Eigenheiten eurer Installation(sreihenfolge)

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Moin,

da ich gerade mal wieder eine Installation hinter mir habe, stellten sich mir diverse Fragen:

1. Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge bei der Windows Installation? Updates, Treiber, Avira,...

2. Von wo besorgt ihr euch die Treiber? Beim Chiphersteller oder beim Mainboardhersteller?

3. Sind Modifikationen an der SSD noch sinnvoll? Oder bringen sie "Verbesserungen" im Berecih 0,x%?

Es gibt mir um die Windwos 8.1 Installation..

Ich benutze z.B. auch keinen Microsoft Account und umgehe die Anmeldung direkt von Anfang an. Auch die unnötigen Apps werden entfernt.

Was sind eure Tipps und Tricks bzw. was glaubt ihr sollten mehr Menschen bei der Installation beachten?
 
1. Völlig egal; so lange man nach einer Neuinstallation alles relativ zeitnahe macht.
2. Beim Mainboard-Hersteller
3. Was bitte für Modifikationen? Ich modifiziere an meiner SSD nichts.

Was sind eure Tipps und Tricks bzw. was glaubt ihr sollten mehr Menschen bei der Installation beachten?
Ein möglichst aktuelles Installations-Medium benutzen. Im Falle von Windows 8.1 als mit integriertem GDR 1 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows-Installation, Updates/ Patches via Windows-Update, Treiber, Programme/ Anwendungen. Ist aber auch egal, 'kannst du halten wie nen Dachdecker'. ;)

2. Von den jeweiligen Herstellern die jeweils aktuelle Version passend für die Hardware/ Geräte und passend zum BS

3. Im Prinzip sind keine Modifikationen notwendig/ erforderlich. Einzige Ausnahmen sind unter [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. 3 zu finden.
 
1. Würde auf jeden Fall den Virenscanner vorab auf einen USB Stick packen, dann musst du nicht ungeschützt ins Netz. Wirklich falsch machen kann man nix. Teilweise benötigen Treiber zum Beispiel zwingend eine bestimmte .NET Version, die beider nackten Windowsinstallation eventuell noch fehlen kann. Dann muss man die halt nach installieren. Habs aber bisher immer bevorzugt, ersteinmal alle Treiber drauf zu hauen, damit der PC die Geräte vernünftig erkennt, ins WLAN kommt usw. Dann alle Updates.
2. Aktueller sind sie beim Chiphersteller. Allerdings würde ich den Vorteil eines aktuellen Chipsatztreibers als relativ gering einstufen, Performancegewinn wirst du kaum haben.
3. Was genau meinst du? Hab allerdings auch keine SSD ;).
 
Intel empfiehlt diese Reihenfolge:
Driver installation order for systems using Windows* operating systems

Operating system service packs or patches available from Microsoft* †(e.g. Service Pack 1 for Windows* XP)
Intel® Chipset Software Installation Utility (if required)
Microsoft DirectX* 9.0 or later
Intel video/graphics driver (e.g. Intel® Graphics Media Accelerator Driver)
Intel® Matrix Storage Technology or Application Accelerator
Sound/audio drivers
LAN/network drivers
Wobei ich der Meinung bin, dass es quasi keinen Unterschied macht, welche Reihenfolge man wählt. Spätestens beim nächsten Teiberupdate, ist sowieso alles über den Haufen geworfen.
 
Freak-X schrieb:
...
3. Was bitte für Modifikationen? Ich modifiziere an meiner SSD nichts.
...

Siehe AdoK's Beitrag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich immer an folgende Routine:

1. OS Installation
2. Winfuture Update Pack für OS
3. Treiber in folgender Reihnfolge: Chipsatz LAN Grafik USB SOUND
4. AV Installation
5. Weitere Updates über Windows OS downloaden

neuerdings brauche mance Intel Treiber das .Net Framework 4.5.1 zur Installation dann installiere ich nach dem Update Pack schon den LAN Treiber und lasse die Win Updates durchlaufen

meist werden dann auch unter den optionalen Updates die aktuellen Treiber für Chipsatz,LAN und Grafik teilweise mit angeboten
 
Smily schrieb:
1. Würde auf jeden Fall den Virenscanner vorab auf einen USB Stick packen, dann musst du nicht ungeschützt ins Netz. ....
Er installiert Windows 8(.1), da ist von Anfang an der Win8-Defender, früher bekannt als Microsoft Security Essentials, vorinstalliert und somit ist er nicht ungeschützt. ;)

Der Win8-Defender ist auch das AV-Programm, das (Warez-Progrämmchen wie Code-Generatoren mal ausgenommen) die wenigsten Falschpositive meldet und das einem, im Gegensatz zum Beispiel zu AVG, auch bei (falscher) Viren-Erkennung immer erlaubt, die Datei trotzdem zu nutzen, wenn man dies explizit wünscht. Ich durfte vor ein paar Monaten mit AVG beispielsweise partout nicht Paint.Net installieren, nur weil das Soucrforge-Paket abwählbare Adware integriert hatte, die noch nichtmal Spy- oder echte Malware war - also die Funktion eine Datei trotz Virenwarnung nutzen zu dürfen, kann (in Zeiten von Heuristik und Verhaltenshokuspokus) sehr sehr nützlich sein.

Kurz und knapp: Bei Windows 8 kann man sich den zusätzlichen AV-Wächter eines Drittanbieters getrost schenken.
 
Windows -> Chipsatz Treiber -> Neustart -> Direct X Redist / Webupdate -> Neustart -> Grafikkarte -> Neustart -> Soundtreiber -> Neustart...und dann halt den Rest.

@MountWalker: danke für den "sinnvollen" Tipp. Firmen wie die, in der ich arbeite, nehmen die Kunden, die auf Tipps wie Verzicht auf vernünftigen Virenschutz hören, gerne an.

Viren-Entseuchung kostet bei uns ca. 80 Euro. Unsere Techniker freuen sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung:
1. Windows Updates, dann Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Rest, dann Antivirusprog.
2. Treiber vor der Installation beim Hersteller des Boards bzw. der Grafikkarte geladen
3. nein. Windows ab 7 macht alles von selbst, evtl. die automat. Defragmentierung deaktivieren und checken ob TRIM funktioniert

vor allen anderen Punkten: im BIOS den SSD Modus auf AHCI stellen
 
1. Chipsatztreiber
2. Antivir und Firefox
3 Grakatreiber danach alle anderen
4 Updates
5 Steam und Origin
 
Habe dazu eine Frage... Ist nachdem man Windows 8.1 installiert hat nicht sofort der lan Treiber vorinstalliert ? Also kann man die Reihenfolge ja garnicht befolgen, da vor dem chipsatztreiber ja automatisch schon der lan Treiber installiert wurde oder ?
 
Dort wird dann ein Microsoft Treiber installiert, der auch funktioniert. Dieser kann jedoch durch den "richtigen" ersetzt werden.
 
Ltcrusher schrieb:
...
@MountWalker: danke für den "sinnvollen" Tipp. Firmen wie die, in der ich arbeite, nehmen die Kunden, die auf Tipps wie Verzicht auf vernünftigen Virenschutz hören, gerne an. ...
Wir hatten die Diskussion um AVG vs Avast vs MSE/Win8-Defender im Forum nun schon so oft, dass es doch erstaunlich ist, dass ein alter Forenhase wie du hier so tut, als wäre der Win8-Defender, der nicht mit dem, was unter Win Vista und 7 Defender genannt wird, verwechselt werden sollte, wertlos. Ja, Microsofts Produktname "Defender" läd zu Misverständissen ein, weil der prodzuktname unter Vista und Win7 etwas anderes bezeichnete, als unter Windows 8 - aber der Windows-8-Defender ist ein vernünftiger Virernschutz mit vollständigem Virenwächter.

Auf Windows 8 einen zusätzlichen Virenwächter eines Drittanbieters installieren ist so nötig, wie auf Windows Vista eine Drittanbieter-Firewall installieren.

Also ich weiß nicht: Würdest du einem Windows-7-Nutzer, der als Virenwächter Microsoft Security Essentials installiert, erzählen, dass er ganz böse fahrlässig ist?
 
@MountWalker
Bei dem W8-Defender/Security Essentials war doch die Heuristik nicht so toll?! Zumidnest war das die Kritik gegen Ende letzten Jahres. Daher finde ich ein zusätzliches Antivirenprogramm mit größerem Schutzumfang schon für nützlich (hängt vom Anwender ab (auf welchen Seiten er surft, ob er Warez verwendet).

Ansonsten: ich lasse über Windows Updates die Treiber installieren, nebenbei alde ich mir mit dem IE FF runter und lade mir dann die Treiber vom Hersteller, welche nicht über Windows bereitgestellt werden (Grafikkartentreiber in der Regel nur).
Ich installiere alles parallel, da ich dann schneller fertig bin mit dem Einrichten.
 
Storm88 schrieb:
@MountWalker
Bei dem W8-Defender/Security Essentials war doch die Heuristik nicht so toll?! ...
Heuristik und Verhaltensanalyse sind AV-Wächter-Funktionen, die sowieso umstritten sind, weil keiner der Befürworter auf irgendeinen beleg verweisen kann, nachdem die bei auch nur irgendeinem Proigramm mehr Nutzen als Schaden gebracht haben. Falschpositive sind nicht so selten, wie sie bei einem heise-Artikel-Archiv-Check scheinen, weil nicht üpber jedes Falschpositiv ein Artikel veröffentlicht wird. Für mich ist daher nicht allein wichtg, ob die Bilanz bei der Richtig-Positiverkennung, die ja in den ganzen Web-Vergleichen irgendwie "die eine" Vergleichsgröße für die Schwanzlänge eines AV-Programms ist, ein paar mehr Schadprogramme durchfallen, sondern auch, dass mir das Programm, wenn es denn Falschpositiv-Meldungen fabriziert, was eben jedes AV-Programm mit Heuristik und verhaltensanalsyse macht, dass es mir dann die Möglochkeit lässt, die Programme so zu nutzen wie sie sind. Der Schaden bei Falschpositiverkennung sollte möglichst gering gehalten werden.

Und wo wir schon dabei sind: Wenn man schon Drittanbieterprogramme für AV installiert, sollte man nach deren Installation tunlichst die Einstellungen des AV-Programms durchforsten, was das Programm bei Positiverkennung automatisch tut - manche AV-Anbieter sind so "intelligent" dort voreinzustellen, dass die Dateien mal direkt, ohne Nachfrage, gelöscht werden sollen - wenn sie das bei einem Falschpositiv machen, Datenshredder...

P.S.
Generell bürden Heuristik und Verhaltensanalyse mit ihren Falschpositiven den Anwendern eine Wissenspflicht auf, von der ich nicht weiß, ob man sie vom DAU erwarten darf. Wenn durch ein Update der Verhaltensanalyse von Virenwächter X beispielsweise die Videoschnittsoftware von DAU Y falschpositiv erkannt wird, welche Chance habe ich als AV-Hersteller, dass der User dann herausbekommen kann, dass das ein Falschpositiv ist und sein Virenschnittprogramm nicht infiziert und verseucht ist? Wenn er ein Virenschnittprogramm benutzt, das nicht von haufenweise Geeks und Forennerds benutzt wird, wirds auch niemals einen Chip/Computerbild/Heise-Artikel dazu geben und dann trägt Herrr DAU seinen Rechner zu Ltcrushers Arbeitgeber, bezahlt Geld für eine Analyse, Ltcrusher jagt das gefundene durch Virustotal und stellt fest: Wahrscheinlich ein Flaschpositiv, Sie hätten den Rechner direkt weiternutzen können, aber schön dass sie ihr Videoschnittprogramm jetzt zwei Tage nicht nutzen konnten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben