Brocky08 schrieb:
Jetzt aber auf deine Vermutung hin das Intel in der "8 Kern Geschichte" aufrüsten will .... Da stellt sich mir halt wieder die Frage ... soll ich noch warten ... oder doch nicht ... wann wollen sie aufrüsten .... können "alte" prozessoren irgendwann auf mehr prozessoren zugreifen ?
auf neue hardware zu warten halte ich selten für sinnvoll und wenn es sich um mehr als nur ein paar wochen dreht, dann ist es das auch meist. irgend etwas gibt es außerdem immer auf das du noch warten könntest.
die gerüchte, dass intel 6 kerne in die "mittelklasse" bringt sind schon seit langem im umlauf, ein genaues datum ist allerdings nicht bekannt.
damit ein alter prozessor "nachträglich" auf mehr kerne zugreifen kann, müssten erst mal mehr kerne vorhanden sein, als die cpu im aulieferungszustand verwendet. bei aktuellen intel cpu's wäre das also nahezu ausgeschlossen. bei vielen amd cpu's wäre es grundsätzlich möglich, allerdings abseits von einigen experimentellen tricks mit fragwürdigem erfolg eher unwahrscheinlich und die zusätzlichen kerne werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht von amd freigeschaltet. in den meisten fällen werden cpu-kerne nicht grundlos vom hersteller abgeschaltet, sondern weil diese entweder defekt sind oder die vorgaben nicht erfüllen.
Brocky08 schrieb:
Wegen der Zeitnutzung, das ist nur eine grobe Schätzung, man Bedenke ich habe meinen i7 2700K jetzt auch mehr wie 7 Jahre genutzt und hatte nie Probleme, da finde ich deine These ich komme an 6 oder 8 Kernen nicht vorbei sehr gewagt.
du hast in einer zeit, wo kaum ein spiel mit mehr als 2 threads etwas anfangen konnte eine cpu gekauft, die mit 4 kernen und 8 threads jede menge in spielen nicht genutzte leistung hatte. eine cpu mit nur zwei kernen und hohem takt war zu der zeit in spielen ähnlich schnell wie dein teurer i7. über die jahre sind die anforderungen von spielen teilweise deutlich gestiegen und viele spiele können bereits alle 8 threads deines i7 gut nutzen. das viele spiele noch heute gut mit deiner alten cpu laufen, liegt eben daran, dass du damals leistung gekauft hast, die jetzt auch genutzt wird.
8 kerne und 16 threads (wie sie derzeit ryzen 7 bietet) entspricht aus heutiger sicht etwa dem, was dir damals der i7 geboten hat. ryzen 7 hat jede menge leistung, die in spielen oft noch nicht genutzt wird. jetzt eine cpu mit 4 kernen zu kaufen ist in etwa so, wie wenn du damals einen schnellen zweikerner gekauft hättest (heute gut und günstig, aber fragwürdige leistung für die kommenden jahre).
JaKno schrieb:
Ich sehe bei 5GHz/Kern eine Grenze, die bei den CPUs mit max. 4 Kernen auch beim weiterer Miniaturisierung wohl bleiben wird.
ich kann mich daran erinnern, dass diese grenze schon mal bei rund 100mhz gesehen wurde, später waren es dann 3ghz, jetzt sehen sie einige bei 5ghz. diese "grenze" wird sich mit ziemlicher sicherheit weiter verschieben, nur geht es mittlerweile prozentual gesehen langsamer als früher mal. abgesehen von "mehr ghz" lässt sich die leistung von einem einzelnen cpu-kern übrigens auch hervorragend durch mehr cache oder schnelleren cache steigern, auch da wird sich wohl in zukunft noch einiges bewegen, so dass die singlethread leistung dank höherer ipc weiter steigt.