SQL Ein abgeleitetes Attribut in Relationsschema und SQL Script darstellen

cf90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin geradse dabei von Grund auf eine Datenbank (Postgresql) zu erstellen. Leider finde ich momentan keine wirklich hilfreichen Informationen über die Darstellung und Ausarbeitung eines abgeleitetem Attributs (ERM) in einen Relationsschmas bzw. in SQL Script.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? :)

Ich habe mal einen kurzen Auschnitt meines ERM hinterlegt mit dem besaten abgeleiteten Attribut (gestrichelte Umrandung).

Laufzeit.JPG



 
Hm. Woher kommt das ERM? Soll das vorher noch weiter normalisiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich würde im ERM das Startjahr und Endjahr neben der Laufzeit an Serie connecten und nicht an Laufzeit. Sind ja alles Attribute der Serie, nur eben zwei gegeben und eins abgeleitet.
 
Bei MS SQL Server nennt sich das dann computed column, https://docs.microsoft.com/de-de/sq...uted-columns-in-a-table?view=sql-server-ver15
Bei MySQL nennt sich das generated column, https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/create-table-generated-columns.html

Alle im Prinzip das gleiche.

Ansonsten ggf folgende Frage dir stellen, was machst du wenn Startjahr null ist und/oder Endjahr null ist.
"Keiner" garantiert dir dass deine Serie schon angelaufen und/oder ausgelaufen ist.
Dahingehend musst dann die Nebenwirkungen von computed/generated columns bzgl. null dir genau überlegen.
 
Und wenn wir schon Anmerkungen zum ERM machen, die EAN als Key zu betrachten ist nicht notwendigerweise korrekt, ziemlich sicher ist das Konzept EAN als Key fragwürdig.
Selbst die allgemeine Variante GTIN existiert eigentlich nur im Warenverkehr. Das dürfte nicht zutreffen bei Produkten die von einer Produktionsfirma an einen Streamingdienst lizenziert werden.

https://xchange.gs1.org/sites/faq/Pages/when-can-a-gtin-be-re-used.aspx (tldr; erst ab 2018 darf man EANs nicht wiederverwenden, vorher wurde es getan, insb. bei kleinprodukten)

Worauf ich hinaus will: Kein DB Schema überlebt den ersten Kontakt mit dem Kunden - frei nach Moltke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Zurück
Oben