Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[eBay] Bin ich im Recht?
- Ersteller g1mBeL
- Erstellt am
Und in der Praxis erzählst Du schlichtweg groben Unfung. Nicht mal in der abwegigsten Theorie ist der Verkäufer ein Unternehmer. Schon gar nicht bei gerade mal 7 Geschäften in knapp 2 Jahren.Von der Theorie ist der der beschriebene Fall aber als Unternehmer ein zu stufen.
Klick
Nur die reine Gewinnerzielungsabsicht begründet noch lange kein Gewerbe!Aus der Rechtsprechung lassen sich folgende Punkte herauskristallisieren, an denen sich eine Unternehmereigenschaft feststellen lässt:
- gleichartige Waren
- Neuwaren
- mehr als 40 Verkäufe innerhalb von wenigen Monaten
- Powersellerstatus
- eigene AGB
Zuletzt bearbeitet:
Der TE handelt nach eigenen Angaben jedoch nicht in Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit, sondern Privat.
Laut Wikipedia wird es dem Käufer im Zweifel äußerst schwer fallen, im vorliegenden Fall gewerbliche Tätigkeit nachzuweisen, nicht bei einem Artikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmer#Unternehmerbegriff_im_E-Commerce
Laut Wikipedia wird es dem Käufer im Zweifel äußerst schwer fallen, im vorliegenden Fall gewerbliche Tätigkeit nachzuweisen, nicht bei einem Artikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmer#Unternehmerbegriff_im_E-Commerce
Darkwonder
Rear Admiral
Weil jegliche Modifikationen nicht erlaubt sind. Heißt eine geöffnete und wie hier modifizierte XBOX wäre ein Bann Grund.Doc Foster schrieb:Wie bitte soll ein zusätzlicher Lüfter zu einem Bann führen?
der Verkäufer schrieb allerdings das die Xbox Repariert wurde.
Als Käufer kann ich davon Ausgehen, dass dieses Fachmännisch durchgeführt wurde.
also kann ich auch davon Ausgehen das alle Funktionen zur Verfügung stehen.
wenn die Reparatur missglückte und somit Microsoft die Konsole Sperrte,
dann muss der TE die Käufer über diesen Umstand Informieren.
ganz einfach weil das den Kaufpreis erheblich schmälern würde.
Als Käufer kann ich davon Ausgehen, dass dieses Fachmännisch durchgeführt wurde.
also kann ich auch davon Ausgehen das alle Funktionen zur Verfügung stehen.
wenn die Reparatur missglückte und somit Microsoft die Konsole Sperrte,
dann muss der TE die Käufer über diesen Umstand Informieren.
ganz einfach weil das den Kaufpreis erheblich schmälern würde.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ribery88
Gast
@ Florian
Ganz KLARES Nein!! Dies ist ein Privatkauf und der TE hat geschrieben, dass er die Xbox repariert hat...somit war keine Werkstatt/ Fachmann dran...
Wenn der Käufer eine Xbox mit alle Funktionen haben möchte und diese auch nicht gesperrt wurde...dann bitte in den Laden gehen und diese dann für 299€ kaufen.....
Der Käufer hat für die Xbox 55€ bezahlt....was ein Super Preis ist....und das hat auch damit überhaupt nichts zu tun, ob es Fachmännisch durchgeführt wurde, sondern einfach damit dass nur Microsoft die Konsole aufmachen darf und reparieren soll....somit kann selbst ein Fachmann das Gerät aufmachen und reparieren...jedoch kann MS die Konsole bannen....wenn gewisse Hardware modifiziert wurde
Ganz KLARES Nein!! Dies ist ein Privatkauf und der TE hat geschrieben, dass er die Xbox repariert hat...somit war keine Werkstatt/ Fachmann dran...
Wenn der Käufer eine Xbox mit alle Funktionen haben möchte und diese auch nicht gesperrt wurde...dann bitte in den Laden gehen und diese dann für 299€ kaufen.....
Der Käufer hat für die Xbox 55€ bezahlt....was ein Super Preis ist....und das hat auch damit überhaupt nichts zu tun, ob es Fachmännisch durchgeführt wurde, sondern einfach damit dass nur Microsoft die Konsole aufmachen darf und reparieren soll....somit kann selbst ein Fachmann das Gerät aufmachen und reparieren...jedoch kann MS die Konsole bannen....wenn gewisse Hardware modifiziert wurde
Darkwonder
Rear Admiral
@florian.
Er ist eine Privatperson somit weder ein Fachmann noch sonst etwas ^^
Er ist eine Privatperson somit weder ein Fachmann noch sonst etwas ^^
er Schrieb "Die X-box wurde Repariert" (dort steht nicht von wem!)
muss ich also davon ausgehen, das die X-Box Stümperhaft repariert wurde?
wenn einer schreibt: "Das Auto hatte einen Motorschaden. Das Auto wurde Repariert"
Muss ich nun davon ausgehen, das das Auto Stümperhaft Repariert wurde?
muss ich also davon ausgehen, das die X-Box Stümperhaft repariert wurde?
wenn einer schreibt: "Das Auto hatte einen Motorschaden. Das Auto wurde Repariert"
Muss ich nun davon ausgehen, das das Auto Stümperhaft Repariert wurde?
Darkwonder
Rear Admiral
Es steht nichts dabei, von wem oder was er repariert wurde und da er Privat Person ist kann man davon ausgehen, dass es genauso gut nur Bastelei sein kann. Sieht man auch daran, dass sie als Defekt Verkauft wird. Die Alleinige Reparatur in einer Werkstatt würde den Kaufpreis des Bieters alleine schon übersteigen und ist auch mit keinem Wort angegeben.
"Das Auto Hatte einen Motorschaden. Das Auto wurde Repariert"
Müsste man nachfragen von wem und wie, den so ist nicht gegeben, dass es Professionell durch eine Werkstatt erledigt wurde.
"Das Auto Hatte einen Motorschaden. Das Auto wurde Repariert"
Müsste man nachfragen von wem und wie, den so ist nicht gegeben, dass es Professionell durch eine Werkstatt erledigt wurde.
nichts desto trotz kann man also Käufer doch nicht davon ausgehen, das nach einer Reparatur der Funktionsumfang eingeschränkt ist.
in der Artikelbeschreibung steht auch: Aktuell hat die Xbox keine Fehler
also kann ich doch zweimal nicht damit rechnen dass die Xbox im Funktionsumfang eingeschränkt wurde.
in der Artikelbeschreibung steht auch: Aktuell hat die Xbox keine Fehler
also kann ich doch zweimal nicht damit rechnen dass die Xbox im Funktionsumfang eingeschränkt wurde.
R
Ribery88
Gast
Doch musst der Käufer...denn es ist ja kein Geheimnis, dass MS modifizierte Xbox 360 bannt...außerdem ist nochmal das Online Gaming eine Zusatzfunktion....deswegen sollte dies nachgefragt werden..:-)
Darkwonder
Rear Admiral
Sie wurde wie in der Artikelbeschreibung steht nicht nur repariert, sondern auch modifiziert. Somit kann man sehr wohl davon ausgehen, dass der Hersteller dadurch in Zukunft oder auch direkt Einschränkungen vornehmen kann. Wenn jemand viel Zeit hat, kann er ja mal die ganzen AGBs, Nutzungsbedingungen etc. von den XBOX Diensten etc. wird man sicher darin finden, dass die Online Dienste nur für eine XBOX im Original Zustand "zur Verfügung" stehen.
Da Microsoft das ändern des Lüfters nicht mitbekommen kann, kann man auch nicht so argumentieren, dass man mit der Sperrung durch die angegeben Modifikation rechnen musste.
wieso sollte man bei Zusatzfunktionen Nachfragen?
Youtube Zugang ist bei Bluray Playern auch eine Zusatzfunktion.
muss ich nun bei einem Kauf eines Players Fragen ob: Youtube,IMovie,DLAN,Ethernet;SPDIF;PVR usw. Funktionieren?
wohl kaum!
Muss ich Nachfragen ob all das Nach einer "Erfolgreichen" Reparatur noch funktioniert?
wohl Kaum!
entweder eine Reparatur war erfolgreich --> hat der TE so angegeben.
oder nach einer Reparatur Funktionieren gewisse Dinge nicht mehr --> Hat der TE nicht angegeben.
er Wirbt ja schließlich damit, dass die Reparatur erfolgreich war.
wieso sollte man bei Zusatzfunktionen Nachfragen?
Youtube Zugang ist bei Bluray Playern auch eine Zusatzfunktion.
muss ich nun bei einem Kauf eines Players Fragen ob: Youtube,IMovie,DLAN,Ethernet;SPDIF;PVR usw. Funktionieren?
wohl kaum!
Muss ich Nachfragen ob all das Nach einer "Erfolgreichen" Reparatur noch funktioniert?
wohl Kaum!
entweder eine Reparatur war erfolgreich --> hat der TE so angegeben.
oder nach einer Reparatur Funktionieren gewisse Dinge nicht mehr --> Hat der TE nicht angegeben.
er Wirbt ja schließlich damit, dass die Reparatur erfolgreich war.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ribery88
Gast
@ Florian
Musst du etwas vorher zahlen um die Zusatzfunktion zu aktivieren bei deinem Blueray-Player wohl kaum!!
Also ist dies ein unsinniger Vergleich...ne andere Frage...fragst du nach bei einem gebrauchten HD-Plus-Receiver ob du HD-Plus Karte dabei ist....ein KLARES JA...weil nur dadurch die Zusatzfunktion HD-Plus verfügbar wird...:-)
Er wirbt auch gleichzeitig, dass die Ware defekt verkauft wird....:-)
Musst du etwas vorher zahlen um die Zusatzfunktion zu aktivieren bei deinem Blueray-Player wohl kaum!!
Also ist dies ein unsinniger Vergleich...ne andere Frage...fragst du nach bei einem gebrauchten HD-Plus-Receiver ob du HD-Plus Karte dabei ist....ein KLARES JA...weil nur dadurch die Zusatzfunktion HD-Plus verfügbar wird...:-)
Er wirbt auch gleichzeitig, dass die Ware defekt verkauft wird....:-)
Hier muss nichts vorangehen. Alles was noch zu tun bliebe, wäre zu checken, wann der Bann vollzogen wurde.
Da ich den Dienst nicht kenne, weiß ich nicht, wie schnell Microsoft reagiert, aber wenn gleich beim Online-Gehen geprüft wird, könnte es ja sein, dass der Käufer es verschuldet hat.
Da ich den Dienst nicht kenne, weiß ich nicht, wie schnell Microsoft reagiert, aber wenn gleich beim Online-Gehen geprüft wird, könnte es ja sein, dass der Käufer es verschuldet hat.
Ribery88 schrieb:.fragst du nach bei einem gebrauchten HD-Plus-Receiver ob du HD-Plus Karte dabei ist....ein KLARES JA..
eine HD+ karte ist ein optionales Zusatzgerät
es ist also nicht mit einer Standard Funktion eines Gerätes gleich zu setzen!
wenn ich wissen will, wie es mit Zusatzgeräten ausschaut, muss man natürlich Fragen, sollte klar sein.
aber ich muss doch nicht fragen ob ein gerät zuvor vom Hersteller teil-deaktiviert wurde, das muss mir der Verkäufer einfach direkt sagen!
gegenfrage, was würdest du tun, wenn du eine gesperrte Xbox bekommst und dir der Verkäufer sagt:
"der Online Zugang stellt ein Zusatzfeature dar, welches ich nicht beworben habe, dein Geld behalte ich"
Nach deiner Argumentation wäre genau das der richtige weg, ich würde das aber sicher nicht Akzeptieren!
R
Ribery88
Gast
Also wenn ich eine Xbox kaufen würde, die repariert wurde und das nicht von seitens MS, dann würde ich da schon fragen, ob die Onlinefunktion gegeben ist!!
Genau so wie eine Xbox-Live Karte ein optionales Zusatzgerät ist....entweder holt man sich diese im Laden und bezahlt diese direkt an MS.....denn wird die Xbox ohne Xbox-Live funktionieren ein klares JAAAAAAA!!
Genau so wie eine Xbox-Live Karte ein optionales Zusatzgerät ist....entweder holt man sich diese im Laden und bezahlt diese direkt an MS.....denn wird die Xbox ohne Xbox-Live funktionieren ein klares JAAAAAAA!!
Und was hältst du davon, wenn ein Fernseher/Receiver mit (HD+)-Schacht zwar an sich funktioniert, aber aufgrund eines Fehlers keine Karten akzeptiert? Vorausgesetzt, das Basisprogramm ist unverschlüsselt (also ohne Karte) empfangbar und die Karte würde nur für Bezahlprogramme dienen.
Zu bezahlendes, optionales Zusatzfeature, das dementsprechend keine Rolle spielt?...
Zu bezahlendes, optionales Zusatzfeature, das dementsprechend keine Rolle spielt?...