Ein neuer Fernseher muss sehr

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
Guten Tag liebe Community,

Der Umzug in die erste Wohnung steht Anfang nächsten Monats an.
Der Fernseher fehlt jetzt nur noch... und genau dort brauch ich Hilfe.

Anforderungen:
4K o. UHD
Ca. 50 Zoll. Bei 55 kriege ich ärger mit meiner besseren Hälfte und 45 Zoll waren mir zu klein.
Wir sitzen ca. 3 Meter entfernt +- 50 cm.
Preislich max. 700 Euro.
Da er leider an die Wand muss, sollte er für VESA kompatibel sein.
Problem: Eigentlich dürfen keine Löcher in die Wand, allerdings ist der Center groß, um ihn ins Lowboard zu stellen. Oben drauf wäre ne Option, allerdings müsste der Standfuß dann höchstens 43 cm breit sein.
Nach meiner Freundin, soll er möglichst schnell reagieren.
HDR wäre toll, aber kein muss.

Nutzung:
Er wird viel für Netflix und Prime benutzt werden. Normales Fernsehen kaum, es sei denn wir entscheiden uns für Magenta TV.

Ich habe bei MM den "PHILIPS 50 PUS 7354/12" gefunden. Allerdings hat dieser einen silbernen Rahmen. Stört dies beim schauen, wenn der Raum sehr dunkel ist? Vielleicht kann ja jemand was zum Ambilight sagen.
Sonst bin ich bei Fernsehern echt überfragt.
Vielleicht findet sich jemand, der helfen kann.

Grüße
Rumpelx3
 
Ambilight ist Geschmackssache, hatte man es ein mal, möchte man es angeblich nicht mehr missen.

VESA haben die eigentlich alle und ja ... am besten mal in den Schweinemarkt gehen und sich die unterschiedlichen Modelle anschauen und auch die GUI der Geräte. Die UX ist bei den ganzen Smart TVs teils unterirdisch. Am besten gefällt mir da noch LG Web OS - ansonsten nehme ich da ein Apple TV.
 
Der Philips ist nativ 50Hz. Der würde bei mir persönlich deswegen schon ausscheiden. 100Hz ist ein Muss für guten Film- und Fernsehgenuss.


Bei unter 50 Zoll würde ich wohl den hier nehmen

https://www.saturn.de/de/product/_s...andard_feed|&dclid=COmh9ve2w-oCFRGD3godDIgPaQ


Wenn Du Deine Frau überzeugen kannst und 55 Zoll auch noch OK wäre

https://www.saturn.de/de/product/_s...andard_feed|&dclid=CJzd5663w-oCFZjIuwgd0ecDfQ

oder

https://www.saturn.de/de/product/_l...andard_feed|&dclid=CLaWh8e3w-oCFdMn4AodDWwNTQ

Ich sitze knapp 3 Meter von meinem TV entfernt und finde 55 Zoll super, hätte ich mehr Platz wären 65 Zoll aber wahrscheinlich auch noch drin gewesen. Bitte nicht von einem Verkäufer erzählen lassen, dass man Bilddiagonale x3 rechnen sollte, das ist seit dem Wechsel auf UHD nicht mehr gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@derchris
Empfand Ambilight ganz angenehm für die Augen. Ob ich das jetzt brauche, eher nicht.
Stimmt, die GUI hab ich garnicht auf dem Schirm gehabt.

@SethDiabolos
Ist der Unterschied so enorm bei Hz? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Danke für die Modelle, gucke sie mir mal an.
Habe bei der Größe tatsächlich auf der Größe 55 Zoll gehabt. Bei 65 habe ich das Gefühl gehabt, nur vor einer Fläche zu sitzen.
 
warum sollte tv/film mit 100Hz besser aussehen? die ganzen "bildverbesserer" schaltet man eh ab - stichwort soap-opera effekt. und selbst wenn man drauf steht, die zwischenbilder lassen sich auch mit 50Hz ansehen, die sind ja nicht an die bildwiederholrate des displays gekoppelt.
 
Wenn Du eine Zeit lang einen TV mit 100Hz hattest ruckelt ein TV mit 50Hz sehr wohl. Bis dahin ist es mir auch nicht aufgefallen, seit dem ich einen TV mit 100Hz habe sehe ich viele ältere Filme noch einmal, weil sie einfach viel echter wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
filme sind 23.97fps, standard tv hat 25fps. ob jeder frame 2 mal oder 4 mal angezeigt wird, ist da vollkommen egal. zwischenbildberechnung schaltet man aus - k.a. wie man sowas freiwillig aktiviert lässt :)

der einzige unterschied wäre ein angeschlossener pc. mein tv hat ein 50Hz panel, aber meldet sich als 60Hz display. was auch immer der tv macht, man sieht nicht, dass er mit einer höheren frequenz angesprochen wird, als er darstellen kann, d.h. keine mikroruckler oder tearing. ist übrigens ein philips, ich wollte das ambilight :)

wofür sich der te auch immer entscheidet - der tv sollte direct-lit sein. auf lichthöfe bei nicht 16:9 content kann man echt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/samsung-gq-q70r-v22448.html

55 Zoll, genügt deinen Ansprüchen mehr als genug und unter 800€ sowie für normale bis hohe Ansprüche sehr gut geeignet fürs Gaming, Netflix+Amazon und normales Fernsehen.

HDR sollte dir wichtig sein, da bereits sehr viele Serien und Filme diese Funktion nutzen, was das Bild deutlich knalliger darstellen lässt. Aktiviert automatisch, wenn eine Serie oder ein Film mit HDR Support erkannt wird, eben HDR. Genauso beim Gaming. Auch ist die Bildschirmhelligkeit (nits) mehr als genügend hier, generell spricht Samsung für hohe Helligkeiten. Würde dir ja gerne einen OLED vorschlagen, aber da wärst du knapp über 800€.

Du solltest mit deiner Freundin über die Bildschirmgröße reden, das sind 55 Zoll für unter 800€ und auf geizhals hast du immer den günstigsten Preis, Orginal versteht sich :)
 
Rumpelx3 schrieb:
Problem: Eigentlich dürfen keine Löcher in die Wand, allerdings ist der Center groß, um ihn ins Lowboard zu stellen. Oben drauf wäre ne Option, allerdings müsste der Standfuß dann höchstens 43 cm breit sein.
Das Problem mit dem Center Lautsprecher ( JBL ES25C ) hatte ich auch.
Also kaufte ich einen TV Ständer ( RICOO FS303-B ) und so ist der Fernseher jetzt hoch genug damit der Center Lautsprecher unter dem TV liegen kann ohne das Bild zu verdecken.
 
0x8100 schrieb:
filme sind 23.97fps, standard tv hat 25fps. ob jeder frame 2 mal oder 4 mal angezeigt wird, ist da vollkommen egal. zwischenbildberechnung schaltet man aus - k.a. wie man sowas freiwillig aktiviert lässt :)


Man muss es wahrscheinlich gesehen und länger genutzt haben um den Vorteil zu schätzen. Ich habe z.B. einen guten Monitor und auch da mag ich Inhalte mit 24/30/60 Hz lieber anschauen als auf den Monitoren an der Arbeit mit 60Hz, da die Inhalte dort ruckelig sind oder schmieren.
Jeder empfindet das anders, meiner Frau wurde mit dem neuen TV anfangs schwindelig, inzwischen sieht sie aber ebenfalls Ruckler und Ghosting-Effekte bei an sich guten TVs von Bekannten.
 
natürlich muss der bildprozessor eine ordentliche arbeit machen, um inhalte auf ein display zu bringen, die keinen ganzzahligen teiler haben. das problem hat man aber mit 50Hz ebenso wie mit 100. wenn das nicht ordentlich passiert, dann gibt es mikroruckler. ghosting tritt auf, wenn das panel nicht schnell genug schaltet, aber auch das kann sowohl bei 50 als auch bei 100Hz auftreten.

ich vermute allerdings, dass ihr eine zwischenbildberechnung aktiviert habt und deine frau sich an den soap-opera effekt gewöhnt hat (da ihr am anfang schwindlig wurde). wenn man jetzt etwas ohne die "verbesserung" anschaut, dann mag das einem zwar ruckelig vorkommen, das liegt dann aber nicht an der bildwiederholfrequenz des panels.

das wäre dann das:

und die bearbeitete variante wirkt auf einem 50Hz panel genauso smooth wie auf einem 100Hz panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelx3 schrieb:
...
Ca. 50 Zoll. Bei 55 kriege ich ärger mit meiner besseren Hälfte ...
Mach nicht den Fehler und kauf zu klein, weil Du kleine Bilder gewöhnt bist. Wenn Du Dich an den 50"er gewöhnt hast, wirst Du vermutlich im Nachhinein sagen, dass er ruhig hätte ein wenig größer sein können. Spätestens, wenn Du bei einem Freund mal einen größeren TV gesehen hast, wirst Du Dich ärgern.

Andererseits ist für 700€ auch nicht viel größer möglich, dann schon lieber etwas kleiner und ein vernünftiges Bild, als größer und ein schlechtes Bild.

Ich bin vor 2 Jahren von einem 50"er auf einen 65" umgestiegen und möchte da keine Zoll kleiner haben. Ich hätte sogar noch etwas größer genommen, aber da werden die Geräte mit wirklich gutem Bild wirklich teuer. Und ich sitze auch etwa 3,5m entfernt. Allerdings bin ich parallel auch noch ein 110" Beamerbild gewöhnt, da ist man vielleicht naturgemäß ohnehin eher größeren Bilder aufgeschlossen.

Also, lieber etwas größeres, Du gewöhnst Dich da wirklich dran, wenn möglich dann aber das Budget etwas aufstocken. Sprich ein ernstes Wörtchen mit Deiner Regierung... ;)
 
Auf die Idee mit einem Ständer bin ich garnicht gekommen. Vielleicht finde ich einen, der nicht zu hoch ist und dann eventuell hinter das lowboard passt. (lowboard ca. 55 cm hoch und Center ca. 17 cm hoch)
Das Wohnzimmer hat leider zu einer Seite eine Schräge, daher kann ich mit dem Fernseher nicht so hoch gehen.

Zum Thema Größe: vielleicht habe ich, durch eure Meinung, ja jetzt n überzeugendes Argument für 55 Zoll. Und wenn es in diesem Preisbereich so nichts gutes gibt, dann lässt sich eventuell dort nochmals reden. Auch sie hat ja den Anspruch, dass der Fernseher etwas flotter als der aktuelle Samsung von ihren Eltern sein soll. (der ist aber schon etwas älter)

Zum Thema Hertz: dass Sachen mit mehr fps bei den entsprechenden Herz Sinnvoll sind, ist klar. Aber ganz verstehe ich nicht, warum 100 Hertz flüssiger bei 24 bzw. 48 fps sein sollen.
Klar, zwischenbildberechnung etc. Aber sonst müsste es sich doch nichts nehmen, oder?
 
Wenn Du einen tauglichen TV kaufst, machen auch die Helferlein einen guten Dienst. Nur wenn man die absolute Einstiegspreisklasse wählt, wo das grundlegende Bild schon eher mäßig ist, da können die Bildverbesserer auch kein Wunder vollbringen.

Wenn ich diesen idiotischen Begriff im Audio-/Videobereich immer höre, die 'Verschlimmbesserer', der Hersteller ist aber auch fies, verkauft ein Gerät mit guter Leistung und verschlechtert das dann in böser Absicht mit entsprechenden Optionen.

Sinnvoll und korrekt konfiguriert sind sie in den allermeisten Fällen durchaus sinnvoll und haben einen positiven Einfluss auf das Ergebnis. Nur wenn man nicht in der Lage ist, sie richtig zu konfigurieren, oder eben Elektronikmüll kauft, dann liegt das Kind ohnehin im Brunnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und onetwoxx
Alles eine Sache der Einstellungen
Es hat schon einen Grund warum die TVs mit 100/120 Hz Panel in den Tests jeden mit 50/60Hz Panel schlagen. SOE sind bei den meisten garnicht mehr sichtbar, die Hersteller haben da in den letzten Jahr stark nachgebessert, das war zu FHD TVs deutlich ausgeprägter.
Bei den Philips Tvs die Motioneinstellungen auszuschalten oder stark runterzuregeln, ist nicht zu empfehlen, das macht das Bild mEn nicht besser, eher umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
SOE sind bei den meisten garnicht mehr sichtbar
wie soll das bitte gehen? sobald zwischenbildberechnung aktiv ist, hat man automatisch den soap-opera effekt. das ist ja sinn und zweck der berechnung: durch interpolation die bewegungen flüssiger erscheinen lassen. einen nicht sichtbaren soe gibt es nicht.

noch ein beispiel:

ab 2:50 gibts den effekt und für mich sieht das aus, wie ein billiges computerspiel - mit einem kinofilm hat das nichts mehr zu tun. daher werden diese "bildverbesserer" bei mir als erstes auch sofort deaktiviert. damit verschlimmert man das bild nicht, man behält das original bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was gegen eine gute Zwischenbildberechnung zu sagen ist. Farben sind auch so grell, deshalb lieber schwarz/weiß? (letzteres war Originalton meine Oma vor gut 25 Jahren...)
 
nun, das ist eine grundsatzdiskussion und stark subjektiv. wenn dir das interpolierte besser gefällt, dann schalte es ein :)

ich schau aber lieber das video so, wie es original gedacht war - hätte der regisseur eine high frame rate variante gewollt, dann hätte er sie auch so erstellt. weil dann hätte man auch den vorteil, dass ein natives hfr video auch mehr informationen hat - ein per interpolation errechnetes video kann keine informationen dazuerfinden und bei komplexen szenen zu bildfehlern führen. dazu kommt noch ein zusätzliches delay, was eventuell noch ausglichen werden muss, weil sonst video/audio asynchron werden können.

das ganze ist auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Motion-Interpolation#Vor-/Nachteile beschrieben.
 
Wie Du schon sagst, es ist subjektiv. Aber wie Du hier Dein contra vehement vertreten hast, muss ich eben mal ein Veto pro Zwischenbildberechnung loswerden. Nur weil manche Menschen eben diese Ruckelei aus den Grundlagen der Kinos kennen und sich daran als Wertigkeitskennzeichen gewöhnt haben, muss das eben im Zeitalter moderner Bildtechnik nicht jeder haben.

Und der Soap-Opera-Effekt hat direkt mit der Zwischenbildberechnung nichts wirklich etwas zu tun, denn dabei kommt ja eher das übertriebene Smoothing dieser TV-Sequenzen zum Vorschein. Das ist aber eher wieder ein Zeichen für schlechte Bildtechnik.

Auch ein (vernünftig) 'hochgerechnetes' Bild kann durchaus gestochen scharf sein und hat mit 'Soap-Opera' eben so gar nichts zu tun. Wir quälen uns in der Bildtechnik gerade auf HFR hoch, manche Zuschauer wollen noch ein 24p Ruckeln haben... wer es eben mag... ;)
 
Zurück
Oben