Ebay Verkäufer meldet sich nicht mehr

Bartoh

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
352
Guten Abend liebe CB-Community.
Ich bräuchte euren Rat bezüglich meiner letzten Ebay-Angelegenheit.

Gekauft habe ich etwas im 4-stelligen Bereich (Grafikkarte) bei einem gewerblicher Ebay-Verkäufer mit 300 Bewertungen (keine Negativen oder Neutralen bewertungen) bezahlt wurde per Überweisung. Selber zieh ich es auch vor, wenn man mir per Überweisung zahlt wieso also als Käufer eine Ausnahme machen.

Nachdem gezahlt wurde (29.05) meldet sich der Verkäufer nicht mehr. Bei der letzten Fristsetzung (per Ebay Nachrichten) wurde eine Sendenummer hinterlegt. Nach einer weiteren Woche ohne Paket hab ich die Sendenummer genauer angeschaut (unter Hermes).
Ergebnis: Meine Postleitzahl passt nicht zum Empfänger.
Habe nun bei Ebay einen Fall eröffnet der bis zum 26.06 ausläuft.

Informationen vom Verkäufer die ich habe:
Bankverbindungen (aus Deutschland)
Adresse (wird von Ebay in der Ebayanzeige übermittelt)

Nun bräuchte ich einen Rat, wie ich vorgehen sollte.

Soll ich bei meiner Bank anrufen und nachfragen ob Sie dem Empfänger eine Benachrichtung schicken?
Zur Polizei und eine Anzeige bzgl. Betrug erstatten UND anschließend beim Amtsgericht Privat ihn abmahnen?

Ich würde mich über eine kleine Beratung sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (privater Ebayer -> gewerblicher)
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Kauf bei Ebay.

Hab es wie hier gemacht und hatte Erfolg. Das Einschreiben kam an und keine zwei Stunden eine Nachricht vom Verkäufer im Ebay Postfach.
 
Zufälligerweise hab ich den Thread gelesen und hatte die Seite auch schon offen. Ich lese es mir durch.
Ich hab Angst das der Verkäufer meint "Ich wurde gehackt und nein das war gar nicht von mir."
Dann sollte ich wirklich zur Polizei ?
 
Geh zur Polizei, ebay ist nur an der Provision interessiert
 
Bartoh schrieb:
Zufälligerweise hab ich den Thread gelesen und hatte die Seite auch schon offen. Ich lese es mir durch.
Ich hab Angst das der Verkäufer meint "Ich wurde gehackt und nein das war gar nicht von mir."
Dann sollte ich wirklich zur Polizei ?

Selbst wenn das der Fall sein sollte, muss der Verkäufer erst mal nachweisen, dass er nicht selbst schuldhaft gehandelt hat, in derm er z.B. ein aberwitzig leichtes Passwort verwendet hat oder das PW irgend jemand anderem weitergegeben hat.

Der Gang zur Polizei führt aber nur den strafrechtlichen Teil ein, was nicht zwingend dazu führt, dass du dein Geld wiedersiehst.

Wenn du dein Geld wiederhaben möchtest, musst du zusätzlich aber noch ein zivilrechtliches Verfahren anstreben, sprich erst mal einen Mahnbescheid auf deine Kosten dem Verkäufer zuschicken und wenn er widerspricht, geht es vor Gericht. Lässt er die darin enthaltene Frist verstreichen, wird ein Titel gegen ihn erwirkt und ein Vollstreckungsbescheid daraus.
 
Also folgendes strebe ich nun an:

1. Einschreiben mit Rückschein. Mit dem Inhalt das Geld zurück zu überweisen. (kann ich darauf Zinsen nehmen?)
2.1. Sollte er alles abstreiten, Polizei und Mahnverfahren einleiten
2.2. Antwortet er mir nicht, Mahnverfahren einleiten.
3. Glücklich sein.

so kann, ich es doch machen, oder?
 
In meinem Link steht doch, dass du als aller erstes dem Verkäufer eine Frist zur Lieferung setzen musst. Warte erstmal die Reaktion ab und danach kannst du immer noch entscheiden wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
So, das erste Schreiben wurde heute versendet. In spätestens 10 Tagen melde ich mich hier noch einmal.

Danke.
 
Rückschein kam am Samstag wieder zu mir an. Heute hab ich eine Nachricht von Ebay bekommen, dass Sie den Fall automatisch am 14 Juli schließen.
 
So, ein Brief ist nun vom "echten" Verkäufer gekommen, es ist ein Unternehmen was mir mitteilt, dass sie gehackt worden sind und mit Ihren Namen gehandelt haben.
Laut Mittleilung, gibt es einene weiteren Käufer der bei dennen was gekauft hat und das Unternehmen angeschrieben hat.

Jetzt benötige ich wirklichen Ratschlag.
 
Ist das ein seriöses Unternehmen?

Grundsätzlich ist dann wohl jetzt der Moment gekommen, wo du zur Polizei gehen solltest. Und dich u. U. darauf vorbereiten solltest, dass das Geld weg ist.
 
Scheint ein seriöses Unternehmen zu sein - Meisterbetrieb. Aber wieso sollte das Geld weg sein?
Ist es an der Zeit, sich nun ein Anwalt zu nehmen?

Immerhin hab ich die Bankdaten vom Betrüger, die Daten vom "gehackten", da muss die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft sich doch auch interessieren?
 
Die meisten Betrüger geben nicht ihre Bankdaten an. Manchmal sind es Fake-Konten, manchmal gehackt, manchmal ein Kontenkonstrukt.

Geh' erstmal zur Polizei und ruf' mal deine Bank an. Überweisungen kann man nur mit Zustimmung der Gegenseite zurückholen, aber vielleicht erfährst du dabei ja etwas.

Ein Anwalt hilft dir gerade in der Sekunde wohl kaum weiter. Dazu müsstest du wissen, ob ausnahmsweise dieser Betrüger wirklich ein korrektes Konto angegeben hat.


Eventuell ließe sich von dem echten eBay-Kontoinhaber etwas holen. Das wird aber (sehr) schwierig und hängt davon ab, wie einfach er sich hat hacken lassen, ob er das hätte merken müssen etc. etc.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Selbst wenn das der Fall sein sollte, muss der Verkäufer erst mal nachweisen, dass er nicht selbst schuldhaft gehandelt hat, in derm er z.B. ein aberwitzig leichtes Passwort verwendet hat oder das PW irgend jemand anderem weitergegeben hat.
Das mag in der Theorie so sein, in der Praxis aber ist der Verkäufer immer fein raus wenn er behauptet gehackt worden zu sein. Genau das hatte ich nämlich schon mal, da hat der Käufer einfach behauptet sein Account sei gehackt worden, ist selbst zur Polizei gegangen und damit war das dann "fest". Niemand hat mehr angezweifelt ob er wirklich gehackt wurde oder gefragt ob er schuldhaft gehandelt hat. Selbst - und das ist jetzt wirklich haarsträubend - als ich nachweisen konnte, dass ich dem Käufer der angeblich gehackt wurde, die Ware per Einschreiben zugeschickt habe, hat das einfach mal niemanden interessiert. Er sagte er sei gehackt worden und hat dies bei der Polizei so angegeben, und damit stand das unzweifelhaft fest und wurde nicht mehr hinterfragt.
 
@Acrylium

Strafrechtlich vielleicht, zivilrechtlich mag das anders aussehen. Diesen Weg scheinst du aber nicht gegangen zu sein.
 
Ich werde bei dem Betrag sicherlich auch den zivilrechtlichen Weg gehen. Rechtskosten sind bei mir Fix. Die Frage ist ob ich bei Ebay mich melden soll und bevor ich den Prozess bestreite, ob eine Anzeige davor noch geschaltet werden soll. Unsere lokale Polizei hat eine eigene Abteilung bezüglich Betrug im Internet, die IP Adresse von Ebay werden die bekommen und falls es dennen dann noch weiter interessiert, können die von mir aus gerne die Staatsanwaltschaft holen. Wenn ich mein Geld haben möchte, muss ein Richter entscheiden.
Ich warte nur auf weitere Ratschläge, von Leuten die rein offiziel, keine Beratungen im Internet anbieten können. (Ich schlimmer Kerl)
 
@Idon
Ja da hast Du Recht. Es lohnte sich nämlich einfach nicht einen Anwalt ein zu schalten, da allein die Erstberatungsgebühr den Warenwert überschritten hätte. Das wissen die Betrüger leider auch und nutzen diese Lage schamlos aus.
 
Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.

Damals konnte die Polizei durch meine mit Hilfe die IP und somit den Täter ermitteln. Es gab damals die Möglichkeit, dass der Täter im Strafverfahren gleichzeitig auch zur Rückzahlung meines Geldes verurteilt wurde.

Der Deal wurde damals über ein Forum und Skype abgewickelt. Die Polizei hat mich schon darauf vorbereitet das mein Geld weg ist, da Skype nicht auf Anfragen der Polizei antwortet, der Forenbetreiber in Panama sitzt und die Provider IPs relativ schnell löschen.

Damals hab ich über Skype die IP selbst resolven können. Der Forenbetreiber hat der Polizei auch zügig geantwortet und sie stimmten überein.

Am Ende wurde der Typ auch verurteilt, da er mehrere betrogen hat.

Ich hatte Glück aber wenn die Leute VPN benutzen und intelligent ihre Identität verschleiern wird es schwierig. Und mit Pech werden die Verfahren eingestellt.

Sofern die Polizei die Identität ermitteln kann wird diese einem auch mitgeteilt.
 
@Bartoh
Ich würde da noch bis zum Ende des Jahre warten. Je später desto besser.

"Unsere lokale Polizei hat eine eigene Abteilung bezüglich Betrug im Internet, "
Ganz ehrlich, ich hätte da schon lange Anzeige erstattet.
 
Zurück
Oben