Alternate 4

Ebay Betrug

Der Punkt mit dem gewerblichen Handel ist doch (momentan) absolut irrelevant. Das interessiert doch nur das FA...

Ansonsten definitiv zum Anwalt!

Also ich finde das alles eine bodenlose Frechheit von eBay, das man gezwungen wird das anzunehmen. eBay fährt so noch mehr Gewinn ein (alles Raffgeier:grr:).
Warum sowas den Kunden antun wenn alles bisher immer so gut funktioniert hat (Don't touch a running system).

Naja was soll´s dann ist eBay für mich gestorben und ich werde dort nichts mehr kaufen oder verkaufen.

Muchaschoman schrieb:
Sorry ich steig da nicht hinter, was hat eBay mit dem Geld zu tun? Bei mir zieht eBay nur am Ende des Monats die kosten für die auktionen ab.Warum tätig er diese Geschäfte eigentlich nicht per Banküberweisung? Wenn er nur Überweisung akzeptiert hat doch eBAy damit nix zu tun?!

Leider wird es uns ab dem Sommer des laufenden Jahres allen so ergehen, das Zahlungen nur noch über eBay abgewickelt werden, da der Pilot-Versuch nach Angaben von eBay ein voller Erfolg war.

Dogg schrieb:
Ich würde erstmal nichts überstürzen und weiter ruhig an die Sache rangehen. Das ist garantiert kein Betrug, das ist wahrscheinlich einfach nur schlechter Service.

Würde gerne mal sehen was du macht wenn du über einen Monat auf über 1400 € warten musst.
Und am WE laufen wieder Auktionen aus die etwa 150 € bringen.

Deshalb wird heute noch einmal angerufen mit dem neuen wissen was ich jetzt habe, da eh nix dabei rauskommen wird ein schreiben verfassen das ihnen 14 Tage zeit gibt das Geld zu überweisen was auch nichts bringen wird, garantiert. Dann mal nur aus Spaß an der Freude eine Anzeige wegen Unterschlagung machen :D und noch zum Anwalt gehen.

Eben auch noch ein interessantes Gespräch mit jemandem von Computer Bild gehabt, da laufen momentan Täglich anrufe ein wegen diesem Thema.

emeraldmine schrieb:
(...) dass man als Privatverkäufer nur ca. 500 € steuerfrei Gewinn (...)

Das gehört unter die Kategorie gefährliches Halbwissen. So genannte private Veräußerungsgeschäfte bleiben bis zu einem Gewinn steuerfrei (§ 23 III 5 EStG). Die Frage ist ob diese Veräußerung überhaupt steuerbar sind. Private Veräußerungen von alltaäglichem sind grundsätzlich steuerfrei, Ausnahme bilden die privaten Veräußerungsgeschäfte gem. § 23 EStG.

Beste Grüße
13inch

obtar schrieb:
PS: es ist irrelevant ob gewerblich oder nicht, das würde separat behandelt werden.
Wenn dein Bruder das allerdings im größeren Umfang macht, wäre echt die Überlegung Wert ein Gewerbe anzumelden.

Mein Bruder hat nur noch ein paar teile zum einsetzten, hat ja keinen Esel die Teile Sch...... :D
bis wieder so viel zusammen ist werden wohl wieder 3-4 Jahre in Land gehen, als ist da nix mit Gewerbe, das ist ne einmalige entrümplungs Aktion gewesen, wie sie wohl jeder mal macht.

Ich würde mich direkt an eines der großen "Aufdeckmedien" wenden z.b. Akte 20.12 oder wie in dem Artikel von der C'T an diese oder vielleicht kann auch Computerbase dabei etwas tun.

Außerdem würde ich wenn vorhanden direkt mein Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen und einen Anwalt einschalten.

Ich habe mir eben den Artikel durchgelesen und werde 100% sicher nichts mehr bei Ebay kaufen / verkaufen das ist ein unding was Ebay mit dem neuen Bezahl prinziep macht.

Ich hoffe dein Bruder kommt schnell an sein Geld und der ganze ärger nimmt ein Ende.

mfg

eternety

Lightshow schrieb:
Ist ja seltsam mit den 500 € dann hätte ich letztes Jahr auch Probleme bekommen müssen als ich mir und meiner Freundin einen neuen Pc zusammengebaut habe und die alten teile verkaufte, da kamen in 2 Monaten auch über 800 € zu Stande Plus anderes zeug das ich noch übers Jahr verkauft habe sind das weit über 1000 €

Du hast ja bloß einen gewissen Wert umgesetzt, das hat mit Gewinn nichts zu tun. Du hast die Teile mal für wesentlich mehr Geld eingekauft (davon gehe ich jetzt mal aus) und hast sie nun gebraucht weiterverkauft. Dabei aber, wenn man den ursprünglichen Kaufpreis zugrunde legt, sicher eher Verlust gemacht. Der ganz normale Wertverlust eines Produkts eben.

500€ Gewinn würde heißen: du kaufst irgendwo ein Produkt (Importeur, Großhändler, etc.) und verkaufst es als Neuware für 1.000€. Dann hättest du 500€ Gewinn eingefahren.

Ein förmliches Anschreiben mit Bitte um Zahlung und Aufklärung würde ich in jedem Fall aufsetzen. Und gleichzeitig auch weiter anrufen und nach einem Abteilungsleiter oder gar dem Geschäftsführer verlangen. KA ob es was bringt, aber versuchen würde ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Du hast ja bloß einen gewissen Wert umgesetzt, das hat mit Gewinn nichts zu tun. Du hast die Teile mal für wesentlich mehr Geld eingekauft (davon gehe ich jetzt mal aus) und hast sie nun gebraucht weiterverkauft. Dabei aber, wenn man den ursprünglichen Kaufpreis zugrunde legt, sicher eher Verlust gemacht. Der ganz normale Wertverlust eines Produkts eben.

500€ Gewinn würde heißen: du kaufst irgendwo ein Produkt (Importeur, Großhändler, etc.) und verkaufst es als Neuware für 1.000€. Dann hättest du 500€ Gewinn eingefahren.

Wie ich schon schrieb mein Bruder hat die Teile ja auch mal gekauft, kleines Beispiel : Felgen gekauft und ein Jahr gefahren damit dann bei ebay verkauft. das selbe wie mit den Computer Teilen. Oder Außenspiegel gekauft, 2 Jahre am Auto gewesen und dann auch bei Ebay verkauft.

Ich habe jetzt mal an Akte 2012 eine kleine E-Mail geschrieben. Mal sehen ob sich da mal was tut und ob sie darüber berichten. Da ich bei eBay jetzt alle Konten löschen werde, habe ich mich gleich mal bei HOOD angemeldet. Lasst uns eBay boykottieren....

Genau solche Fälle meine ich ja. Und dabei machst du ja keinen Gewinn. Felgen für 300€ gekauft und nach einem Jahr für sagen wir mal 200€ wieder verkauft. Du machst zwar in dem Moment 200€ Umsatz, aber dein privater Gewinn beträgt -100€. Also braucht man sich um diese Grenze keine Gedanken machen.

Das meinte ich.

Wenn ich sowas lese schwillt mir der kamm... als Verkäufer fühlt man sich bei Ebay seit Jahren nur noch veräppelt... das neue Zahlsystem hatte ich nur am Rande mitbekommen da ich selten etwas verkaufe aber wenn ich mir den Text von Heise durchlese bekomm ich wutbeulen. Habe letzt eine Schwalbe verkauft, hatte die vor 8 Jahren angeschafft aber nie restauriert oder gefahren und hatte mich sehr gefreut das sie den doppelten Preis brauchte von dem was ich bezahlt hatte. Dann kam der Käufer nie und hat sich auch nie gemeldet, die lapidare Antwort von Ebay ich kanns erneut einstellen immerhin wurden mir die fast 40! Euro Gebühren gutgeschrieben, beim zweiten Kauf dann deutlich geringerer Kaufpreis auf der Differenz bleib ich sitzen Pech gehabt als dummer Verkäufer hat man da wenig Aussichten zu seinem Recht zu kommen. Man kann nichtmal schlecht bewerten um andere Verkäufer zu warnen...

In dem Fall deines Bruders ist verständlich das da schnell Summen zusammenkommen, ich selbst habe auch viele Sachen hier über CB Forum oder anderstweitig verkauft hätte ich die alle bei Ebay reingesetzt wären auch schnell 1500€ in einem Jahr zusammen gekommen, dabei als Gewerbsmäßig zu sprechen ist quatsch da ich die Sachen ja gekauft habe und oftmals beim Verkauf Verlust hatte. Meines Wissens darf man das ja auch gegenrechnen für den Verdacht der Gewerbsmäßigkeit wenn er nun Glück hat uns manche Sachen gehen höher weg als der Einkaufspreis war dann hat er bestimmt wieder Artikel wie Werkzeug das kauft man teuer neu und verkauft es billig und hat somit Verlust.

Seit Ebay solche Maschen ständig noch ausbaut wie jetzt die Sache mit dem Treuhänder spielen und dann auf dem Geld sitzen wie ne Henne aufm Ei das bekräftigt mich immer mehr Ebay nur noch als Käufer zu nutzen, als Verkäufer hast bei Ebay kein hohes Ansehen

Wenn es sich wirklich um Paypal handeln sollte, der Autor war ja nichtmal in der Lage dies richtig zu nennen, dann ist das vollkommen legal und in ordnung!
Da wird das Aufsuchen des Anwalts vermutlich so viel kosten wie die Streitsumme.
Bevor man dem Teufel seine Seele verkauft, sollte man sich auch durchlesen was im Vertrag steht.
Paypal darf das Geld 6 Monate einfrieren und in einigen Fällen sogar länger. Außerdem wird es schwer gegen Paypal vorzugehen, da hier kein deutsches Recht greift.

@z0penc0
Da bist du ungefähr 5 - 10 Jahre zu spät.

GrinderFX schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Es handelt sich nicht im Paypal sondern um Ebay die haben das Geld auf ihren Konten, neue Bezahlmethode, schön einbehalten und noch Zinsen Kassieren. Einfach den Beitrag vom C't Magazin lesen dann sollte es dir klar sein.

Und ab Sommer wird es Pflicht für jeden es über Ebay zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrinderFX schrieb:
@z0penc0
Da bist du ungefähr 5 - 10 Jahre zu spät.
besser spät als nie :D
Und wenn eBay weiter so macht, dann erledigt sich das von ganz alleine. Die privaten Verkäufer wird das auf jeden Fall abschrecken. Dann lieber Zettel in den Läden verteilen oder in Foren wie hier, die Ware an den Mann/Frau bringen.

Kann doch echt nicht sein, je mehr ich nachforsche um so mehr fälle finde ich das es niemanden interessiert. Allein bei Ebay im Forum klagen Dutzende von Leuten das sie seit Wochen oder Monaten kein Geld erhalten von ihren verkauften Sachen.

Ich denke hier langsam wirklich nur noch an Unterschlagung von eBay.
Und das ganze auch noch in größeren Stil!

Schreibe am besten mal mehreren Medien.
Bei mir hat bei ein Problem mit Neckermann (mit den guten alten Samsung BF930 TFT) auch nur die Bild geholfen. (dürfte die Aktion "Bild kämpft für sie" gewesen sein)

Zinsen würde ich von eBay auch langsam fordern.

Hallo,

Leider wird es uns ab dem Sommer des laufenden Jahres allen so ergehen, das Zahlungen nur noch über eBay abgewickelt werden, da der Pilot-Versuch nach Angaben von eBay ein voller Erfolg war.

Ja das kann ich mir vorstellen, das das für Ebay ein voller Erfolg ist :D

Schön Zinsen kassieren für Geld das ihnen gar nicht zusteht, ist ja wirklich dreist!