Eignet sich dieses Kabel als LAN-Kabel?

N

NklsPln

Gast
Hallo zusammen,

in meinem Haus (Baujahr 2011/12) ist in den Zimmern folgendes Kabel (jeweils in eine Telefondose) verlegt, siehe Bilder.

Auf dem Kabel steht nicht drauf, was es für eine Art/Typ ist.

Meine Frage: eignet sich dieses Kabel um es als LAN Kabel für Internet umzufunktionieren? Wir haben 300mb/s Glasfaser.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_0939.jpeg
    IMG_0939.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_0940.jpeg
    IMG_0940.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
Wenn es eine Sternverkabelung ist, kann es funktionieren.

Wenn das Kabel von Dose zu Dose durchgereicht wird, sieht es schlecht aus.

Mb/s (Mega, nicht Milli)

Was denkt ihr ist es denn für ein Kabel? Und wieviel Geschwindigkeit käme dann an?

Und kurze Strecke bedeutet bis wieviel Meter?

Danke!

NklsPln schrieb:
Was denkt ihr ist es denn für ein Kabel? Und wieviel Geschwindigkeit käme dann an?
Kann mit GBit funktionieren. 100MBit funktionieren sogar relativ wahrscheinlich. Dazwischen gibt es nichts, da die Netzwerkinterfaces zwischen diesen beiden Modi ihre Geschwindigkeit aushandeln.
NklsPln schrieb:
Und kurze Strecke bedeutet bis wieviel Meter?
Kommt darauf an, was daneben noch so für Leitungen liegen. Mein Bauchgefühl sagt ~10m.

Musst Du probieren.
Ich hatte solch Kabel mal als „Etagen Steigleitung“ genutzt mit ca. 30 Meter länge und 1GBit hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hatte sowas auch mal in einer Altbauwohnung umfunktioniert, geht prima. Aber ich mußte an jeder Übergangsdose einen Switch als "Verstärker" zwischenschalten, damit das Signal in die anderen nachfolgenden Zimmer stabil mit 1 Gbit/s bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit den 8 Adern kannst du jedenfalls mal ein RJ45 Anschluss dran machen (LSA Dose oder per Keystone) und einfach testen. Da halt im Vergleich zu üblichen Cat Kabeln die Schirmung fehlt (sowohl fürs komplette Bündel als auch für einzelne Aderpaare), ist die Leitung eine lange Antenne und anfällig für einfallende Strahlung. Je länger das Kabel, desto größer die Störung. Unterm Strich limitiert dir das die max. mögliche Bandbreite.
Ob das Kabel dann am Ende 10, 100 oder 1000 Mbit/s schafft hängt ganz davon ab wie lange es ist und was alles in unmittelbarer Nähe verlegt ist.

Hab sowas schon mit Gigabit zum Laufen gebracht. Allerdings nur mit einem kleinen Switch jeweils am Anfang und Ende der Leitung. Direktes Anschließen von einem Laptop oder PC wollte irgendwie nicht funktionieren.

Zurück
Oben