Eigentlich möchte ich doch nur Musik hören und Filme schauen ...

voodoo44

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
821
Halli Hallo liebes Forum,

mit großer Vorfreude habe ich mir ein Paar Teufel Ultima 20 gekauft - heute wurden sie geliefert und ich bin super enttäuscht.
An sich klingen die Lautsprecher nicht schlecht - Hip Hop und Rapmusik kann man sich ganz gut geben und auch Klaviermusik klingt ganz gut, soweit ich das nach den 30 Minuten Probehören einschätzen kann.

Was mich aber massiv stört: Selbst meine 30€ Kopfhörer geben deutlich mehr Bass beim Hören von Musik wie Handsup/Rawstyle/Hardstyle und co. - dabei habe ich das Gefühl, dass die Lautsprecher durchaus in der Lage wären, mehr Bass zu liefern (man hört immer mal wieder Ansätze und tolle Effekte - aber irgendwie ist die Musik einfach "flach").

Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir helfen, ein Paar Lautsprecher zu finden, die zum einen meinen Geldbeutel nicht aus allen Wolken fallen lassen (ich denke an 350-400€ maximal), ungefähr ähnlich groß sin wie die Teufel-Lautsprecher aber zum andere auch zu meinen verschiedenen Musikrichtungen passen?

Generell wollte ich die Boxen in mein bestehendes Setup (5.0, kein Subwoofer) einbinden um beim normalen TV schauen oder Musik hören ein wenig mehr "Tiefe und Raum" in der Musik zu hören, gleichzeitig wollte ich eben anfangen mein altes 5.1 System damit abzulösen und Stück für Stück was ordentliches aufzubauen.

Ich fande an den Teufeln schlichtweg praktisch, dass man sie auch als 5.1 Lautsprecher (ich benutze sie vorn links und rechts für meine "5.0" Anlage) benutzen kann.
Eigentlich wollte ich gern einen Subwoofer kaufen, aber in meiner Altbauwohnung mit Dielenfußboden vibriert und rumst alles - nur nicht der Bass aus dem Subwoofer im Ohr (war vorher ein Teufel Downfire-Subwoofer, habe noch ein altes Concept E Magnum, welches ich langsam aber sicher ablösen möchte Stück für Stück). Wenn ich den in den Nachbarraum stelle, klingt es im Wohnzimmer gut - aber das kann ja nicht das Ziel sein. Dabei möchte ich ich eigentlich nur mein kleines 20qm Wohnzimmer mit ein wenig gutem Klang ausstatten.

Hat jemand irgendeine Idee? Ein Upgrade der Ultima 20 auf Ultima 40? Gibt es dann endlich den heiß ersehnten Bass? Oder doch einen Subwoofer (kein Downfire) probieren?

Anyone? :-(
 
Adam artist 5 (aktiv)

Oder

Adamna5x (passiv)

Hab die adam artist 5 und der bass so unglaublich tief und sauber, dass es jedesmal ein genuss es musik damit zu hören. Google die mal. Gibts gebraucht für ca 400 euro als Paar.
 
voodoo44 schrieb:
Selbst meine 30€ Kopfhörer geben deutlich mehr Bass beim Hören von Musik wie Handsup/Rawstyle/Hardstyle und co. - dabei habe ich das Gefühl, dass die Lautsprecher durchaus in der Lage wären, mehr Bass zu liefern (man hört immer mal wieder Ansätze und tolle Effekte - aber irgendwie ist die Musik einfach "flach").

Teufel schrieb:
Frequenzbereich von/bis70 - 20.000 Hz

Was erwartest du, wenn die Boxen keinen (Sub-)Bass im Frequenzspektrum haben?
Für Bass, richtigen Bass, brauchst Du Boxen, die den Tieftonbereich von mindestens 40-80 Hz abdecken, besser 30-100 Hz.

Ein Subwoofer kann ganz nebenbei auch so eingerichtet werden, dass er dezent bleibt: Lowcut, Lautstärke, EQ, alles kein Problem.
Wenn es scheppert, ist entweder der Sub schlecht, zu laut oder zu tief. Das kann alles vermieden werden.
Und selbst wenn Du Boxen (Fullrange) mit ordentlichem Tiefgang findest, würden diese genau den selben Effekt bringen. Denn tiefe Frequenzen bleiben tiefe Frequenzen. Ob im Sub oder im Top ist ganz egal.
Daher: Einen guten Sub dazu kaufen, ein bisschen lernen, mit einem EQ umzugehen und dann läuft die Sache auch.

Aber bitte erwarte keine Wunderlösung bei Fullrange Boxen, die sind selbst im Home-Cinema Bereich nie so richtig auf gute Basswiedergabe ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und lamda
Von kleinen Lautsprechern sollte man nicht zuviel an Bass erwarten. Wenn die auf 5.1 ausgelegt sind, dann gehört da ein Sub wohl zu.
Persönlich war ich mit den JBL Control mal ganz zufrieden. 4 stück in den Zimmerecken waren ganz OK.
Hängt aber auch von den persönlichen Erwartungen und Wünschen ab.
Sonst frag doch mal bei Teufel, was die dir Empfehlen können.
Die haben doch auch eine Telefonische Beratung.
 
voodoo44 schrieb:
mit großer Vorfreude habe ich mir ein Paar Teufel Ultima 20 gekauft
ganz ehrlich: die dinger taugen nix! hatte ich auch mal. enttäuscht und zurück.
selbst wenn man vom bass absieht kommt da nur ein matschiger, dumpfer, flacher klang raus. keine räumlichkeit oder leichtigkeit, nix. mehr ist nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Also ich sehe da zwei signifikante Probleme:
1. die Abmessungen - klar kann man auch aus kleinen Lautsprechern einen gewissen Wumms rausholen, wenn man sie vernünftig baut und anlegt. Teufel sehe ich da weniger.
2. der Frequenzgang, der erst bei 70 Hertz losgeht. Logisch, dass Deine Kopfhörer mehr in die Tiefe gehen können, die können wahrscheinlich ab 20, 35 oder 50 Hertz aufspielen. Man denkt, das ist nicht viel, mööp, doch ist aber eben DER Unterschied, um den es Dir ja geht.
3. 2-Wege-System. Sowas ist sehr oft Kompromiss, Bassreflexkanäle/-rohre geichen nur bedingt aus.

Ich bin quasi erzogener Freak (schlechter Klang hatte in unserer Familie grundsätzlich Hausverbot), zudem in einer Zeit groß geworden, als Wettrüsten weniger über PS-Boliden erfolgte und man sich mit hochwertigem Hi-Fi oder besser noch High-End "duellierte". Damals waren Lautsprecher gerne groß, mächtig und hatten viel echte Leistung (kein PMPO oder wie manche Hersteller das sonst noch schön anpreisen) im Angebot, Bühne und Klangerlebnis zu bieten, dass man gar nicht leise hören wollte und es klang fast immer richtig gut. Irgendwann setzte der Trend nach Mini ein und wurde auch nach und nach besser, aber weniger für den lauten Gebrauch sondern optimiert für den leisen, bestenfalls bis mittleren Lautstärkeeinsatz. Bose war damals ein echter Pionier.

Wenn Du also was Gutes haben willst, musst Du Dich mühsam durchtesten - besuche klassische Läden mit der Möglichkeit zum Probehören, manche geben einem die Hardware zum Testen auch mit oder kommen dafür extra ins Haus. Kaufe dann aber nicht aus der Abteilung Winzling und achte auf den Frequenzbereich. Wichtig wäre aber auch, dass das abspielende Gerät entsprechend mithalten kann. Ne 20-Hertz-Box an einen 40-Hertz-Verstärker anzuschließen wird weiterhin alles unter 40 Hertz nicht liefern können, weil es schlicht nicht geliefert wird.
 
Sterntaste schrieb:
Also ich sehe da zwei signifikante Probleme:
1. die Abmessungen - klar kann man auch aus kleinen Lautsprechern einen gewissen Wumms rausholen, wenn man sie vernünftig baut und anlegt. Teufel sehe ich da weniger.
Daher die Frage, was denn von den Ultima 40 zu halten wäre. Ggf. wären solche Standlautsprecher noch was - obwohl ich eigentlich gern eher "leise bis mittellaut" hören möchte.

Sterntaste schrieb:
Ne 20-Hertz-Box an einen 40-Hertz-Verstärker anzuschließen wird weiterhin alles unter 40 Hertz nicht liefern können, weil es schlicht nicht geliefert wird.
Guter Einwand, danke dafür. Ich habe das mal eben nachgelesen - ein Glück, dass mein Yamaha das dementsprechend beherrscht, der kann bis 20 Hz runter :-)
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Ein Subwoofer kann ganz nebenbei auch so eingerichtet werden, dass er dezent bleibt: Lowcut, Lautstärke, EQ, alles kein Problem.
Wenn es scheppert, ist entweder der Sub schlecht, zu laut oder zu tief. Das kann alles vermieden werden.
Problem ist nicht das scheppern, sondern das Dröhnen - nur eben nicht im jeweiligen Raum in dem man hört.

dersuperpro1337 schrieb:
Daher: Einen guten Sub dazu kaufen, ein bisschen lernen, mit einem EQ umzugehen und dann läuft die Sache auch.
Ich werd die Teufel-Boxen eh zurücksenden denke ich, passen nicht so in's Regal wie ich das möchte.
Evtl. wird's ein "mivoc Hype 10 G2 Aktiv" - der soll laut diversen Quellen ein gutes Einsteigermodell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voodoo44

Nach Teufel darfst du hier im Forum nicht fragen, da bekommen die meisten gleich Pickel und Asthmaanfälle.

Ich selber hab kein Problem mit dem Hersteller, er hat halt für jede Preisklasse was zu bieten.

Zu deiner Frage wegen der Ultima 40 am besten probe hören aber dir sollte klar sein das so ein Standlautsprecher Luft brauch zum atmen also weg von Wänden ansonsten kann das ganze sehr mies klingen.
 
Um welche Lautsprecher genau handelt es sich denn bei den anderen Lautsprechern? Sind die auch aus der Teufel Ultima Serie?

Ich würde mich anonsten nicht auf Teufel versteifen. Im Hifi-Bereich gibt es noch viele weitere Hersteller:

Canton, KEF, Dali, Nubert, Quadral, Klipsch...

Da würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach zwei Standlautsprechern schauen. Beispielsweise zwei Canton Chrono 509/509.2 oder Dali Zensor 7. Die dürften beide in deinem Preissegment liegen. Ganz wichtig aber: Probehören. Dann weißt du auch, ob dir die Lautsprecher vom Klangbild her gefallen.
 
voodoo44 schrieb:
Problem ist nicht das scheppern, sondern das Dröhnen - nur eben nicht im jeweiligen Raum in dem man hört.

Da muss man die Raumakustik bzw. die Aufstellung des Subs bzw. der Lautsprecher optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Richtig wenn ein Subwoofer dröhnt steht er einfach falsch eventuell auch nicht richtig konfiguriert.

Viele stellen immer gerne einen Sub in die Ecke oder 10/20cm von der Wand weg, sowas kann natürlich nicht gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben