:
Ok, wenn man hier natürlich benachteiligt wird, dann ist es klar. Bin da wahrscheinlich zu lange raus.

Man muss aber sagen, dass man bei bei Ü-Eiern oder den Sammelpacks auch nicht weiß, welchen Wert dashat. Gibt ja richtig teures Zeug da drinnen. Also am Gegenwert kann man es nicht festmachen. Ob ich hingegen gar nichts bekommen kann schon.
Ja, für Sammler ist das natürlich etwas anderes. Aber Beispielsweise für einen Sammler der in Dota2 alle Texturen/Gimmicks haben will, wird das auch teuer. Und sicherlich mag es bei Ü-Eiern jene geben, die eben eine Sammelwut entwickeln, und sich bescheuert kaufen bis sie jedes Spielzeug oder ganz bestimmte haben.

Aber in Fifa & Co hat man ja auch einen erheblichen Mehrwert durch zB seltene Spieler. Das sind nicht nur Gimmicks. Ohne den Glücksfaktor wäre es ein einfaches Pay2win Spiel. Mit dem Glücksfaktor ist das aber eine nochmal andere Dimension.

In Deutschland führt § 3 Abs. 1 Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) aus:

Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.[9]
 
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EA liefert sich mich in der Regel Spiele mit wenig Unterhaltungsfaktor oder aber Content. Ein Battlefield wird irgendwann auch einfach öde, weil es sich ständig nur wiederholt. Haben sie dann mal die Chance ihre Reputation wieder verbessern zu können, indem sie Story basierende Spiele auf den Markt bringen, fehlt es an Tiefe und Detailverliebtheit.

Das kommende Star Wars Spiel könnte mich seit langem mal wieder interessieren. Allerdings bezweifle ich stark, dass EA hier aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Es gibt mit Sicherheit wieder nur Questlines, die so gleichbleibend sind, dass eine Quest der anderen gleicht.
 
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EA stellt wirklich Glücksspiel, Suchtfaktoren und P2W mit Kosten bis hin zu 5-stelligen Summen einem schnöden Ü-Ei gegenüber und behaupten "the same"?

Keine Ahnung wie dafür der Fachbegriff lautet, aber ich würde diesen Verlust des Realitätssinnes schon pathologisch krank nennen.
Ergänzung ()

Christock schrieb:
Ich schätze mal, dass sie bei den Briten damit durchkommen, da die etwas liberaler sind, was Glücksspiel angeht,

Wage ich zu bezweifeln, auch die auf der Insel sind wach geworden. Das Suchtpotential und die damit verbundene Abwärtsspirale gerade in der jungen Bevölkerung wird äußerst besorgt zur Kenntnis genommen.
 
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