eBay Kleinanzeigen

Timianbruck schrieb:
haben weder der Verkäufer noch Käufer wirkliche Sicherheit? Schade, dachte das Internet wäre da schon weiter.
Einer trägt immer das Risiko. Das hat doch ncihts mit Internet und imaginärem Geld zu tun. Es geht ja um richtiges Geld und daher hat das Internet damit nichts zu tun.
Timianbruck schrieb:
Da bin ich als Neuling wohl das größere Risiko momentan. Mmh, lässt das Rückschlüsse zu?
Könnte auch einfach ein gehackter Account sein.

Am Ende kommt es auf den Kaufpreis an.
Bei mir kannst du Sachen abholen und bar bezahlen oder bei manchen Sachen auch per Überweisung zahlen. Letzteres mache ich nur, wenn mir die Person seriös vorkommt.
Gibt immer wieder Leute, die deine Telefonnummer wollen. In den meisten Fällen sind es Fakes.
Paypal gibts bei mir gar nicht, auch kein Freunde. Da kann der Käufer sagen, es wäre gehackt worden, dann zieht dir Paypal rechtswidrig das Geld wieder ab :daumen: Ist einfach ein Drecksladen.
 
Cardhu schrieb:
oder bei manchen Sachen auch per Überweisung zahlen. Letzteres mache ich nur, wenn mir die Person seriös vorkommt.
Gibt immer wieder Leute, die deine Telefonnummer wollen. In den meisten Fällen sind es Fakes.
Paypal gibts bei mir gar nicht, auch kein Freunde. Da kann der Käufer sagen, es wäre gehackt worden, dann zieht dir Paypal rechtswidrig das Geld wieder ab :daumen: Ist einfach ein Drecksladen.
Und wenn ich auf Überweisung auf mein "normales" Bankkonto bestehe? Ist das dann sicherer?
 
Timianbruck schrieb:
Und wenn ich auf Überweisung auf mein "normales" Bankkonto bestehe? Ist das dann sicherer?
Jain.
Es kann grundlegend nicht zurückgebucht werden.
Es gibt aber natürlich den Dreiecksbetrug.
Daher verlange ich in dem Freitext, dass der Käufername steht, der Verkäufername, das Produkt, ebay Kleinanzeigen + Kleinanzeigennummer.

Dazu der Hinweis, dass wenn Käufername und Kontoinhaber von wo das Geld kommt nicht übereinstimmt, dass das Geld zurück geht.
Das sollte jeder Käufer schnallen, der übern Tisch gezogen werden soll.

Ohne sowas kann es zum Dreiecksbetrug viel leichter kommen und dann viel Spaß mit der Polizei und der ganzen Kopffickerei, obwohl du nix gemacht hast. Geld und Ware sind dann zusätzlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, kachiri und Tanzmusikus
ja. das meint er.
Und niemals eine Überweisung akzeptieren, wenn der Name des Kontoinhabers nicht mit dem der Versandadresse übereinstimmt.
Idealerweise sollte er sogar seine Adresse in den Verwendungszweck schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Cardhu schrieb:
Daher verlange ich in dem Freitext, dass der Käufername steht, der Verkäufername, das Produkt, ebay Kleinanzeigen + Kleinanzeigennummer.

Dazu der Hinweis, dass wenn Käufername und Kontoinhaber von wo das Geld kommt nicht übereinstimmt, dass das Geld zurück geht.
Das sollte jeder Käufer schnallen, der übern Tisch gezogen werden soll.
Ich mache das ähnlich. Bei mir verwende ich auch grundsätzlich kein Paypal und mache nur Überweisungen, genau so mache ich Überweisungen. Bei größeren Summen verlange ich direkten Telefonkontakt mit allen Daten, genauso erhält das jeder Käufer von mir.

Meine Güte, vor 30-40 Jahren hat mit Überweisung so in anderen Kleinanzeigen das doch auch so alles gut funktioniert, warum sollte das bis heute nicht mehr so gehen?
 
PHuV schrieb:
warum sollte das bis heute nicht mehr so gehen?
Weil's er Markt heute viel größer ist, viel verteilter und nicht mehr regional und vorallem es unfassbar viele Betrüger in diesem Bereich gibt.
Ich war noch nie Mitglied bei eBay Kleinanzeigen, hab trotzdem schön zwei Anzeigen aufgegeben wegen Identitätsdiebstahl, weil es dort wohl null Prüfung der Benutzerdaten gibt und sich jeder mit fremden Namen und Adresse da anmelden kann und Leute abzocken. Das gab's früher nicht, höchstens sehr vereinzelt. Das lohnt sich erst, wenn mans im großen Stil macht mit vielen Fake Konten, Strohmännern, Lemmingen die Geld überwiesen bekommen - abheben - per Western Union überweisen und eine illegale Provision kassieren, wo sie gar nicht checken, dass sie hier Mittelsmann für einen Betrug und Geldwäsche sind.
Heute ist das extrem organisiert diese Kriminalität und hört nicht an den Landesgrenzen auf. Erfolgschancen gehen gegen Null bei der Polizei, die sich wohlgemerkt bei so Fällen auch nicht wirklich groß ins Zeug legt aus meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PHuV
Hab nur gute Erfahrungen mit kleinanzeigen, allerdings auch nen guten Kompass für Idioten ^^ Wenn möglich immer Barzahlung bei Abholung, alles andere nur Vorkasse ! Kann die Paranoia von vielen nicht nachvollziehen, aber glaub das ist eher ne Grundsatzfrage wie man durch das Leben geht ^^
 
Am sichersten ist natürlich Barzahlung bei Abholung. Wenn Du aber etwas abseits wohnst kann's da schon schwierig werden mit dem Absatz, sprich: Du wirst Deinen Kram nur schwer los.

Sonst mache ich Banküberweisung und versicherter (!) Versand nach Zahlungseingang. Die Risiken wurden ja schon genannt, die kann man auch nicht klein reden.

Ich kann aber zumindest für mich sagen, dass ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, auch bei Verkauf von eher "hochpreisigen" Waren (je so 150 - 200 €).

Wenn Du bei Kleinanzeigen unterwegs bist, musst Du Dir eben über die Risiken bewusst sein.
 
Ich habe da bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dreiecksbetrug ist mir natürlich ein Begriff. Deswegen greife ich auch auf die bereits genannten "Regeln" zurück. Sowohl bei PayPal wie auch bei der Überweisung:
  • der Kontoinhaber muss zwingend die Person sein, an die dann auch adressiert wird
  • keine Packstationen
  • die Versandadresse kommt in den Verwendungszweck (Überweisung) bzw. in die Nachricht (PayPal) - ergänzend zum Titel der Anzeige.
  • Versand erfolgt immer versichert, Paketdienstleister kann der Käufer wählen, ich habe alles in der Nähe - wenn er dazu nichts sagt, geht es als DHL-Paket auf die Reise.

Natürlich würde ich am liebsten alles regional verkaufen. Die Leute kommen vorbei, schauen sich das Objekt der Begierde an und nehmen es mit, wenn es passt. Das Geld lassen sie dann in Cash bei mir. Alle sind zufrieden und die Wahrscheinlichkeit, dass hier was schief gelaufen ist, dürfte noch geringer sein.
Wobei wir alle nicht wissen, woher das Geld kommt.

Aber so global unsere Wirtschaft ist, so kommst du mit regionalen Kleinanzeigen je nach Ware halt nicht mehr weit oder bleibst Ewig darauf sitzen.
Meine letzten Verkäufe gingen letztlich alle in die Fremde. Netzteil nach Berlin, der Apple TV in eine wirklich sehr kleine Gemeinde in Bayern, ... - ah! Die PS4 vor zwei Monaten hat tatsächlich jemand aus Köln abgeholt inkl. Funktionstest vor Ort. Und im Juni ging der TV weg.. Solch große Dinge versende ich nicht.


Aber ja. Mit Kleinanzeigen und Markplätzen wird extrem gezielt und bandenmäßg in größeren Maßen Kriminalität betrieben. Dass die Polizei hier meist so semi ermittelt, liegt sicher daran, dass der Aufwand, den "dritten Mann" ausfindig zu machen, enorm wenn nicht sogar fast unmöglich ist. Und bei den "einzelnen" Schadenssummen lohnt sich das meist auch einfach nicht. Da gibt es einfach "wichtigere" Verbrechen, die dann auch noch eine höhere Aufklärungschance haben.
 
schon gruselig teilweise.
Man muss auch mal vertrauen haben. Ich verkaufe viel über Kleinanzeigen. Genutzt wird in der Regel Paypal .. meistens F&F .. selten dann mal Waren und Dienstleistungen. Viele raffen dann einfach die Gebühren nicht, und man muss sich danach wieder im Kreis drehen. Aber ich glaube es gab eigentlich NIE irgendwelche Probleme. Mal dauert der Versand einen Tag länger... aber wir haben alle ein Leben. Und da kommt auch mal was dazwischen. Selbst Tauschgeschäfte über Kleinanzeigen waren immer reibungslos.

Abholung ist natürlich immer super... gerade wenn es um sehr günstige Angebote geht, wo es dann doch Zweifel am Zustand der Ware gibt.

Ich würde nicht direkt den Aluhut aufsetzen und super skeptisch sein. Es gibt Idioten.. aber die gibt es überall. Der Großteil ist einfach wie du und ich .. und da kann man ruhig mal vertrauen wenn der Kontakt gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mittlerweile gibt es bei ebay Kleinanzeigen doch auch einen eigenen Treuhanddienst. Nennt sich "sicher bezahlen". Auch da hast du natürlich keine absolute Sicherheit, aber das Risiko wird ein wenig kleiner.
 
Nee das läuft aufs gleiche hinaus wie bei Paypal für Waren- und Dienstleistungen - der Name ist anders, die Gefahr ist die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und PHuV
Xero261286 schrieb:
Niemand wird bei eBay-Kleinanzeigen per PayPal-Freunde zahlen, da ist deine Kohle futsch und die Ware wirst du nie sehen, also entweder per Abholung oder klassisch per Überweisung oder PayPal inkl. Käuferschutz.
was so pauschal nicht stimmt.
ich hab schon sehr oft dinge verkauft, die ohne probleme mit PPF bezahlt wurden.
 
Zoidberg42 schrieb:
Mittlerweile gibt es bei ebay Kleinanzeigen doch auch einen eigenen Treuhanddienst. Nennt sich "sicher bezahlen". Auch da hast du natürlich keine absolute Sicherheit, aber das Risiko wird ein wenig kleiner.
Das ist das gleiche in Grün wie bei PP. Wenn Käufer was behauptet (z.B. das Paket war leer oder ein Stein drin), wird das Geld gesperrt, und Du als Verkäufer mußt irgendwie beweisen, daß alles in Ordnung war. Wie machst Du das an der Stelle. Hier das gleiche wie bei PP - Ware weg, Geld weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Ein berechtigter Einwand. Als Käufer also ganz praktisch, als Verkäufer bist du im Zweifel gekniffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich als Verkäufer ein Angebot annehme, der Käufer sich aber nicht mehr meldet (also damit auch nicht bezahlt).
  • Wie lange bin ich an meine Zusage gebunden und muss warten, bis ich anderen den Zuschlag gebe?
  • Und was passiert, wenn ich dann an einen Dritten verkaufe und der erste Interessent dann plötzlich doch noch bezahlt?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Abwicklung über den Treuhanddienst "sicher bezahlen"

Peter
 
Da empfiehlt sich eine Rechtsberatung, die man hier natürlich nicht geben darf.

a) ebay Treuhand ist Dreck
b) Überweisungen dauern einen Tag. Wenn nach 3-4 Tagen nix kommt, wurde nix überwiesen, man schreibt hin, dass sich das Ding erledigt hat. Thema erledigt

Jetzt kann der "Käufer" klagen, viel Geld ausgeben und das Verfahren wird eingestellt.
Wenn du es korrekt machen willst, natürlich Fristsetzung von 14 Tagen, sofern ALLE Modaltitäten vorher geklärt wurden, ansonsten besteht kein Kaufvertrag. Du hättest demnach auch einen Anspruch auf Vertragserfüllung. Viel Spaß auf Kleinanzeigen, der Plattform für geistige Tiefflieger.
 
Zurück
Oben