• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ein neuer Gaming PC muss her

@HisN

Es ging auch um den Speicher bzw. die CPU wir haben ja kurzeitig drüber gesprochen 16 oder 32 GB RAM, dann ist mir aber die Titan X in deinen Videos aufgefallen, ich wollte natürlich mit der Bemerkung nicht den Fokus darauf legen. Sollte nur ein kurzer wink sein das ich keine 2500€ für eine Graka ausgeben werde. Ich denke mit der GTX 1080 lieg ich garnicht so verkehrt.

Danke das ist lieb von dir das du mir die Videos jetzt erklärt hast :p:)

@0-8-15 User

Die Seite hat mir ein Freund vorhin auch empfohlen, muss ich mich mal Schlau machen. Danke trotzdem ! ;)

Och komm, eine 1080TI für 800 Euro bringt die gleiche Leistung^^

@HisN

Du kannst gerne mein Rechner finanzieren, halte ich dich nicht davon ab. Dann baue ich mir auch die ein :D:D

@Brocky08

Laut deiner Aussage willst du den PC 4-6 Jahre nutzen. Da kommst du einfach an einen mit 6 oder 8 Kernen bestückten CPU nicht vorbei. Die Konsolen haben (Ps4 pro) oder bekommen (Xbox Scorpio) ein Upgrade. Der Zyklos der Neuerscheinung soll sich auch verkürzen, sodass man davon ausgehen kann, dass immer mehr Kerne unterstützt werden. Jetzt auf einen CPU mit 4 Kernen zu setzten wäre fahrlässig. Mehr RAM kann man immer dazu kaufen, aber den kompletten Unterbau zu ersetzten, weil in 5 Jahren mehr als 4 Kerne genutzt werden, wird dann schon mehr kosten. Auch wird es noch weitere CPU für die Plattform geben, was man von den 4 Kernen bei Intel nicht behaupten kann.

Ergänzung:
Bau den PC selber zusammen. Das erste mal dauert es vielleicht etwas länger, aber die Erfahrung die man sammelt ist durch nichts zu ersetzten. Wenn du mal auf Fehler suche gehen musst, dann bringst du schon wissen mit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Brocky08 schrieb:
Wie kommt es, dass so viele Leute AMD Prozessoren Empfehlen ... ist Intel in den letzten Jahren so schlecht geworden
intel ist nicht schlechter geworden. seit sandy bridge hatten die aber auch mangels konkurenz kaum gründe die cpu's nennenswert zu verbessern oder gar günstiger anzubieten. nun hat amd aber nach vielen jahren mit den ryzen cpu's ein durchaus konkurenzfähiges angebot. (während die cpu's von amd und intel in den letzten jahren durchschnittlich pro jahr nur um 5-10% an leistung zugelegt haben, sind es bei ryzen rund 50% im vergleich zum vorgänger.)
amd bietet momentan gute leistung zu teilweise sehr günstigen preisen an. intel wird da sicher zeitnah drauf reagieren, aber abgesehen vom pentium mit ht, hat sich da noch nicht viel bewegt.
Brocky08 schrieb:
Jetzt wurden auf manche Dinge nicht so eingegangen bei meinem ersten Post deshalb, geh ich da nochmal drauf ein wie schaut es aus würdet ihr einem "PC Noob" empfehlen den Rechner selber zusammen zu bauen oder zusammenbauen zu lassen ?
in den meisten fällen ist ein pc (ohne vorerfahrung) in wenigen stunden zusammengebaut und es läuft alles mit anhieb einwandfrei. die meisten, bei denen es so läuft, freuen sich nachher darüber, den pc selbst zusammengebaut zu haben. in wenigen fällen gibt es nach dem zusammenbau probleme, gefolgt von einer mehr oder weniger langen fehlersuche. wer sich ein mal über tage hinweg mit der fehlersuche beschäftigt hat und dann eventuell noch hardware tauschen musste, wird sich meist sehr darüber ärgern, nicht incl. zusammenbau bestellt zu haben.
ich würde sagen, dass der zusammenbau beim händler meist zu teuer ist und sich idr. nicht lohnt, aber er kann dir eventuell viel ärger ersparen.
im endeffekt musst du wissen, was dir wichtiger ist.

@Bandaleros

Wegen der Zeitnutzung, das ist nur eine grobe Schätzung, man Bedenke ich habe meinen i7 2700K jetzt auch mehr wie 7 Jahre genutzt und hatte nie Probleme, da finde ich deine These ich komme an 6 oder 8 Kernen nicht vorbei sehr gewagt.

Das mit dem Selber zusammenbauen werde ich mir definitv gut überlegen.

@Nightfly09

Erstmal danke für deine Einschätzung und Tipps. Natürlich stellt sich mir immer wieder die Frage Intel oder AMD .... Wenn man Jahrelang bei ersterem war und zufrieden, ist man ja nicht voller Begeisterung und wechselt bei der ersten Möglichkeit. Jetzt aber auf deine Vermutung hin das Intel in der "8 Kern Geschichte" aufrüsten will .... Da stellt sich mir halt wieder die Frage ... soll ich noch warten ... oder doch nicht ... wann wollen sie aufrüsten .... können "alte" prozessoren irgendwann auf mehr prozessoren zugreifen ? ..... etc.

Achja, ich hab mal was auf Mindfactory zusammengestellt. Ihr könnt euch gerne daran auslassen. Sei es "Wieso nimmst du nicht lieber das" ... usw.
Anregungen sind gerne gesehen ;)

Rechner Bsp..jpg

@0-8-15 User

Und wie auch schon von mir geschrieben ich werde mich daran orientieren bzw. habe das und musste oft feststellen das manche Komponenten irgendwie nicht ganz Kompatibel sind, als Beispiel das Netzteil ist viel zu gering.

Für 310 Euro bekommst du bereits einen 8-Kerner von AMD. Das Mainboard ist völliger Quark und ein 750 Watt Netzteil brauchst du sicher auch nicht. Eine Windows 10 Lizenz bekommt man bei eBay für unter 5 Euro. W10 Pro / W10 Home

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed
ASRock AB350 Pro4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
be quiet! Pure Power 10-CM 500W

Crucial MX300 525GB, SATA
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk

Gehäuse, falls du dir noch andere ansehen möchtest.

Danke euch zwei eure Tipps werde ich mir natürlich auch zu Herzen nehmen und abwegen ob diese mehr Sinn machen :):)

In den letzten 7 Jahren hat sich bei der Unterstützung von mehr als 2 Kerne viel getan, deshalb hast du mit deinen CPU sehr davon profitiert. Wieso sollte diese Unterstützung den nicht weiter ausgebaut werden? In deiner Zusammenstellung hast du dich für einen 7700 ohne "k" entscheiden und der ist laut diesem link https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/, langsamer als der AMD 1700. Auch die Tatsache das die Platform von Intel dann nichts mehr hergeben wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Bei AMD kannst du in ein paar Jahren eine später erscheinende Generation an CPU, auf das Motherboard Schnallen.

Ich sehe bei 5GHz/Kern eine Grenze, die bei den CPUs mit max. 4 Kernen auch beim weiterer Miniaturisierung wohl bleiben wird. Andererseits verlangen viele Anwendungen nach immer Leistung. Für mich ist es daher eine logische Folge, dass man Mehrleistung durch noch mehr Kerne und deren effektive Ausnutzung realisieren wird.

Brocky08 schrieb:
Jetzt aber auf deine Vermutung hin das Intel in der "8 Kern Geschichte" aufrüsten will .... Da stellt sich mir halt wieder die Frage ... soll ich noch warten ... oder doch nicht ... wann wollen sie aufrüsten .... können "alte" prozessoren irgendwann auf mehr prozessoren zugreifen ?
auf neue hardware zu warten halte ich selten für sinnvoll und wenn es sich um mehr als nur ein paar wochen dreht, dann ist es das auch meist. irgend etwas gibt es außerdem immer auf das du noch warten könntest.
die gerüchte, dass intel 6 kerne in die "mittelklasse" bringt sind schon seit langem im umlauf, ein genaues datum ist allerdings nicht bekannt.
damit ein alter prozessor "nachträglich" auf mehr kerne zugreifen kann, müssten erst mal mehr kerne vorhanden sein, als die cpu im aulieferungszustand verwendet. bei aktuellen intel cpu's wäre das also nahezu ausgeschlossen. bei vielen amd cpu's wäre es grundsätzlich möglich, allerdings abseits von einigen experimentellen tricks mit fragwürdigem erfolg eher unwahrscheinlich und die zusätzlichen kerne werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht von amd freigeschaltet. in den meisten fällen werden cpu-kerne nicht grundlos vom hersteller abgeschaltet, sondern weil diese entweder defekt sind oder die vorgaben nicht erfüllen.
Brocky08 schrieb:
Wegen der Zeitnutzung, das ist nur eine grobe Schätzung, man Bedenke ich habe meinen i7 2700K jetzt auch mehr wie 7 Jahre genutzt und hatte nie Probleme, da finde ich deine These ich komme an 6 oder 8 Kernen nicht vorbei sehr gewagt.
du hast in einer zeit, wo kaum ein spiel mit mehr als 2 threads etwas anfangen konnte eine cpu gekauft, die mit 4 kernen und 8 threads jede menge in spielen nicht genutzte leistung hatte. eine cpu mit nur zwei kernen und hohem takt war zu der zeit in spielen ähnlich schnell wie dein teurer i7. über die jahre sind die anforderungen von spielen teilweise deutlich gestiegen und viele spiele können bereits alle 8 threads deines i7 gut nutzen. das viele spiele noch heute gut mit deiner alten cpu laufen, liegt eben daran, dass du damals leistung gekauft hast, die jetzt auch genutzt wird.
8 kerne und 16 threads (wie sie derzeit ryzen 7 bietet) entspricht aus heutiger sicht etwa dem, was dir damals der i7 geboten hat. ryzen 7 hat jede menge leistung, die in spielen oft noch nicht genutzt wird. jetzt eine cpu mit 4 kernen zu kaufen ist in etwa so, wie wenn du damals einen schnellen zweikerner gekauft hättest (heute gut und günstig, aber fragwürdige leistung für die kommenden jahre).
JaKno schrieb:
Ich sehe bei 5GHz/Kern eine Grenze, die bei den CPUs mit max. 4 Kernen auch beim weiterer Miniaturisierung wohl bleiben wird.
ich kann mich daran erinnern, dass diese grenze schon mal bei rund 100mhz gesehen wurde, später waren es dann 3ghz, jetzt sehen sie einige bei 5ghz. diese "grenze" wird sich mit ziemlicher sicherheit weiter verschieben, nur geht es mittlerweile prozentual gesehen langsamer als früher mal. abgesehen von "mehr ghz" lässt sich die leistung von einem einzelnen cpu-kern übrigens auch hervorragend durch mehr cache oder schnelleren cache steigern, auch da wird sich wohl in zukunft noch einiges bewegen, so dass die singlethread leistung dank höherer ipc weiter steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Zukunft genauer zu beschreiben, kannst dir folgende Seite durchlesen.

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/directx12

Hierbei sieht man, dass der es in Zukunft bei der Grafik api einen großen macht, wieviele Kerne du besitzt. Mit directx12/Vulcan wird die Grafik API multithread fähig, sodass mehr als 4 Kerne adressiert werden könne.

Somit wirst du von 8 Kernen einen Vorteil haben, sobald sich di neuen Grafik Apis durchgesetzt haben. Es wird wohl noch etwas dauern, aber mit Sicherheit wird es in den nächsten 5 Jahren sein

@Diego1989

Das ja Interessant, habs jetzt leider nur Überflogen aber lese es mir auch mal genauser gleich durch.

Komischerweise findet man allerlei "neue" Videos wenn man sich mal mit PC Hardware beschäftigt, ob die Jungs von Gamestar jetzt taugen lässt sich drüber streiten. Aber er hats gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=0l3RZbIHz5s&t=0s
Ergänzung ()

Hab mir mal eine neue Liste gemacht. Ja ich weiß ihr wollt alle den Ryzen :D:D

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung bei diesem Setting das ich mir jetzt zusammengestellt habe wissen ;)

Und ja ich bin auch am überlegen wegen 16 oder 32 GB RAM was meint ihr?
Achja und bekomm ich da irgendwie Probleme wegen Gsync und Freesync wegen dem Monitor weil ich ja eine Nvidia drin habe, der Monitor aber Freesync ist ?

Was haltet ihr eigentlich von den eingebauten Lüftern die im Gehäuse sind ? Lassen oder vielleicht doch Silent Wing reinbauen ?

Rechner Bsp 2.jpg

0-8-15 User schrieb:
Ein Preisleistungsknaller ist deine Zusammenstellung nicht, aber man kann es durchaus so lassen.

Was meinst du damit ? Was würdest du ändern ? Ich meine wenn ich kein neuen Monitor wollte könnte man schon mal fast 500€ abziehen ^^

Den Monitor den du gepostet hast ist natürlich erste Sahne aber fast 700 Euro wollte ich dann nicht zahlen ;), was aber nicht meine Frage beantwortet hat was das "G-Sync" und "Freesync" betrifft. Mir ist bewusst das ersteres von Nvidia und zweiteres von AMD entwickelt wurden, auch ist mir klar das wenn man eine andere Grafikkarte hat (Bsp: Ich hab eine Nvidiakarte und mein Monitor ist Freesync) man nicht alle Funktionen nutzen kann. Jetzt Frage ich mich aber sind diese Funktionen die man nicht nutzen kann so ausschlaggebend ? Oder sollte ich doch darauf achten immer Monitor und Graka kompatibel zu kaufen ? Was verpass ich wenn ich einen Monitor mit Freesync habe und eine GTX 1080 ?

Falls ich das in dem Link überlesen habe sorry vorneweg :D

Zuletzt bearbeitet:
Brocky08 schrieb:
aber fast 700 Euro wollte ich dann nicht zahlen ;)
236 Euro mehr, dafür, dass du 5 Jahre lang ein fantastisches Bild haben wirst, an dem du dich jeden Tag erfreuen kannst.

Brocky08 schrieb:
Was meinst du damit ?
Dass ein Ryzen System aktuell mehr Leistung fürs gleiche Geld bietet. Dass es günstigere GTX 1080 Modelle gibt. Und dass du beim CPU Kühler und beim Gehäuse einsparen könntest, wenn du wolltest.

Brocky08 schrieb:
Was würdest du ändern ?
Ich würde eventuell ein Z270 Board nehmen, außer du willst definitiv nicht übertakten.

Und direkt 32 GB RAM, wenn es das Budget noch hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben