EDURoam als Nicht-Student?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Moin zusammen,

ich lerne aktuell für ein paar Cloud-Zertifikate und aus Disziplingründen gehe ich dafür in die Uni-Bibliothek.
Die hat aber leider kein Gast-WLAN, sondern nur eines für die Studenten und Mitarbeiter der Uni selbst und dann das EDURoam Netzwerk.
Für Cloud Zertifikate lässt sich ohne Internet und Cloudzugriff natürlich nur "suboptimal" lernen...

Ich hab im Freundes und Bekanntenkreis schon herumgefragt, aber ich kenne tatsächlich niemanden mehr, der noch an einer Hochschule immatrikuliert ist.

Daher mal die Frage, ob jemand einen Weg kennt, wie ich als Nicht-Student einen EDURoam Zugang bekommen könnte (möglichst zeitnah).

VG
Tony
 
MrTony schrieb:
Daher mal die Frage, ob jemand einen Weg kennt, wie ich als Nicht-Student einen EDURoam Zugang bekommen könnte (möglichst zeitnah).
Als Gasthörer anmelden, dann bekommst in der Regel einen Account.
Aber das kostet natürlich. Eduroam kommst du nicht rein, wenn du keinen Account/Gastaccount einer Hochschule hast, ganz einfach. Es ist ein Forschungsnetzwerk, darin haben andere nichts verloren ;)

Nimm dein Handy als hotspot, wenn du Internet brauchst. Musst halt eventuell Datenvolumen aufstocken
 
oder halt ein hotspot übers eigene handy aufmachen und dich dadrauf verbinden
 
Alternativ da nachfragen wo man WLAN haben möchte und nicht hier ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und TorenAltair
MrTony schrieb:
Für Cloud Zertifikate lässt sich ohne Internet und Cloudzugriff natürlich nur "suboptimal" lernen...
Kannst du dir die Lernmaterialen nicht offline herunterladen?
Ich finde es teilweise sogar ganz förderlich fürs lernen, wenn ich absichtlich das WLAN ausschalte, dann lande ich weniger auf Seiten wie dieser hier um mich abzulenken... :D
 
madmax2010 schrieb:
An der Uni einschreiben ist ein weg.
Geht halt erst im kommenden Sommersemester...
Xes schrieb:
Kannst du dir die Lernmaterialen nicht offline herunterladen?
Ich finde es teilweise sogar ganz förderlich fürs lernen, wenn ich absichtlich das WLAN ausschalte, dann lande ich weniger auf Seiten wie dieser hier um mich abzulenken... :D
Kann ich, aber ich brauche wie gesagt ja auch Zugriff auf die Cloud für die Übungen. Und das wäre wegen des Volumens auch bisschen teuer via Hotspot und so ...
 
Müsstest mal bei der jeweiligen Unibib nachfragen, da könntest du dich ggf als Gastnutzer anmelden und dann auch Zugriff auf Eduroam erhalten. Sollte deutlich günstiger sein als die Einschreibung als Gasthörer
 
MrTony schrieb:
Und das wäre wegen des Volumens auch bisschen teuer via Hotspot und so ...
Warum?
Brauchst du mehr als ein wenig ssh? Die CLI Tools aller Cloud anbieter sind recht gesetzt. Die WebUIs finde ich verwirrend, verschachtelt und allgemein recht nervig. Cloud aus DevOps sicht mitentsprechendem Tooling zu lernen macht schon Sinn. Im Job werden Dienste auch eher per Terraform bestellt und mit Cloud init provisioniert, als dass da jemand einen Browser nuzt.
Videos kannst du doch auch daheim vorladen
 
Ohne dich mit der Uni in Verbindung zu setzen wird das legal wohl nicht funktionieren.
Bei uns hat man beispielsweise die ganzen Lizenzen der Unibibliothek automatisch wenn man im Eduroam hängt. Sprich man hat Zugriff auf die ganzen Normen und Journals für die Leute, die nicht an der Uni eingeschrieben sind oder dort arbeiten, zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und iSight2TheBlind
MrTony schrieb:
auch bisschen teuer via Hotspot und so ...
Unlimites Datenvolumen fängt (wenn auch mit leicht gedrosselter Geschwindigkeit, meist 15Mbit) bei ~25€ im Monat an. Finde ich noch vertretbar, vor allem, wenn man nun von nem 10€ Vertrag upgraded.
 
madmax2010 schrieb:
Warum?
Brauchst du mehr als ein wenig ssh? Die CLI Tools aller Cloud anbieter sind recht gesetzt. Die WebUIs finde ich verwirrend, verschachtelt und allgemein recht nervig. Cloud aus DevOps sicht mitentsprechendem Tooling zu lernen macht schon Sinn. Im Job werden Dienste auch eher per Terraform bestellt und mit Cloud init provisioniert, als dass da jemand einen Browser nuzt.
Ich hab da jetzt tatsächlich mal hin und her überlegt.
Im Grunde hast du Recht, wa die Handhabung und das Datenvolumen angeht.
Das Problem für mich sehe ich aktuell darin, dass ich Terraform noch nicht beherrsche.
Es lohnt sich auf jeden Fall das zu lernen, aber die Frage ist sollte ich das jetzt parallel zu dem AWS Zertifikat machen. Weil dann gehe ich quasi meinen AWS Study Guide durch und muss parallel immer noch viel googeln, wie man das, was da in der UI gezeigt wird, dann in Terraform beschreibt.
Ich sage nochmal, es ist definitiv sinnvoll das zu beherrschen, rein vom Lernprozess her bin ich aber skeptisch, ob ich die beiden Themen jetzt gerade so vermischen sollte.
Mulciber schrieb:
Unlimites Datenvolumen fängt (wenn auch mit leicht gedrosselter Geschwindigkeit, meist 15Mbit) bei ~25€ im Monat an. Finde ich noch vertretbar, vor allem, wenn man nun von nem 10€ Vertrag upgraded.
Ich bin bei Vodafone, unlimitiertes Datenvolumen ist da aktuell im Angebot für 29,99 EUR.
Im Grunde stimme ich dir zu, aber für mich gibt es da auch einige Unwägbarkeiten.
Der Internetspeed schwankt ja bei Mobilnetz schon stark je nach Auslastung. Und auch der Empfang ist in großen Unigebäuden oft wechselhaft, manchmal von Stockwerk zu Stockwerk unterschiedlich. Letzteres müsste ich natürlich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
MrTony schrieb:
Der Internetspeed schwankt ja bei Mobilnetz schon stark je nach Auslastung. Und auch der Empfang ist in großen Unigebäuden oft wechselhaft, manchmal von Stockwerk zu Stockwerk unterschiedlich. Letzteres müsste ich natürlich mal testen.
und du denkst ein WLAN mit hunderten Studenten wäre hier eine einwandfreie Verbindung? :D
 
Das ist tatsächlich ein guter Einwand.. auf der Arbeit an meiner Uni mache ich meistens am Handy das WLAN aus, weil das Eduroam so katastrophal langsam und in unserem Gebäude lückenhaft ist. Wobei es in der Unibib vermutlich zumindest eine brauchbare Abdeckung geben sollte.
 
Was für eine Uni soll das sein? Selbst in vollbelegten Bibs habe ich sowas nicht erlebt gehabt.

ueg schrieb:
Ohne dich mit der Uni in Verbindung zu setzen wird das legal wohl nicht funktionieren.
Bei uns hat man beispielsweise die ganzen Lizenzen der Unibibliothek automatisch wenn man im Eduroam hängt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lizenzen an dein Studi-Konto verknüpft sind. Kenne verschiedene Unis, bei denen es unterschiedlich funktioniert.

Generell könnte man aber auch die Frage in den Raum werfen, ob man nicht einfach an eine öffentliche Bibliothek gehen könnte, die haben nämlich oftmals offenes WLan oder zumindest sehr kostengünstige Accounts
 
Das kann gut sein, dass das am Account und nicht am Eduroam an sich hängt mit den Lizenzen.
Was bei uns aber einwandfrei ohne jegliche Anmeldung funktioniert ist einen PC per LAN Kabel ans Netz zu hängen. Internet hat da jeder. Zugriff auf die internen Server etc. hat man aber logischerweise nicht.
Also falls an einem Schreibtisch in der Bib eine LAN Buchse ist, könnt man das auch probieren.
 
ueg schrieb:
Also falls an einem Schreibtisch in der Bib eine LAN Buchse ist, könnt man das auch probieren.
nicht ohne Erlaubnis. In der Regel erkennen die Switchtes das und schalten den Port ab aus Sicherheitsgründen, wenn da ein anderes Gerät dran hängt.
Sowas kann zu einem Hausverbot führen. Also ganz schlechter Tipp
 
rg88 schrieb:
nicht ohne Erlaubnis. In der Regel erkennen die Switchtes das und schalten den Port ab aus Sicherheitsgründen, wenn da ein anderes Gerät dran hängt.
Das hab ich im Uni Netzwerk noch nie gehört.
Bzw ich hab an uns im Institut noch nirgends einen Laptop eingestöpselt und dann kein Internet gehabt. Und da waren auch private Geräte oder Geräte von Fremdfirmen dabei. Man hat dann aber wie gesagt keinen Zugriff auf die ganzen Uni-Internen Sachen ohne sich mit seinem Mitarbeiter- oder Studi-Account zu verifizieren. Da kommt dann immer ein Anmeldefenster wo man seine Anmeldedaten eingeben muss, wenn man auf Dinge zugreifen will, die Lizenzen der Uni benötigen..

Mag sein, dass das bei uns ein Sonderfall ist.

Dann hab ich keine Tipps mehr.
 
ueg schrieb:
Mag sein, dass das bei uns ein Sonderfall ist.
es ist überall anders, wie es halt die jeweilige IT regelt.
Aber ohne Erlaubnis irgendwas irgendwie umzustöpseln sollte man nirgends machen.
 
Zurück
Oben